Bewertung einer Zusammenstellung (ca. 550€)

LizardKing

Cadet
Mitglied seit
17.11.2001
Beiträge
31
Renomée
0
Hi,

ich hätte mir folgenden PC zusammengestellt:

- AMD Athlon 64 3000+ Newcastle
- Arctic Freezer 64
- Corsair 512MB PC400 DDR - Valueselect 2.5
- MSI K8T Neo-FSR
- PNY GeForce 6600 (bewußt ohne GT)
- Samsung 160GB SP1614N 8MB
- ATX Midi Arctic Cooling Silentium 2

Insgesamt komme ich auf etwa 550€ was in etwa meinem Geldbeutel entspricht :)
Einsatzzweck: Primär Office und Internet-Einsatz, aber auch gelegentlich zum Spielen

Für Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar.
 
sieht prinzipiell gut und für den einsatzzweck angemessen aus.

beim gehäuse wäre ich persönlich etwas skeptisch, kannst dir aber u.a. des tests hier bei p3d ja selbst ein bild machen.

http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/arctic_cooling_t2/

und ob der markenname corsair den aufpreis beim speicher gegenüber normalem infineon oder samsung speicher rechtfertigt, muß man selbst wissen. cl2,5 gibt es auch relativ günstig von twinmos.
 
Jo, schmeiss lieber die teuren Corsairs raus und mach ein Sockel 939-System daraus! ;) MDT-RAM reicht völlig aus und hat zudem eine super Kompatibilität.
 
MSI K8T Neo2 F wäre das entsprechende S939 Mainboard, dies ist auch nur wenig
teurer als das von Dir gewählte S754.

Der Tipp, gleich ein S939 Mainboard und CPU zu verwenden macht natürlich nur dann
Sinn, wenn Du zu gegebener Zeit einen CPU Wechsel andenkst.
Wenn Du den Rechner einfach nur nutzt bis er zu alt und zu langsam geworden
und ihn dann komplett ersetzt, macht es eigentlich keinen Unterschied wenn man
ein Sockel 754 System wählt.

Wie von den Vorrednern schon gesagt: Am Ram kannst Du etwas sparen ohne
dabei billigen Ramsch zu kaufen.
 
Luanne schrieb:
...macht es eigentlich keinen Unterschied wenn man
ein Sockel 754 System wählt.
Doch - man kann mit einem 3000+ Winchester noch ordentlich Leistungsreserven rausquetschen! *yeah* Und da der Aufpreis zum 3000+ Winchester und K8T Neo2 nicht sosehr viel ist, macht es schon Sinn. Insbesondere, wenn man dem System später dann doch nochmal ne neue CPU gönnen will. ;)
 
cruger schrieb:
und ob der markenname corsair den aufpreis beim speicher gegenüber normalem infineon oder samsung speicher rechtfertigt, muß man selbst wissen. cl2,5 gibt es auch relativ günstig von twinmos.
naja das stimmt ja so garnich, Corsair VS is oft günstiger als Infineon und Samsung... MDT wär da noch ne günstigere und nicht schlechtere Alternative!
aber ansonsten sind die Corsair VS vom Preis her Top und von der Qualität her auch!

greez
 
Die Corsair 512MB würden beim Händler meiner Wahl 49,50€ kosten. Das find ich eigentlich ganz ok

@cruger
Der Test von P3D verstärkt eher meine Wahl zum Silentium T2, wegen dem guten Preis-Leistungsverhältnis. Das es kein Lian Li ist, ist bei 70€ zu verschmerzen :)
 
Das Paket ist gerade angekommen und augenscheinmäßig ist der Kühler viel zu groß :)

Der Freezer 64 hat ne Bauhöhe von ca. 14cm und ich bin mir nicht mehr sicher, ob der reinpasst, aber zumindest sieht er sehr beeindruckend aus.
Sachen gibts....
 
Würde mich mal interessieren, ob der Kühler gepasst hat.

Will mir ein fast gleichwertiges System erstellen.

Schon Erfahrungen mit der Lautstärke des Gehäuses.

Danke

B.
 
Ich bin gerade beim Zusammenbau und habe ein großes Problem:

Bislang sind Prozesser, Speicher und Grafikkarte verbaut.
Alle Lüfter drehen sich, nur die Grafikkarte (mit seperatem Stromanschluß) dreht sich nicht und erzeugt auch kein Bild.
Ich habe die GeForce 6600 bereits in meinem alten Rechner getestet, dort dreht sich der Lüfter gleich nach dem Einschalten. Andersrum bleibt meine aktuelle GeForce Ti4600 im neuen System auch still, keine Lüfterbewegung und kein Bild....

Leider weiß ich jetzt nicht, wie ich weiter vorgehen soll. Bitte sehnlichst um Unterstützung :-[ :-[ :-[

@BKPS
Der Lüfter passt höhenmäßig doch sehr gut, war nur ne augenscheinliche Täuschung :)
 
Patmaniac schrieb:
Doch - man kann mit einem 3000+ Winchester noch ordentlich Leistungsreserven rausquetschen! *yeah* Und da der Aufpreis zum 3000+ Winchester und K8T Neo2 nicht sosehr viel ist, macht es schon Sinn. Insbesondere, wenn man dem System später dann doch nochmal ne neue CPU gönnen will. ;)


Ob das noch so richtig ist?
 
Hat sich erledigt, ich wußte noch nicht, das normale ATX-Boards heutzutage ZWEI Stromanschlüße haben :D :D

Ansonsten kann ich den Lüfter und das Gehäuse nur empfehlen, ist ein Genuß für die Ohren
 
Als Verbesserungsvorschlag kann ich noch sagen:
Rüste am besten jetzt auf 1 Gb RAm auf, denn die Preise sind so billig wie nie. Die werden bald wieder steigen!
 
Zurück
Oben Unten