Ram: Double-Sided oder Single-Sided?

TBech

Vice Admiral Special
Mitglied seit
16.05.2003
Beiträge
522
Renomée
0
Hallo!

Welchen Unterschied macht es bei Rams ob diese double-sided oder single-sided sind?

Also dass einmal auf beiden seiten ram-steine sind und einmal nur auf einer Seite, das weiß ich ;)

Sind dann bei single-sided die Ram-Steine vom Speicher her doppelt so groß oder?

macht es für dual-channel irgend nen unterschied und für späteres aufrüsten?

zb. von 2x512 auf 4x512 ????
 
Beim 939er Sockel läuft 4x SingleSided problemlos mit 400 MHz und 1T.
4x DoubleSided hingegen läuft nur mit 333 MHz/2T (NC/Winni) bzw. 400 MHz/2T (Venice)...
 
Bei mir liefen 4 x 512 MB doublesided auch mit nem Winchester bei 200 und 2T. Das ist dann allerdings glückssache, garantiert ist es nicht.
 
also dann ist es ratsam wenn man sich eh neu mit rams eindeckt single-sided Stücke zu ordern?
 
Es hat natürlich alles seine Vor- und Nachteile. Aber wenn du ohnehin in die Zukunft investieren willst und später nochmal 2 x 512 MB kaufen wirst, dann sind einseitig organisierte Module die bessere Wahl.
 
gut, danke....

weiß jemand welche Ram´s single-sided sind und wo man diese günstig beziehen kann?

wenn ich so bei mindfactory o.ä, schau steht eigentlich nie dabei ob single-s oder double-s ..... wie erkennt man das???

grüße und danke für die netten posts
 
Z.B. bei Snogard (www.snogard.de) gibt es 1 GB MDT SS Twinpack (2*512 MB)... ich weiß jetzt aber nicht, ob's da am günstigsten ist...
 
Hi,

bei Mindfactory gibts auch 2x512 MB ss Ram von MDT für ~122 €. Schau nach folgender Modulbezeichnung:

MDT M512-400-8 (die M512-400-16 sind dagegen die ds-Module!)

Gruß Meischlix
 
hi, danke hab ich scho gsehn.... aber das is mir dann wohl doch etwas zu teuer....

;)
 
Also hier wurde von Vor- und Nachteilen der Single sided Module gesprochen. Kann mir mal jemand sagen welche Nachteile die Dinger haben? Ich würde fast behaupten das es keinen Nachteil gegenüber den DS Modulen gibt, doch eigentlich nur Vorteile!

Aber die Frage zu deinem Speicher...schau dir das hier mal an!

Wie du siehst würde ich Corsair Speicher empfehlen. Hier schon für unter 100 Euro für 2*512MB.

Es sind DS Module, aber 1GB RAM dürfte eine Weile reichen, was willst da schon aufrüsten? 2GB Speicher sind völligst sinnlos, jedenfalls für Privatanwender egal welchen Gebietes. Und bis man vielleicht mal 2GB brauch, brauch man für die dann aktuellen Boards auch neuen Speicher, also scheiss doch auf single- oder doublesided, 2GB bringen null komma nixx!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

hab mir jetz 2x512mb double-sided bestellt.... da die echt günstig sind ..... ich glaub auch dass ich mit 1gb erstmal ausreichend versorgt bin......
 
Also hier wurde von Vor- und Nachteilen der Single sided Module gesprochen. Kann mir mal jemand sagen welche Nachteile die Dinger haben? Ich würde fast behaupten das es keinen Nachteil gegenüber den DS Modulen gibt, doch eigentlich nur Vorteile!

Double Sided Module lassen sich in der Regel besser übertakten. Bei Standardbetrieb ist das natürlich egal.
 
Zurück
Oben Unten