Neuer Pc (evtl Raid5)

Gschmakofazy

Cadet
Mitglied seit
22.08.2002
Beiträge
46
Renomée
0
Standort
Bayern
Hallo beisammen,

Ich bin seit längerem schon am überlegen mir mal ein RAID System, bzw einen neuen Pc/Notebook zuzulegen. Ein Notebook muss wahrscheinlich noch warten, weil ich zuerst mal ein gescheite Basisstation brauche.
Zur Zeit hab ich einen Athlon Xp auf 2,2 Ghz, 1 Gb TwinMos Twister Pc400, Geforce 2 Gts (die ist ein Grund warum ich einen neuen Pc will), Asus A7n8x-Deluxe (2. Grund, weil die Platine nur 2x Sata hat), 2xSP1614C, Audigy2 Platinum EX, Pinnacle PcTv Sat, Scanner, Drucker, 4 weitere USB Geräte, ja, des wars soweit.

Als neuer Pc schwebt mir folgendes vor:
DFI Lanparty UT NF4 SLI-Dr
AMD 64 3200+
1 Gb Speicher (meine "alten" Twister in den neuen pc rein und 512 normalen twinmos ram für den alten pc)
Radeon 800XL
... und dann Soundkarte, TvKarte und co vom alten pc.

Gehäuse und Netzteil hab ich jeweils 2 mal. (400Watt, 480 Watt) Das 400 Watt Teil würd ich gern für den neuen Pc nehmen (Elan Vital Greenger), weils einfach schön leise ist.

CPU Lüfter hab ich auch 2 (HT-101 und nen Termalright für den alten PC)

Und jetzt zu der Festplatten Sache:
Ich hab eine mir sehr, sehr wichtige Daten-Sammlung (ca 100Gb). Des weitern hab ich noch anderes Zeugs (nochmal ca 150 Gb).
Der neue Pc soll zuerst einmal meine Daten gegen Festpalttenausfall absichern und zweitens genug Speicherplatz für kommende Daten haben.

Deshalb schwebte mir folgendes vor:
3-4 Sp 1614C an den Silicon 3114 Controler vom Mainboard im Raid 5 Betrieb. Eine sp1614C an den Nvidia Controller als normale Windows und Rest-Daten Platte.

Jetzt würd ich von euch gerne wissen:
1. Was haltet ihr von der generellen Pc-Konfiguration (seht ihr irgendwelche Probleme??) ?
2. Habt ihr Erfahrung mit Raid 5 (kann ich zuerst mit 3 Platten anfangen und später eine 4te dazuhängen)? Ist es möglich (sinnvoll) das Betriebssystem und minder wichtige Daten auf eine normale Platte zu tun?
3. Gibt es derzeit eine gute Alternative zu einer Sp1614C? (die Platte muss äußerst leise sein, ich will ja neben dem Pc schlafen!) z.B. eine Sp2004. Jedoch scheint mir das Preis-Leistungs Verhältnis einer Sp1614C sehr, sehr gut. Auch kommt die neue Samsung von der Lautstärke nicht ganz an die alte hin ...

Ja, soweit sogut, wenn ihr sonst Meinungen dazu habt, dann sagt es ;)

Schon mal Danke, Gschmako
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten