S775 "Verzweiflung"

Palmenpflanzer

Lt. Commander
Mitglied seit
18.12.2004
Beiträge
149
Renomée
0
Hallo, will mir einen S775 P4 kaufen, nur die haben alle, ausser dem Extreme, 800 FSB. Die ganzen 775 Boards unterstützen bis 1066 FSB und der DDR2 Ram geht ab 533 Mhz los. Kann mir mal einer helfen, wie ichs ram besten richtig mache? Bzw. soll ich doch nen "alten" 478 nehmen?

edit: Es bringt doch nix, einen 800 fsb cpu in ein 1066 Board zu stecken, oda?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in jedem Fall zum 1066er S775 Board raten.
Abwärtskompatibel sind sie alle. Gleiches gilt natürlich auch für den DDR2 Speicher.

Nur wenn der Preis eine wichtige Rolle spielt, die Erweiterbarkeit dagegen nicht,
empfiehlt sich ein S478 Board.
Was natürlich nicht heißt, dass ein S775 in 1 Jahr noch erweiterungsfähig ist,
Intel ist ja leider nicht zimperlich, wenn es um neue CPU Sockel geht.
 
derzeit unterstützt nur der i925xe den fsb1066, in kürze auch der nforce4 intel edition.

die frage ob fsb800 oder fsb1066 ist imho irrelevant, weil derzeit ausschließlich die letzten modelle der p4 extreme-edition fsb1066 unterstützt.

und darin wird sich vermutlich auch zunächst mal nicht viel ändern, zumindest beim p4.

auch die ersten modelle des dual-core pentium d werden anfangs nur fsb800 unterstützen, dafür braucht es aber ohnehin einen der neuen chipsätze i945 bzw. i955.

von daher ist der upgrade-pfad aktueller socket 775 mainboards mit i915p oder i925xe chipsätze doch ziemlich begrenzt.

ich wollte eigentlich auf einen athlon64 umsteigen, da ich allerdings auf einige neuerungen wie pci-e und ncq nicht verzichten wollte, hätte ich da zwangsläufig zu einem nforce4 produkt greifen müssen.

da ich allerdings doch gegenüber nvidias chipsätzen sehr reserviert bin, ist dann doch noch mal eine intel-combo geworden.

da auch zumindest im moment auch noch keine notwendigkeit für ddr2 sehe, hab ich mir ein i915p mainboard mit ddr1-support zugelegt.

Palmenpflanzer schrieb:
Die ganzen 775 Boards unterstützen bis 1066 FSB und der DDR2 Ram geht ab 533 Mhz los
den mit abstand größten marktanteil aufgrund des attraktiven preis/leistungsverhältnisses haben i915p produkte, die allesamt maximal fsb800 unterstützen (per oc auch mehr).
Palmenpflanzer schrieb:
Es bringt doch nix, einen 800 fsb cpu in ein 1066 Board zu stecken
hmm, nur weil ein mainboard fsb1066 unterstützt, heißt das doch nicht, daß es nicht auch sinn machen würde, ein solches mainboard mit einer fsb800 cpu zu befeuren, denn die auswahl an fsb1066 produkten ist doch ganz arg begrenzt. sonst würden die mainboard-hersteller wohl nicht allzu viele i925xe produkte an den mann bringen. ;)
Palmenpflanzer schrieb:
Bzw. soll ich doch nen "alten" 478 nehmen?
würde ich nicht mehr machen, es gibt einige attraktive mainboards wie das asus p5gd1, die noch ddr1-support bieten, da braucht man sich keinen kopf um einen ddr2-kauf zu machen, insofern man noch brauchbaren ddr400-speicher zur hand hat.

interessant sind die 5xxJ modelle, bei denen intel die leistungsaufnahme wieder auf das niveau des alten northwood absenken konnte, die 6xx modelle unterstützen bereits intels 64bit erweiterung em64t.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ordentlich übertakten willst, dann greif zu einem i925XE Board mit DDR2-RAM. Ansonsten tuts ein i915P (auch mit DDR1 oder DDR1&2 erhältlich) auch wunderbar ;)
 
Low Rider schrieb:
Wenn du ordentlich übertakten willst, dann greif zu einem i925XE Board mit DDR2-RAM. Ansonsten tuts ein i915P (auch mit DDR1 oder DDR1&2 erhältlich) auch wunderbar ;)

aha, ein i915p mainboard läßt sich also nicht bzw. nur schlecht übertakten ? :]
 
Ja, die meisten machen ab einem FSB von 250 MHz dicht.
 
Low Rider schrieb:
Ja, die meisten machen ab einem FSB von 250 MHz dicht.

viele mainboards machen auch schon viel früher dicht, ab 250mhz gibt es dann afair probleme bei der sata-übertragung, da der nb/sb-link zu stark mitübertaktet wird.

das ist der vorteil von i925xe mit fsb1066 support, der in der region um 260 bis 270mhz einen weiteren teiler bietet, die diese problematik entschärft.

nur, welche fsb800 cpu bekommt man ohne zusätzlichen kühlaufwand in diese regionen ?

ein kleiner 3ghz prescott (530j oder 630) würde bei fsb250 schon mit 3,75ghz laufen. bei über 260mhz würde man dann schon an der 4ghz grenze landen.

klar ist auch der prescott wie vorher auch der northwood sehr übertaktungsfreudig, aber trotzdem wird man nicht allzu vielen mainboard/cpu-kombinationen diese marke erreichen.

sieht man auch schön bei diversen reviews, die für ihre übertaktungsversuche immer möglichst kleine cpu's wie den 2,8ghz prescott einsetzen.


mfg
cruger
 
cruger schrieb:
viele mainboards machen auch schon viel früher dicht, ab 250mhz gibt es dann afair probleme bei der sata-übertragung, da der nb/sb-link zu stark mitübertaktet wird.

das ist der vorteil von i925xe mit fsb1066 support, der in der region um 260 bis 270mhz einen weiteren teiler bietet, die diese problematik entschärft.
Deshalb hab ich ja in #5 geschrieben, daß er einen i925XE nehmen soll, wenn er ordentlich takten will. ;)
cruger schrieb:
nur, welche fsb800 cpu bekommt man ohne zusätzlichen kühlaufwand in diese regionen ?
Meine ;D
 
Was wird das denn jetzt hier? Doch nicht etwa eine P4-OC Diskussion?
Dabei ging es doch nur um ein S775 Mainboard, Übertakten war doch nie
ein Thema.
 
Zurück
Oben Unten