Aufruestung

wArRiNgO

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.12.2001
Beiträge
2.864
Renomée
13
Standort
Germany
Hi Leute!

Soll fuer einen Bekannten seinen Rechner reparieren. Laut seinen Aussagen ist die Onboard Grafikkarte hin. Also der Monitor sagt "No Signal".

Jetzt werden folgende Teile gebraucht:

Mainboard: Fuer nen Athlon . Soll ein 1,6er oder 2,6er sein das wusste mein bekannter nicht genau. Aber da das eh Sockel A ist isses ja nicht so das Ding.

Grafikkarte: Soll fuer Spiele wie Battlefield reichen. 9800 Pro? Sollte ja nun auch nicht zu Highend sein aber auch noch spielraum nach oben haben.

Sollte Qualitativ hochwertig sein. Spielereien wie übertakten werden absolut nicht gebraucht. Da ich mich mit aktueller Hardware eher weniger auskenne, frag ich mal lieber euch bevor ich irgend nen Mist anschaffe :)

edit: hatte nen datenbank fehler und jetzt ist der thread doppelt drin :) einer kann weg :)
 
Als Grafikkarte würde ich dir eine Geforce 6600GT empfehlen. Die beklommst du schon für 180€ und die hat genug Power für alle aktuellen Spiele. Aber du musst darauf achten, dass es eine AGP ist, weil es wohl nur noch AGP Boards für Sockel A gibt. Ich habe beim Sockel A mit MSI Boards gute Erfahrungen gemacht. Schau halt mal auf EBay nach der K7N2 Serie, die kannst du alle prima nehmen.
 
N Abend,

also ich sehe die Sache doch etwas anders als Kane:

1. Der Bekannte von wArRiNgO hat bisher nen Board mit integrierter Grafiklösung benutzt, und ob das nun nen 1.6 oder 2.6 GHz Athlon ist, weiß er auch nicht so genau.
Was sagt uns das? Der Mann ist sicher kein PC-Spezialist, sondern nen reiner "User". Das ist jetzt nicht abwertend gemeint!

2. Boards mit Grafik onboard sind für gewöhnlich nicht der Hammer, ebenso wenig wie eben die onboard Grafik. Wenn der Bekannte damit bisher zurecht kam, lässt das drei Rückschlüsse zu: Es ist ihm ziemlich egal, welchen Hersteller oder Chipsatz das Board hat. Und es ist ihm erst recht egal, welcher Grafikchip zum Einsatz kommt. Und seine Anforderungen sind nicht besonders hoch.

3. Wenn jemand bisher solche Komponenten benutzt hat und zufrieden war, ist die Empfehlung zu einer Geforce 6600GT für 180 Steine total daneben. ;D

@ wArRiNgO
Welcher Speicher ist z. Zt. auf dem Board vorhanden? Wenn es SDRAM ist -> Tonne bzw. verkaufen. Wenn es DDR RAM ist, schon besser.
Meine Einschätzung zum Thema: Kauf ein Board in der Budget Klasse, also z.B. von Asrock, dazu ne halbwegs vernünftige Grafikkarte, also z.B. ne gebrauchte GeForce 4 Ti oder wenn es neu sein soll die GeCube 9550 Extreme (die hab ich selbst, und die ist nicht schlecht für den Preis). Eventuell noch den RAM erweitern, wenn es im Budget noch drin und gewünscht ist.
Ich bin nicht so der Spieler, was meinst du mit "Battlefield"? Vielleicht "Battlefield 1942"? Ich kenne das Spiel nicht, aber was ich im Netz so an Screenshots gesehen habe, kann etwas Grafikpower nicht schaden.

@Kane
Ist nicht böse gemeint, aber jemand, der bisher mit onboard Grafik zufrieden war, wird wohl kaum 180 Steine für ne total überdimensionierte Graka locker machen wollen...

Gruß aus Ostwestfalen, Dyke
 
Die Frage bleibt ja noch...

wenns ein 1.6er ist, dann könnt das Board u.U noch mit SDRam laufen.
Würde die Auswahl doch erheblich einschränken, bzw, auch neuen Speicher nach sich ziehen.

Ich selber "wurschtel" immernoch problemlos mit einer 9700 Pro rum.
Von daher ist dein Vorschlag bez. einer 9800 Pro sicher schon ok.
Je nach Ansprüchen deines Bekannten, da ja bisher Onboardgrafik genutzt wurde, reicht evtl schon eine 9600 Pro bzw XT.

Board würde ich persönlich ein DFI empfehlen, aktuell für unter 60 Euro zu haben.

Grüße
 
clondyke schrieb:
...jemand, der bisher mit onboard Grafik zufrieden war, wird wohl kaum 180 Steine für ne total überdimensionierte Graka locker machen wollen...

an sich hast du völlig recht, aber wenn es Zitat:"Sollte ja nun auch nicht zu Highend sein aber auch noch spielraum nach oben haben." heißt, dann finde ich ne 6600gt nicht übertrieben. Mit ner 9800 ist performancemäßig bald Ende der Fahnenstange.
 
Zurück
Oben Unten