Sichere Zerstörung/Entsorgung von DAT-Bändern

golf-blondie

Commodore Special
Mitglied seit
25.07.2003
Beiträge
387
Renomée
1
Standort
MA
Tach Leute,

könnt ihr mir mal ein paar Tipps zum oben genannten Thema geben?
Gibt es da sichere Verfahren die nicht so ins Geld gehen, also keine Entsorgungsfirma?

Magnet dran halten? Mikrowelle? Genügt Zerschneiden?

Schreibt mal alles was euch dazu einfällt!!
Danke

gb
 
Das kommt unter anderem darauf an, wie sensibel die Daten sind.

Entsorgungsfirmen schreddern das Material in der Regel nur - eventuell wirst Du also mit dem simplen Zerschneiden ganz gut fahren.

Um was für Mengen handelt es sich denn?
 
Ca. 50 DDS3-Bänder!!!

gb
 
Burn Baby Burn!!! 8)
 
Wie mein Voredner schreibt.
Ab in den Grill, Spiritus drüber und 2 - 3 Holzscheite und dann ein Steichholz reinwerfen.
Nachdem alles gut durchgeglüht ist den Rect in die Mülltonne.

Oder einfach bei allen das Band rausziehen, zerreissen und verknüllen unddann in den Abfall.
Ein Arbeit für Azubis und Prkatikanten ;D
 
Ganz tolle Idee. Giftstoffe in die Umwelt blasen!
Zumal der Grill dann versaut sein dürfte, Ich möcht sowas net reinigen.

Shreddern und Sondermüll bitte.
 
... LOL

Hört sich Scheiße an, ich weiß, aber:

  • Wer entsorgt seine Batterien umweltgerecht?
  • Wer fährt lieber mit dem Fahrrad als mit dem Auto?
  • Wer trennt seinen Müll wirklich exakt?
  • Wer hat nicht schonmal eine Kanisterbetankung gemacht?
  • Wer nutzt Mehrweg statt Einweg?
Wenn du deinen Grill nicht versauen willst, pack irgendwas anderes drunter, denn das ist ja wohl nicht die Hürde. Was du mit dem Rest anstellst ist dir überlassen.
 
Azhrarn schrieb:
[*]Wer entsorgt seine Batterien umweltgerecht?
Hier. Sind aber nicht so viele, ich nutze weitestgehend Akkumulatoren.
[*]Wer fährt lieber mit dem Fahrrad als mit dem Auto?
Hier. Zumindest Strecken bis 60km...
[*]Wer trennt seinen Müll wirklich exakt?
Mein Vater und meine Oma. Ich halte da nix von, weil das DSD das sowieso wieder zusammenkippt...
[*]Wer hat nicht schonmal eine Kanisterbetankung gemacht?
Hier. Getankt wird an der Tankstelle. "Ham mir immer esu jemaht."
[*]Wer nutzt Mehrweg statt Einweg?
Ne, eher weniger. Die Einwegflaschen kommen aber alle in den Glascontainer, die Getränkekartons in die Gelbe Tonne.

Genügt Zerschneiden?
Wenn du eine Sache beachtest, auf jeden Fall.
Die geschredderten Stasi-Akten lassen sich nur deswegen rekonstruieren, weil da a) ein ganzes Computernetz dran werkelt, b) jeder Horch&Guck-Beamte seinen eigenen Schnipselhaufen hatte, so dass ein Sack wirklich zusammenhängende Akten enthält und oft sogar direkt nacheinander eingescannte Schnipsel vom gleichen Blatt sind.

Also: Nach dem Zerschneiden der 50 Bänder alles in eine große Schüssel geben und gut umrühren. Etwas Dressing dran, gut würzen... fertig ist der Bandsalat ;)
 
Antarctica schrieb:
Also: Nach dem Zerschneiden der 50 Bänder alles in eine große Schüssel geben und gut umrühren. Etwas Dressing dran, gut würzen... fertig ist der Bandsalat ;)
Ich empfehle als Dressing Spiritus. Dann alles zusammen auf kleiner Flamme gut durchschmoren ;D
 
Azhrarn schrieb:
... LOL

Hört sich Scheiße an, ich weiß, aber:

  • Wer entsorgt seine Batterien umweltgerecht?
  • Wer fährt lieber mit dem Fahrrad als mit dem Auto?
  • Wer trennt seinen Müll wirklich exakt?
  • Wer hat nicht schonmal eine Kanisterbetankung gemacht?
  • Wer nutzt Mehrweg statt Einweg?
Wenn du deinen Grill nicht versauen willst, pack irgendwas anderes drunter, denn das ist ja wohl nicht die Hürde. Was du mit dem Rest anstellst ist dir überlassen.


ein nicht gerade qualifizierter beitrag. bei den meisten dingen kann ich aber wohl sagen, dass ich Sie praktizieren.
 
OK!

Können von einem, sagen wir mal 30cm langem Stück Band, noch Daten rekonstruiert werden?
Rein aus Interesse! So ein Weltunternehmen sind wir ja nun wirklich nicht!!

gb
 
Es gibt doch solche Super-Magnete (NdFeB-Magnete, z.B. bei eBay), die sind wirklich abartig stark. Bin mal mit so´nem Ding ganz flink mit Abstand sogar an eine Diskette vorbei und die Diskette war unlesbar. Könnte mir vorstellen, daß so eine DAT-Kassette damit auch löschbar ist. Meinetwegen anschließend die Bänder rauszupfen und noch zerschnippeln, dann sollte wirklich nichts mehr gehen.
 
Ich sag nur "Aktenvernichter mit Kreuzschnitt"!!

Band rausziehen und quer reinlegen. Dann noch ein paar Blätter Papier hinterher und die ganze Mülltüte dann in die Mülltonne wenn der Müllwagen vor der Tür steht. Alles sauber entsorgt ohne giftige Dämpfe oder so. Am besten geht das noch in einer Stadt die eine ordentliche Müllverbrennung hat.
 
Loitz, loitz.......

Schnapp Dir mal die Bänder, tu die in einen Karton und fahre mal zu einem PKW-Schrottplatz, der einen Kran mit E-Magnet hat. dort mal bitten, den Magneten kurz über den Karton zu halten und einzuschalten (für ca. 2-4 Minuten). Damit sind mit hoher Wahrscheinlichkeit alle Infos 'übern Jordan'.

Mehr zu diesem Thema hier im Forum... Suchfunktion: Festplatte shreddern
;D ;D ;D
 
Zurück
Oben Unten