Home-Server - Zusammenstellung o.k.?

Hoernchen

Commander
Mitglied seit
07.09.2003
Beiträge
183
Renomée
15
Standort
/home/Hoernchen
Hi Forumskollegen,

ich soll für einen Bekannten einen Server zusammenschrauben.

Anforderungen sind:
- Stabiler 24/7-Betrieb bei relativ geringen Stromkosten
- Große (viele?) Platten
- Relativ Günstig

... also die typischen Anforderungen für einen Home-Server, der 2 PCs bedienen soll, halt.

Ich dachte an folgende Komponenten (habe mal bei Alternate rausgesucht, wird dann aber das günstigste Angebot genommen):

Gehäuse: Coolermaster Stacker (schwarz)

Netzteil: CoolerMaster RealPower 450 Watt

Mainboard: Asus K8S-MX

Prozessor: AMD Sempron 3100+

CPU-Kühler: Arctic-Cooling Silencer 64 Ultra TC

Arbeitsspeicher: Infineon DIMM 512 MB DDR-400

DVD-Laufwerk: LiteOn SOHD-167T (schwarz)

Festplatten: 2x Seagate ST3200822AS

Was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung?

mfg
Hoernchen
 
Hi,

kurze Frage, hat es einen bestimmten Grund warum du ein 450 Watt Netzteil nehmen willst? Für deine Zusammenstellung würde doch auch ein gutes 350 Watt ausreichen. Zumal du ja angibst das der Server wenig Strom verbrauchen soll.

Ich würde außerdem zu mehr Arbeitsspeicher raten. Ist im Moment günstig und je mehr der Rechner hat, umso weniger muss auf Festplatte zugegriffen werden. Ergo, weniger Leistungsanforderung=weniger Stromverbrauch.

Außerdem würde ich von den Festplatten abraten. Solltest vielleicht auch mal die Kundenrevies bei Alternate lesen. Da wird geschrieben das die Platte unverhältnismäßig laut sind. Zumal die 200 GB Version von Maxtor zur Zeit sehr günstig ist.
 
Naja, ich dachte daß das NT Leistungsreserven für zukünftige Plattenerweiterungen mitbringt? Aber vielleicht hast Du recht. Wie viele zusätzliche Platten kann man denn bei dem Sys an ein 350er NT hängen?

Mehr Speicher? Gleich 1Gig? Bringen 2Gig noch was bei nem Homeserver (soll unter W2003 Server laufen)?

h.
 
also ich hab meinen server jetzt umgestellt, nachdem ich gemerkt habe, dass die neue hardware weniger strom verbraucht, als mein altes K6-III+ system, und dabei noch deutlcih schneller serviert.

sieht jetzt wie folgt aus:
asrock k7s8xe (umgebaut, so dass man auch eine vcore von 1.1 volt nutzen kann)
amd-xp-2600+ (bei 1500MHz @1.1V)
geforce2 mx
512MB ddr
systemplatte (1x 40 GB maxtor)
datenplatte (4x 160GB samsung im linux software raid 5 am highpoint 454)
Intel gigabit netzwerk
dvd-rom
300 Watt NT (reicht dicke, bzw. ist überdimenensioniert)

und das wichtigste: linux debian :-)

das komplette system verbraucht unter last zw. 98 - 99 Watt, im idle 80-82 Watt und wenn die datenplatten abgeschlatet sind (nach einer stunde ohne nutzung) 51-53 Watt (werte sind mit einem verbrauchsmessgerät ermittelt und sollten +-3 Watt genau sein.
deine komponenten sind wie ich finde bis auf das netzteil vernünftig gewählt. das stacker finde ich persönlich zwar teuer, aber dafür gehen später auch richtig viele schwingungsfrei montierte platten rein.

Zu den platten kann ich dir die samsung nur empfehlen. ich hatte zwar bisher keine seagate in den fingern, aber abgesehen, dass die samsung leise sind, werden die auch nicht so heiss. und spätestens, wenn dein platzbedarf steigt und du mehrere platten einbaust, dann ist das ein nicht zu verachtender faktor. zudem würde ich dir empfhelen, gleich große platten zu kaufen. sonst ärgerst du dich später nur. und die samsungs gibt mittlerweile auch bis 250GB (allerdings weis ich da nicht wie es um lautstärke und hitze bestellt ist).

welches os möchtest du nutzen? wenn linux, dann ist ab drei platten ein software raid 5 eine echte alternative, zumal es im netzwerk ja eh nicht auf das letzte mb ankommt.
das soft raid 5 von windows kann man dagegen in der pfeife rauchen.

und als letzte anmerkung: dein bekannter sollte sich noch gedanken darüber machen. wie er zumindest die wichtigsten daten regelmäßig sichert.

also dann viel spass beim bauen

gruß dsred
 
Also wenn du ein gutes 350 Watt Netzteil nimmst dann sollte das locker reichen für alles was in Zukunft kommt. Hm mir fällt im Moment keins ein aber Enermax oder Beqiet sind immer ne gute Wahl. Zu Targan würde ich dir bei nem Server nicht raten, da die durch die geringe Lüfterdrehzahl ziemlich warm werden und du dann noch nen zusätzlichen Lüfter einbauen mußt der wieder mehr Strom verbraucht. Also am besten gleich ein Netzteil mit großem (min. 120, vielleicht 140 mm) weiß nicht wie es da bei 350 Watt ausschaut.

Die Platten solltest du wie gesagt auf jeden Fall überdenken. Samsung ist immer ne gute Wahl die 160er sind von Lautstärke und Hitzeentwicklung unschlagbar. Ansonsten sind die Maxtor meiner Meinung nach im Moment vom Preis/Leistung sehr interessant. 200 GB gibts bei Mindfactory für ca. 90 Euro.

Das Stacker Gehäuse ist für die Zukunft auf jeden Fall gut gerüstet. Da kannst du Festplattendämmung und Lüftung perfekt einbauen und wenns sein muss auch ne WaKü.

Beim Arbeitsspeicher würde ich auf jeden Fall 1 GB nehmen. Wie gesagt ist ja im Moment sehr günstig. 2 GB find ich für nen Server zu viel.
 
Hoernchen schrieb:
Hi Forumskollegen,
ich soll für einen Bekannten einen Server zusammenschrauben.
Anforderungen sind:
- Stabiler 24/7-Betrieb bei relativ geringen Stromkosten
- Große (viele?) Platten
- Relativ Günstig
... also die typischen Anforderungen für einen Home-Server, der 2 PCs bedienen soll, halt.
mfg
Hoernchen

Grundsatzfrage: was soll eigentlich auf dem Homeserver geschehen ? Will man da hunderte Video-Dateien abspeichern ? Oder soll das ein Knoten für ein Spiele-Netzwerk sein ? Soll das der eigene Webserver mit dem selbst betrauten Webauftritt sein ?

Oder will man dort nur
- einige Dutzend Word- und Excel-Dateien ablegen
- dazu einige hundert Urlaubsfotos
- einen Mailserver laufen lassen
- Installmittel ablegen
- Druckaufträge spoolen

Ich meine: "typische Anforderungen für einen Homeserver" gibt es nicht ... .

Und so mancher kommerzielle File-Server in einer Verwaltungs-Büro-Netzumgebung mit 300 Client hat noch immer keine 100 GB Speicherplatz. Und in Büroaußenstellen mit 20 Client nichtmal 10 GB File-Speicherplatz. Nur mal so zum Nachdenken.
 
dem kann ich zustimmen.
mein "server" ist ein barebone mit 200W netzteil, 80gb hd und 256MB
dadrin tickt ein xp2000+, der aber nur auf 1250 mhz läuft.
das teil steht in einem schrank mit 80mm lüfter in der schrankrückwand. wird per knopf im nebenraum angemacht und läuft seit ewiger zeit problemlos.
 
Hoernchen schrieb:
Wie viele zusätzliche Platten kann man denn bei dem Sys an ein 350er NT hängen?

Mehr Speicher? Gleich 1Gig? Bringen 2Gig noch was bei nem Homeserver (soll unter W2003 Server laufen)?

h.

Home-Server.... hmm. Wie bereits vorher gesagt - als was (Funktion) soll der laufen? Vielleicht als TS-Server (wurde hier noch nicht ins Spiel gebracht :-)). Denn die Funktion entscheidet u.a. auch die RAM-Bestückung, Plattenplatz etc.

Ich empfehle, etwas mehr Infos reinzustellen. Dann gibts vielleicht auch zielgerichtete (!) Vorschläge.

btw: hier laufen an einem Enermax 350 6 PATA + SATA Platten
 
@all: Zuerstmal danke für die zahlreichen Antworten.

Also, der Server soll eigentlich Hauptsächlich als "Datengrab" dienen, d.h. MP3- und Filmsammlung, Programme, Downloads etc. hosten.

Desweiteren will er seinen Horizont erweitern und mit verschiedenenen Serverbetriebssystemen rumspielen (W2K, W2003 Server, Linux etc.).

Von dem her habe ich auch 2 Platten gewählt, so kann er auf der ersten beliebig viele Betriebssysteme unterbringen und auf der 2. die eigentlichen Daten, die dann von jedem System aus gelesen werden können (FAT32, auf Rechtevergabe legt er innerhalb der Familie keinen Wert :)).

Ok, das mit dem Netzteil sehe ich ein, es wird wohl ein 350W-Netzteil werden und den Speicher werde ich dafür auf 1GB aufstocken.

Gibts sonst noch was?

mfg
H.
 
Nö, für einen 'File- + Printserver' reicht das völlig aus.

Ich würde aber 2 * 1 G-Module nehmen. Damit hat er für die Zukunft mehr Freude beim OS-Test. CPU reicht. Platten - evtl. Samsung oder Maxtor.

Kleiner Tipp fürs OS-testen... Hier würde ich als Bootplatten 1 bzw. 2 P-ATA-Platten mit 60/80 GB nehmen. Fürs Filesharing Maxtor 300 GB S-ATA. Wenns geht, noch ne 'alte' 5400-derter.

P-ATA deswegen, um die ewige Treibereinbindung bei der Installatation zu umgehen. Mit P-ATA werden keine zusätzlichen Steps notwendig.

Einen Knackpunkt könnte es aber noch geben: der PCIe-Slot. Ich weiss nicht, wie gut der MoBo-Lieferant da mit der Treiberunterstützung ist. W2003 ist für den Serverbereich konzipiert, und da ist PCI-X 'Standard'.
 
Für ein Server dieser Art (wenn er sich auf z.B. Linux festgelegt hat) reicht ein:

P233MMX
64 MB SD-RAM
20 GB HDD
+ 80 GB Files
200 Watt Netzteil
-----

Habe hier einen Server mit der oben genannten Konfiguration und der macht:

- Mail
- Webserver (Apache)
- DHCP
- Fileserver (Samba, NFS)
- Backups (auf Basis von NFS-Freigaben)
- Videograbbing mittels TV-Karte (Webcam)

und das läuft recht gut. Im Netzwerk (100 Mbit/s) gibts eine maximale Geschwindigkeit von 4 - 6 Mbyte/s.

Damit möchte ich nur darauf hinweisen, dass ein Server der kleinere bis mittelgroße Dienste anbietet nicht 2000 Mhz haben muss.
Ein 400 Mhz tuts da auch ;)

Richtig viel Leistung und besonders RAM braucht er erst dann, wenn besonders viele Clients darauf zugreifen.
In meinem Netzwerk sinds nicht mal 10.

Gruß,
MFR2000
 
wenn man wirklich nur ein Datengrab sucht kommt auch ein Network Storage in Frage, oder? Ich hab ein Linksys N-SLU-2 mit 2 USB Platten dran, gesteuert per Zeitschaltuhr.... (funktioniert nach Hardware-Mod-ohne schaltet das Linksys Teil leider nicht wieder ein, Hotplug kanns net)....
...na gut seinen Horizont kann er da nur beschränkt erweitern->spezielles Linux System.
Als MP3 Server, z.B. für ein UPNP fähiges Gerät geht der Linksys übrigens auch ....
Nen Sempron 3100 finde ich übertrieben, der wird gut und gerne in deiner Konfig so 90-120W verbraten... dann lieber sich so ein Teil als Digitalen Videorekoder konfigurieren.... und gut.
 
@MFR2000, exilist

Leutz, der will nicht nur Linux, auch W2K3 - und da wird schon was gebraucht, um einigermaßen flüsig damit zu experimentieren....
Und wo W2K3 rein soll, ist Longhorn nicht weit.... ;D ;D ;D

/edit/
@hoernchen
steck Ihm mal, das SUN ein Solaris 10 kostenlos bereithält zum DL *SFG*
/endedit/
 
Zurück
Oben Unten