3rd Ram

T.O.S.

Vice Admiral Special
Mitglied seit
04.08.2003
Beiträge
640
Renomée
0
Standort
Berlin
Wenn ich 3rd Ram Module von Infinion kaufe, steht das dann auf dem Ram drauf, dass die umgelabelt sind oder woran erkenne ich das?
Sind die in der Regel schlechter?
Gruß,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Gaaaanz doofer Threadtitel, vor allen Dingen im Unterforum wo es unter anderem um RAM geht... :]

2. "On 3rd" heißt dass die Chips zwar von einem Markenhersteller sind (Infineon, Samsung, was auch immer), das PCB aber nicht vom gleichen Hersteller ist. Meistens sind die einen Tick schlechter als die Riegel die komplett von einem Hersteller sind, dafür aber auch günstiger.
 
1.Danke für die Info mit dem Threadtitel...
2.Mir schon klar, dass die von nem anderen Hersteller sind,
die Frage war auch, ob das direkt auf den Ram-Bausteinen vermerkt ist, dass die nicht von Infinion / Samsung etc... hergestellt wurden.
Gruß,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

steht meistens auf dem aufkleber der auf dem RAM geklebt ist. Entweder steht da on3rd oder 3rd, 3rd Party oder nur Party. Ich habe einen Infineon 512 PC 3200 und da steht nur 3rd. dahinter. Seltsamerweise läuft der besser als ein anderer Original Infineon PC3200 den ich auch noch habe. Der Originale lässt kein Mhz mehr zu während der 3rd bis 210Mhz stabil läuft.
 
Es steht halt nicht drauf, dass das Modul von Infineon oder Samsung..... ist. Und damit ists dann automatisch ein 3rd (außer der Aufkleber ist abgemacht worden). Die chips selber sind ja original Infineon, da steht natürlich auch der Hersteller drauf.
 
Neffle schrieb:
Hallo,

steht meistens auf dem aufkleber der auf dem RAM geklebt ist. Entweder steht da on3rd oder 3rd, 3rd Party oder nur Party. Ich habe einen Infineon 512 PC 3200 und da steht nur 3rd. dahinter. Seltsamerweise läuft der besser als ein anderer Original Infineon PC3200 den ich auch noch habe. Der Originale lässt kein Mhz mehr zu während der 3rd bis 210Mhz stabil läuft.

Also sind 3rd Ram nicht generell schlechter als "Originale", oder?
Gruß,
T.O.S.
 
lass es mich so formulieren:

die chips sind sicherlich die gleichen, aber super ram steine mit spitzen silizium (also chips mit einer sehr geringen fehlerrate) wie sie von corsair und Co als spezielle OC Chips verkauft werden, darfst du dir nicht erwarten.

das eigentliche problem (nicht umbedingt problem, aber zu mindest ein gewisses pokerspiel) der 3rd chips besteht in deren misch masch. auch wenn die ram chips von z.b. infineon sind heist das noch lange nicht das das SPD richtig programmiert wurde. und da kannst du schon heftige probleme bekommen, wenn dann dein bios im guten glauben den SPD ausließt und dir damit einen stabilen betrieb ermöglichen will, die werte aber totaler mist sind.

auch ist die platine ein großes problem - für die langlebigkeit der chips. in der elektronik kommt es oft vor, das elektronische geräte den geist aufgeben, nur weill die verbindung zwischen chip und platine schlecht gemacht ist. immerhin sollten die materialen (pad der platine, lötzinn und anschluss des chips) aufeinander abgestimmt sein, damit keine galvanischen effekte auftreten können. usw. und sofort.

und genau darin liegt das problem bei den 3rd speichern. bei diesen speichern gehen ja die firmen her und kaufen überall die restposten auf, speicher chips hier, platine dort, und bestücken lasse ich es vielleicht noch ein einer kleinen hinterhofwerkstatt von einen einarmigen blinden mit keuchhusten (überspitzt augedrückt). dafür ist halt auch der preis niedriger.
 
Zurück
Oben Unten