Board + Speicher + Kühler -> ist diese Auswahl okay?

clondyke

Cadet
Mitglied seit
21.04.2005
Beiträge
14
Renomée
0
Standort
Ostwestfalen
N Abend,

komme gerade aus dem Mainboard Forum, und weil meine Fragen da leicht OT wären, mach ich hier mal nen neuen Thread auf.

Gut, ich hole mal etwas weiter aus. Vor guten 2 1/2 Jahren bei KCN einen kompletten PC zusammenstellen lassen, der im grossen und ganzen jetzt noch vorhanden ist.
XP2200, ECS K7S5A, GF 4 MX440, 512 MB SDRAM, 40GB HDD.
War schon damals kein Hammersystem, aber im Vergleich zu meinem Athlon 500 schon ne echte Rakete. ;)

Mittlerweile habe ich Gehäuse, CPU Kühler und Netzteil ausgetauscht, und vor einiger Zeit aus Versehen den Drucker an den PC drangesteckt, während dieser lief. Leider scheint das MB dabei nen Schuß bekommen zu haben, es fährt nur noch nach zig mal Ein- und Ausschalten hoch... :P

Also jetzt mal was neues. Die CPU bleibt, Mainboard, Speicher und Graka kommen neu.

Die Graka hab ich schon bestellt und bekommen, ne GeCube Radeon 9550 XTreme Edition. Die reicht für mich, ich spiele eh nur ab und zu, und mit 80 Teuro war der Preis für mich noch okay. Per google kann man ne Menge Berichte zu der Karte finden, die fast ausnahmslos sehr positiv sind - auch für die OC Freunde.

Nun zum Mainboard.
Auch wenn die Meinungen stark auseinander gehen, ich möchte eins mit nem n-Force 2 Chipsatz und DualChannel. In der engeren Auswahl sind mittlerweile das Albatron KX18D Pro sowie das Jetway N2PAP-Ultra, beide haben sehr gute Testberichte bekommen, das Albatron ist mit etwas über 50 Euro nur wenig teurer und hat 3 Jahre Gewährleistung, das Jetway mit knapp über 40 Euro schon fast verboten günstig. Ich tendiere im Moment etwas mehr zum Albatron Board.

Weiter gehts mit dem Speicher.
Welchen DDR400 Speicher soll ich nehmen, auch in Hinblick darauf, das vielleicht nochmal ne schnellere CPU nachgesteckt wird oder mal nen bisken übertaktet wird? Dabei bitte nicht vergessen, es sollte im Rahmen bleiben - ich brauche weder den teuersten Overclocker-RAM, noch möchte ich mir den allerbilligsten Schund einbauen. Leider ist es gerade bei RAM nicht so einfach, die Spreu vom Weizen zu trennen. Was ist von VT/Kreton Speichermodulen zu halten? Taugen die was? Werden bei Ibää recht günstig verkauft.
Zur RAM Größe: Ich fahre im Moment immer noch Win98SE und möchte bis auf weiteres auch dabei bleiben. Ein Grund z.B. ist, das ich für Flugsimulatoren (IL-2 Sturmovik) ein Saitek Joystick-System habe, das leider nicht unter XP läuft. Ich hab XP im Büro auf meinem CAD Rechner, aber für zuhause tuts W98 immer noch problemlos. Ich könnte also zwei Module a 256MB im DualChannel Betrieb einbauen, das würde sicher reichen und W98 kommt damit auch zurecht. Oder, wenn ich schon dabei bin und in Hinblick auf die Zukunft, gleich 2 Stück 512er Module?

Der CPU Lüfter:
DAS Ding bereitet mir Kopfzerbrechen. Ich habe den originalen CPU Kühler schon kurz nach Kauf des Systems rausgeschmissen und nen Copper Silent TC eingebaut. Der ist zwar recht leise, aber die CPU wird leider mächtig warm, selbst ohne großartig Last weit über 50°C lt. Mainboard Anzeige, also real noch wärmer.
Welcher Kühler ist leistungsfähig, leise und bezahlbar? Und das auch, wenn mich mal das OC Fieber packt und ich versuche aus dem ollen XP2200 noch ein paar Prozent rauszuquetschen? ;D

Okay, ne Menge Fragen, aber bitte helft mir mal etwas weiter.

Gruß aus Ostwestfalen, Dyke
 
Hi,

- als Board würde ich dir das Abit NF7-S Rev 2.0 empehlen. Kostet auch nur ~50€ und ist finde ich ein klasse Board.
- RAM würde ich 2x512MB MDT oder so nehmen. Gibt ja immer mehr günstige 1GB Dual Channel Kits.
- CPU Kühler kann ich dir den Zalman CNPS-7000 AlCu empfehlen. Der kostet vielleicht noch so 20-25€ und ist ziemlich gut. Ich habe damit meinen XP-M 2600+ @ 3200+ immer unter 40°C gehalten.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. ;)

Gruß
 
Naja MDT is schon okay, aber dann halt nur 2*256MB, denn er will ja noch Win98 behalten. Und das hat soviel wie ich weiß ne Limitierung auf 512MB RAM, klar kann man mehr einbauen, aber das liegt dann brach, also wäre es rausgeschmissenes Geld. Und ich glaub für den Prozzi muss es nich mal ein schwere Zahlman sein. Da reicht auch ein leichterer, der über die Nasen befestigt wird locker aus. Man muss es ja nich immer gleich übertreiben. *buck*

MfG Micky
 
@rompen2k4
@ Micky1980

Danke für eure Antworten, werde mir die Sachen mal ansehen.

Die Geschichte mit dem Speicher bei W98 ist wohl etwas umstritten, per Eintrag für denVCache kann man W98 wohl in Sachen Speicher durchaus Manieren beibringen...
Und laut MS kann W98 wohl auch > 512MB verwalten und nutzen. Ich denke halt daran, daß ich auch mal mehr oder minder gezwungenermaßen auf WinXP umstellen werde, und da ist 512MB meines Erachtens die untere Grenze, sonst isses ne echte Spaßbremse.

@Micky1980

Okay, also welcher Kühler bitte?

Sonst noch jemand da mit Tips oder Empfehlungen?

Gruß aus Ostwestfalen, Dyke

Edit: Wenn mir die Kühlung der 9550 zu laut ist, werde ich die noch auf passiv umbauen. Der Schwerpunkt liegt also momentan auf einem leisen, aber leistungsfähigen System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Windows 98 beizubehalten, halte ich für eine Spaßbremse. :)
 
Also ich konnte über mein altes WIN98SE nich klagen. War eigentlich sehr brav zu mir. Aber zu modernen Rechnern passt es nich mehr so ganz, da geb ich dir Recht. ;) Is ja nunmal so. Aber es ist ja seine Sache und wenn er es behalten will, sollten wir ihm auch sagen, dass dann bei 512 Schluß is, was er aber auch schon geschrieben hat. Is aber nur meine Meinung ;)

Hmm hab grad gelesen, dass du dann doch eventuell umsteigen willst. Wie gesagt, dass musst du für dich klären. Ob du nun 98 2000 oder XP nimmst, dazu kann ich dir nix raten, ich kann nur sagen, lass die Finger von ME ;D Is wohl bei vielen (nich allen) der Absturzking gewesen. *lol*
 
N Abend,

wie ich schon geschrieben habe, habe ich durchaus Gründe, bei W98 zu bleiben:

- ich benutze die Joystick Kombination Saitek X36F und X35T, für die es leider keine XP Treiber gibt (und die Nachfolgemodelle können nicht mehr). Ich hätte ja nix dagegen, mir einfach nen neuen Joystick zu kaufen, aber so ein "Flight System" ist nunmal heftig teuer. Das aktuelle "X52 Flight Control System" liegt mal eben bei > 100 Euro. Ne Menge Holz, oder nicht?!

- ich darf mich jeden Tag im Büro mit Win XP rumschlagen, und trotz 2GB RAM, ner dicken Graka (CAD Arbeitsplatz) und nem entsprechenden Intel Prozessor ist das nicht gerade traumhaft.

- mein PC zu Hause tut (meistens) das, was ich erwarte und möchte und das mit akzeptabler Geschwindigkeit. XP mit seinen Assistenten und automatisierten Funktionen brauche ich da einfach nicht.

Nicht falsch verstehen, aber W98 ist mir einfach lieber, mit einigen wenigen Änderungen kommt man auch da zu einem stabilen und schnellen System. XP ist mir zu "fett" und bringt zumindest mir keinerlei Vorteile. Aber genug dazu.

Gruß aus Ostwestfalen, Dyke
 
Zuletzt bearbeitet:
So Clondyke bin nun da,

Also das Albatron is auch gut hat aber nich das was du wolltest, ich würde immer noch das DFI nehmen und die finger vom Jetway lassen, is ja gut mit test und so aber was wenn was los?

Sind sie Kulant oder wegen des kampfpreises doch zu sehr auf die Marge aus?

Ja wie gesagt 2x512MB ram kosten so gut wie nix

Kühler: Würde ich zu Thermaltake Silenboost Raten is schön leise, vollkupfer und ab 20€ zu haben!

Achja dann aber Arctic Silver 5 nutzen!
 
Hydac schrieb:
So Clondyke bin nun da,

Also das Albatron is auch gut hat aber nich das was du wolltest, ich würde immer noch das DFI nehmen und die finger vom Jetway lassen, is ja gut mit test und so aber was wenn was los?

Hallo Hydac,

das Albatron hat nicht was ich wollte? Versteh ich nicht so ganz...erklär mal.
Ich hab es nämlich vor 15 Minuten bestellt. ;D

Hydac schrieb:
Ja wie gesagt 2x512MB ram kosten so gut wie nix

Hab ich auch mitbestellt, aber nix tolles, ganz normale 400er Module. Übertakten ist für mich kein Muß, wenn die Kiste vernünftig löppt, ist das okay für mich.

Hydac schrieb:
Kühler: Würde ich zu Thermaltake Silenboost Raten is schön leise, vollkupfer und ab 20€ zu haben!
Achja dann aber Arctic Silver 5 nutzen!

Danke für den Tip, werde gleich mal gucken, wo ich den günstig bekomme.
So, muß jetzt wieder an die Arbeit, gucke hier heute Abend von zuhause aus wieder rein.
Wünsche schon mal nen schönes Wochenende! ;D

Gruß aus dem sonnigen Ostwestfalen, Dyke
 
Hm

Bei Caseking kriegste den Kühler für 20€ aber kauf noch arctic Silver 5 mit, nur damit Is er Kühl!


Naja ich dachte du wolltest Soundstorm ne?

Soweit ICH weiß hat das Albatron nur ne MCP und keine MCP-T

Lasse mich da aber gerne belehren.

Gruß Hydac
 
Hydac schrieb:
Hm

Bei Caseking kriegste den Kühler für 20€ aber kauf noch arctic Silver 5 mit, nur damit Is er Kühl!

N Abend,

so, endlich zuhause...
Naja, man kriegt den Kühler auch deutlich unter 20 Teuro.
Mmhh...nur für das eine Mal gleich wieder ne Tube von dem teuren Zeugs kaufen? :P
Ich hätte hier noch Arctic Silicone, das müsste doch auch funzen?!
EDIT: Hab nen echt launigen Test zu dem Thema gefunden: Hier

Hydac schrieb:
Naja ich dachte du wolltest Soundstorm ne?
Soweit ICH weiß hat das Albatron nur ne MCP und keine MCP-T
Lasse mich da aber gerne belehren.

Neenee, da verwechselst du was. Die Soundstorm-Sache wollte der Kollege in dem Mainboard-Thread gestern ganz gerne haben. Mir bringt das nix, hab eh nur nen Paar Brüllwürfel auf dem Schreibtisch. ;D
Hatte vorhin im Büro noch nen Anruf von dem Laden, wo ich die Sachen bestellt habe, hatte noch ne Mail hinterhergeschickt, weil ich wieder die Hälfte vergessen hatte (war heute etwas hektisch im Büro). DAS nenn ich Service, haben nur angerufen, um mir zu sagen, daß alles klar geht. Da bestell ich garantiert wieder...schön, daß es noch Firmen gibt, wo man als Kunde nicht wie der letzte Dreck behandelt wird. :)

Hehe, goil, endlich nen vernünftiges Board und ne (halbwegs) gute Graka! ;D ;D ;D

Endlich-Wochenende-Grüße aus Ostwestfalen, Dyke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,
Musste wissen Ob die CPU 5° wärmaer sein kann, also sollte kein Prob sein Ahja solltest du auch nur eines der 4 dinge auf den Athlon schmieren komm ich vorbei und wir lernen den Gregorianischen Kalender auswendig!

Guck das datum zu deinem Link sagts dir was?
 
[Grins]

Klar habe ich das Datum gesehen, fand das aber nette nette Art, den OC und Kühlungswahnsinn zu veräppeln! ;D
5° mehr - naja, mal gucken, die Kontaktfläche des Kühlers kann ich ja ggf. noch polieren, war schließlich Metaller bevor ich zum Schreibtischtäter verkommen bin. ;D
Dann muss ich nochmal gucken, der Shop, wo man den TT Kühler am günstigsten bekommt, hat die Arctic Silver Paste leider nicht. Und wenn ich die extra irgendwo bestelle, werden im Normalfall gleich wieder >5 Teuro nur für den Versand fällig. Bisken viel für ne 3g Tube...
Ich muß leider per Internet bestellen, hier inner Provinz sind selbst ganz normale PC-Shops dünn gestreut. :]

Gregorianischer Kalender? Nee, lass mal, dann lieber den hier.
Den hab ich mir schon im Original in Mexico City angeguckt und bin dadurch klar im Vorteil! ;D

Übrigens - kein Witz - man kann Zahnpasta sehr gut als Polierpaste benutzen. Und für das Endfinish Auto-Lackpolitur.

Bierseelige Grüße aus Ostwestfalen, Dyke
 
joa Bierseelinge Grüße zuruck, da musste nix nachpolieren an dem Kühler das is wie ein spiegel und wenn nich bestell bei caseking die sind auch schnell und hut und die AS5 kostet da nur 3 € versand ist ja mim Kühler dabei...
 
Hee Hydac,

bevor du dir jetzt richtig die Kante gibst, erklär mir das mal! ;D

Wir sprechen von diesem Kühler hier. Der kostet 19.90 Steine.
Die Arctic SilverV hier kostet satte 7.90 Steine. Mann, die ist ja auf den Liter umgerechnet mindestens so teuer wie Druckertinte oder Chanel No.5 ... :]
Wo find ich die denn für 3 Teuro?

Also, bevor du dir das nächste Bier reinschraubst, gib mir mal nen Tip. ;D

Gruß aus Ostwestfalen, Dyke (der sich jetzt a.) noch nen Hefeweizen reintut und b.) noch nen Stück Holz innen Kaminofen wirft.)
 
Zurück
Oben Unten