Wann gibt's S-ATA DVD-Brenner?

Toonfish

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.01.2002
Beiträge
5.971
Renomée
30
Standort
München
Gibt's darüber jetzt eigentlich schon irgendwelche Informationen?
 
Aha, habe ich also doch was verpasst... ;)

Präzisieren wir die Suche:
Gibt's schon Lightscribe-S-ATA Brenner(z.B. BenQ, Pioneer)?
Kann man von denen booten?
 
Hi,

denke auch es wird langsam Zeit für S-ATA LAufwerke (DVD-Brenner/Laufwerke). Die Auswahl beschränkt sich meines Wissens derzeit nur auf Plextor.

Greetz
neax :)
 
Toonfish schrieb:
...Kann man von denen booten?...
Eben nicht, das ist es ja, hier(ganz unten):

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=210730

Daher bin ich von S-ATA-LW's auch wieder weggekommen, ich war nämlich auch erst scharf auf das 16x DVD+RW von Plextor mit S-ATA :P.
Toonfish schrieb:
...Gibt's schon Lightscribe-S-ATA Brenner(z.B. BenQ, Pioneer)?...
Nicht das ich wüßte, wie gesagt, S-ATA's sind mir momentan nur von Plextor bekannt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Das mit dem Booten is ja mal wieder *motz* .
Was soll ich mit so einem Laufwerk, wenn ich kein Windows installieren kann...
Also wohl doch bei IDE bleiben... Dabei wollte ich diese Ära zwecks Kabelüberschaubarkeit beenden. Naja, so ist die Auswahl wenigstens größer... ;)
 
zumal die plextor SATA laufwerke nichts anderes sind als die P-ATA laufwerke mit fest eingebautem wandlerchip. bei dem PX-712SA war glaube ich sogar noch die wandlerplatine von außen zu sehen.
 
Gut, das wäre weniger das Problem. Wollte halt IDE-Controller abschalten und dünne Kabel genießen...Mal sehen, ob sich da noch was tut.
 
kauf dir doch einfach für deine P-ATA laufwerke Adapter. Ist wohl noch der billigere Weg.
 
pik11 schrieb:
zumal die plextor SATA laufwerke nichts anderes sind als die P-ATA laufwerke mit fest eingebautem wandlerchip. bei dem PX-712SA war glaube ich sogar noch die wandlerplatine von außen zu sehen.

Also soweit ich weiss ist der PX-716SA nativ, also ohne IDE-Bridge-Chip.
Keine Garantie drauf!
 
pik11 schrieb:
...zumal die plextor SATA laufwerke nichts anderes sind als die P-ATA laufwerke mit fest eingebautem wandlerchip...
Hm, also so weit ich noch weiß wurde das "PX-716SA" als "echtes"(natives) S-ATA eingestuft, nichts mit S-ATA@P-ATA-Wandler ;), aber da müsste ich erst wieder meine ganzen c't's durchwühlen, nur da habe ich jetzt keine Lust zu :D.
pik11 schrieb:
...bei dem PX-712SA war glaube ich sogar noch die wandlerplatine von außen zu sehen...
;),...ich glaub das bringst Du mit den ersten S-ATA-HDD's(speziell Seagate) durcheinander, da sah man den Wandler noch:

http://www.cdbest.net/2003/images/news/4007-2.jpg (PX-712SA, Vorder- u. Rückansicht)

http://www.cdrinfo.com/Sections/Articles/Sources/Plextor_PX-716A_full/Images/back.jpg (PX-716A, Rückansicht)

http://www.cdrinfo.com/Sections/Reviews/Specific.aspx?ArticleId=11953
 
Zuletzt bearbeitet:
pik11 schrieb:
Na, was ist da hinter dem Blechdeckel?
Hä, Du sprichst in Rätseln ????

Und wie schon gesagt, das 16x ist nativ ;)!


EDIT:

Hattest das Pic wohl vergessen, oder :P?

Welcher Brenner soll das sein?
 
Das ist aber das "PX-712SA" und Du sagtest man könne den Wandler noch von außen sehen,...sieht man aber nur wenn man den Deckel abschraubt ;).

Nun ja, Banane, das "PX-712SA" hat halt noch einen Wandler, das "PX-716SA" nicht mehr ;).
 
pik11 schrieb:
kauf dir doch einfach für deine P-ATA laufwerke Adapter. Ist wohl noch der billigere Weg.
Afaik läuft der nur mit Festplatten.
 
Hmm, wenn schon nicht S-ATA, gibts dann wenigstens gescheite externe DVD-Brenner? Oder lieber nen P-ATA-Brenner in n externes Case rein?
 
Toonfish schrieb:
Afaik läuft der nur mit Festplatten.

liegt wenn am controller. siehe der Plextor PX-712SA brenner oden
 
Lightscrabe Brenner dauern noch so bis Ende Sommer. Der Preis wird die Brenner aber uninteressant machen, denn wer gibt schon 200€ für nen Brenner aus? Bei S-ATA Brennern gibt es zusätzlich das Problem, dass die nicht von allen Mainboards erkannt werden. Besonders bei Mainboards von unbekannteren Firmen, bei denen keine regelmäßigen Bios Updates rauskommen ist das ein Problem. Das von S-ATA booten müsste man aber rein theorätisch auch mit nem Bios Update gefixt bekommen.

Gruß GSJLink
 
GSJLink schrieb:
Lightscrabe Brenner dauern noch so bis Ende Sommer. Der Preis wird die Brenner aber uninteressant machen, denn wer gibt schon 200€ für nen Brenner aus?
Gibt's doch jetzt schon für ~70 EUR, oder hab' ich was falsch verstanden?
 
Ich konnte von meinen 712SA ohne Probleme booten, bevor ich den SATA Controller auf RAID umgestellt habe.
Jetzt ist booten leider nicht mehr möglich, aber unter Windows läuft der Brenner ohne Einschränkungen.
 
Aha, jetzt wird's wieder interessant. Welches Board verwendest du? Habe nämlich dummerweise auch ein RAID vor...
 
pik11 schrieb:
...iegt wenn am controller...
Ja, gibt welche die sehr speziell sind(die "Serilel" von Abit, die booten nur an speziellen Controllern), gibt aber auch Adapter denen das Banane ist ;).

Aber um Experimenten aus dem Weg zu gehen würde ich noch einen P-ATA-Brenner nehmen, die dünnen Kabel von S-ATA sind ja gut und schön(man kann ja auch IDE-Rundkabel nehmen), aber auf vage Aussagen(KÖNNTE laufen, und wenn dann nur mit diesem oder jenem Mobo/Controller etc.) ist dann kein Verlass, und vor allem limitiert der Brenner dann die Kompatibilität und mindert den Wiederverkaufswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toonfish schrieb:
Aha, jetzt wird's wieder interessant. Welches Board verwendest du? Habe nämlich dummerweise auch ein RAID vor...

ABIT Fatal1ty AA8XE.

Konfiguration:
SATA 1: Raptor 74 GB
SATA 2: Plextor 712SA
SATA 3: Raptor 74 GB

Controller auf Raid gestellt = kein Boot mehr möglich.

Vorher hatte ich:
SATA 1: Raptor 74 GB
SATA 3: Plextor 712SA

"Normaler" SATA Controller = kein Problem
 
Kamui schrieb:
...gibts dann wenigstens gescheite externe DVD-Brenner? Oder lieber nen P-ATA-Brenner in n externes Case rein?...
Hmm, ist zwar ziemlich einseitig das ich immer nur "Plextor" poste, nur ich habe mich in Sachen ext. DVD-Brenner noch nicht intensiv genug damit befasst da es mich nicht interessierte :P.

Hier ist z.B. so einer:

http://www.plextor.be/products/px-716uf.asp?choice=PX-716UF

Andere Hersteller haben bestimmt auch welche, ist aber auch kein Prob. einen normalen P-ATA-Brenner in ein ext. USB-/FW-Gehäuse zu stopfen,...nur dann kommt das wieder mit dem booten :D, denn mit FW klappt das booten eh nicht, und mit USB fast nur mit USB 1.1.

Bei USB 2.0 gibt es noch zu viele Probs, das ist nicht nur bei meinem Mobo so, das haben auch andere,...das gleiche ist auch mit USB 2.0-Sticks ;).
 
Zurück
Oben Unten