Probleme bei Rechner-Zusammenstellung

Robotron

Cadet
Mitglied seit
26.04.2005
Beiträge
6
Renomée
0
Tag Leute!

Ich bin gerade dabei mir einen neuen Rechner aufzubauen.
Einige alte Komponenten werde ich behalten:

Tower
Netzteil
Festplatten
DVD-Brenner

Ich bin mir über einiges sehr sicher, über anderes jedoch ganz und gar nicht.
*noahnung*

Meine bisherige Planung ist folgende:

Board: Asus A8N-SLI Sockel 939 122,-
CPU: AMD Athlon64 3200+ Sockel 939 159,-
Kühler: Arctic-Cooling Silencer 64 Ultra TC 4000 11,-
Graka: MSI NX6800-TD256E PCIe, 256MB, GeForce 6800 250,-

Bei Board, CPU und Kühler liege ich ganz gut denke ich.
Ob die Graka, die perfekte Wahl ist, weiß ich noch nicht. Sollte jedenfalls nicht unwesentlich teurer werden... Bin aber sicher bereit über weitere 50,- nachzudenken.

Was mich wahnsinnig macht ist die Wahl des Speichers.
Ich möchte gerne 1 GB haben.

Und was mich dabei so unentschlossen macht ist die unüberschaubare Fülle an Wahlmöglichkeiten.
Die Preise beginnen bei 89,- und gehen bis ja ... open end ... 400 irgendwas.

Ich persönlich möchte etwa 160,- ausgeben +/- 20,-!
Meine Gesamtanschaffung sollte eigentlich die 700,- nicht wesentlich überschreiten...
Tja und diese Preisrestriktion läßt mich immer noch aus ca. 60 Artikeln wählen....

Seid ihr bitte so nett und empfehlt mir Speicher mit dem ihr gute Erfahrungen gemacht habt, der meinen Preisvorstellungen entspricht, der möglichst Markenspeicher ist und mit meinem Board kompatibel ist. Bedenkt bitte das ich eigentlich kein Overclocker bin, jedoch durchaus auf die Idee kommen könnte moderat an der Schraube drehen zu wollen.
(MODERAT - ist dabei jedoch groß geschrieben.)

Vielen Dank für Eure Hilfe!
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
 
beim Speicher kann ich den Geil Ultra 1GB DC KIT DDR400 empfehlen,sowie OCZ .
Warum machste nicht 2 GF6600GT als SLI Bundle rein,wenn Du schon ein SLI Board willst?
Mit dem Speicher und den GK haste dann genug leistung und kannst auch am Takt drehen,wenn du lustig bist 8)
 
Du wirst es mir nicht glauben.
Die gleiche Überlegung hatte ich gestern bereits angestellt:

Ich fragte einen Freund, was er davon hält wenn ich mir statt der MSI

2 x die "Leadtek WinFast PX 6600GT TDH Extreme" (etwa 174,- je Stück) einbaue.

Er hielt dagegen, das ich doch die MSI nehmen sollte und wenn mein Rechner dann in einem Jahr oder so nicht mehr up to date ist, eine zweite MSI danaben stecken sollte...
Die ist dann günstig zu haben und das Ergebnis wäre dann natürlich auch besser, als jetzt zwei günstigere Modelle zu nehmen...
*noahnung* *noahnung* *noahnung* *noahnung* *noahnung* *noahnung*

Obwohl... es reizt natürlich schon sehr...die zwei 6600 GT stecken die MSI natürlich spielend weg. Aber was ich dann in einem Jahr oder anderthalb... Da müßten ja dann wieder 2 Karten neu angeschafft werden...

!!!!!!! An ALLE: Wer möchte dazu noch seine Meinung äußern ???????????

Zum Speicher:

"Geil" ... ja den fande ich auch schon geil. (Ein Spiel, ein Wortspiel ;D)
Ich dachte da über diesen hier nach:

KIT 2x512MB (1GB) GEIL Ultra DDR-RAM
(GL1G3500UDC) CL2.0-3-3-6 - 433MHz - PC3500 EUR 156,90

Was denkt ihr über den?
Ach Mann, ich bin so unentschlossen.

Hat noch jemand anderer einen Vorschlag???
Vielleicht jemand, der meine potentielle Board/CPU Kombination auch hat????

Vielen Dank! ;D
 
Ich halte nicht viel von SLI. Doppelter Stromverbrauch (wichtig, wenn man nicht bei Mami und Papi wohnt) und doppelte Lautstärke. Dieses Zukunftssicherheitsargument halte ich auch für total verfehlt. Mir kann keiner erzählen, dass er sich wenn in 1 bis 2 Jahren, wenn die Kiste zu ruckeln anfängt eine zweite 6600GT bei EGay kauft, wärend es schon längst GraKas mit Shader 10.0 und allem anderen schnickschnack zu moderaten Preisen gibt und auf das Board wird dann die aktuelle CPU Generation auch nicht mehr passen. Mein Tip, nimm ne Radeon X800 XL. Kriegst du für unter 300 € und sie ist sauschnell. Habe mit meiner bisher nur beste Erfahrungen gemacht.
Zum Arbeitsspeicher, würde ich nur ein Wort in die Runde schmeißen: Infineon. Mit dem Klassiker kann man nichts falsch machen. Dieser ganze Overclocking RAM bietet einfach zu wenig Mehrleistung für die Preise.
 
Kane schrieb:
Zum Arbeitsspeicher, würde ich nur ein Wort in die Runde schmeißen: Infineon. Mit dem Klassiker kann man nichts falsch machen. Dieser ganze Overclocking RAM bietet einfach zu wenig Mehrleistung für die Preise.
Jo,CL3 ;)
Der Geil kostet soviel auch net.
Ich hab seit etwa 1 Jahr Corsair TwinX DDR466 als 1GB DC Kit und bin auch sehr zufrieden.Läuft bisher auf jedem Board,was ich getestet hab,ohne Probleme,wie auch der Geil Ultra 8)
Die X800 XL ist o.k. ;)
Und über die Zukunftssicherheit braucht man sich heute beim Rechner keine Platte zumachen.Wer weiß schon,was in 1-2 Jahren wieder ist :]
 
Ich hatte in meinem Rechner bisher CL3 Speicher mit 333 Mhz. Nun hab ich CL 2,5 mit 400 Mhz und einen Performancegewinn von ca 5 %. *No comment* Hätte ich dafür Geld ausgegeben, würde ich mich jetzt aber gut ärgern. Ich finde man sollte das Mehrgeld besser in eine ordentliche GraKa oder eine gute Lüftung stecken
 
Kane schrieb:
Ich hatte in meinem Rechner bisher CL3 Speicher mit 333 Mhz. Nun hab ich CL 2,5 mit 400 Mhz und einen Performancegewinn von ca 5 %.

Ist das echt nur so wenig Unterschied?
Kann ich mir gar nicht vorstellen.

Wenn dem so wäre... sollte ich wirklich eher Speicher für 120,- kaufen und 50,- mehr in die Graka investieren.

Warum dann die großen Diskussionen in den ganzen Foren?
Warum 230,- für Speicher ausgeben, wenn' s eh nix bringt außer 3 Frames/sec die eh keiner sieht (außer es sind genau die drei, die über Ruckeln und nicht Ruckeln entscheiden... ;D )

___

Ach Mann Leute versteht mich richtig! Ich will das die Kiste läuft. Und ich will das ich die aktuellsten Games mit allem Schnickschnack zum laufen krieg.

Mir gehts nicht darum in irgendeinem Benchmark 4 Punkte mehr zu haben als irgend jemand anderes...

Ich will nur eins NICHT:

Ich möchte nicht ein neues System langsamer machen, als es laufen müßte, nur weil ich irgendwo 10,50 € eingespart habe, die ich eben wieder in 2 wunderbare Cuba Libre investiert habe. (bin Student - ich darf Dienstagnacht Saufen... nicht das ihr denkt ich wär assi... ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D )

Hat noch jemand anderes eine hilfreiche Meinung zu dem Thema?
 
themk schrieb:
Ich hab jetzt nur die letzten Postings gelesen... ;)

Wenn du dir jetzt einen normalen Rechner holst, wäre 2x512MB MDT PC400 CL2,5 am angebrachtesten.

Meine Empfehlung:
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?&artNo=I9IDU2&
*Zustimm* den Arbeitspeicher kannste dir holen. Der taugt was. Die meisten Leute haben eher das Problem, dass der RAM das System instabil macht. Ich hba von dem Laden übrigens auch meine GraKa. Kann ich dir nur empfehlen. Ist auch bei der Karte der günstigste. Das Teil rockt!
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=JAXU09&
 
Ich bin geschockt! 70,-!!

Da wäre ich ja 90,- von meiner Speicherobergrenze entfernt.
Da könnte man ja fast schon über ganz schlimm böse Graka's nachdenken, wenn ich mein Budget von 700,- weiterhin anvisiere...

Das wäre ja extrem günstig!

Glaubt ihr, das es problematisch ist, das MDT nicht in der Kompatibilitätsliste von
Asus aufgeführt ist.

Ich frage nur, weil das ja schon ein erheblicher Preisunterschied ist, zu denen die da ganz am Anfang drinstehen:
Kingston, Corsair und Konsorten

Oder schieben die Jungs sich so nur die Kunden zu??

Kingston empfielt wahrscheinlich auf seiner Homepage Asus als Beste Empfehlung
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Warum kaufen sich die ganzen kaputten dann nicht 2 GB MDT für lau...
statt für 1GB "TwinMOS Twister Pro (1024MB TWISTER PRO) Hyper Supi Extreme XL Pro Space Deluxe" den Gegenwert einer durchaus Spieletauglichen Graka zu verbraten?

Das interessiert mich jetzt wirklich!
Ist das alles nur Posing? "Schau mal meine Dimms sind gelb oder blau oder haben LED's
oder haben eine Cas von 0,2 oder gehen mit dem Hund Gassi und machen Frühstück (Frühstück? - Oh ja, das wäre mal was - Gehe jetzt mal meinen kargen Studenten-Kühlschrank interviewen - schauen wahrscheinlich wieder mehr Augen raus, als rein !
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D)
 
Die Unterschiede beim Speicher sind wirklich sehr gering. Wenn du den ganzen Tag Benchmarks fährst und dann so viele Punkte wie möglich willst kannst 200€ für Ram ausgeben, aber sonst lohnt das kaum.

Meine Empfehlung wäre dieser MDT , da pretested auf CL2. Das Asus würde ich eigentlich nicht nehmen, da liest man doch von einigen "Krankheiten". Wenn du auf SLI verzichten kannst dann doch eher das DFI. Also Grafikkarte dann eine 6800GT oder eine X800XL, je nach Geschmack.

Möchtest du denn auch übertakten?
 
Ich würde nur ganz MODERAT übertakten wollen.
Also nicht übertrieben...

Das Asus wird doch überall in den höchsten Tönen gelobt.
Jetzt bin ich mir gar nicht mehr so sicher *noahnung* *noahnung* *noahnung*

Welchen Hersteller kann man kaufen bei der 6800 GT oder ist das egal?
Weil...die Preisunterschiede sind schon erheblich.
 
Hab' mir gerade nochmal den

"MDT PC3200 1024MB Dual-Kit CL2" angeschaut.

Ich glaube der wirds werden... wenn ihr den alle empfehlt bin durchaus schon überzeugt.
Kenne die Firma zwar nicht... aber egal. 95,- ist dann auch schön.
 
MDT sind im Allgemeinen ziemlich gut. Ich hatte früher auch mal welche und kenne einige Leute die sie auch haben. Von Problemen mit denen hab ioch noch nie was gehört.
 
Zurück
Oben Unten