Musik PC Zusammenstellung (bis 400€)

Sonic

Grand Admiral Special
Mitglied seit
23.01.2002
Beiträge
5.110
Renomée
127
Standort
Cloppenburg
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
Da ich zur Zeit für nen Kumpel n Musik PC zusammenstellen soll, benötige ich mal eure Hilfe.

So erstmal seine Vorstellungen:

- Schnelle CPU, am besten Athlon 64 (für Reason, Ableton und Co.)
- 1 GB Speicher (viele Samples gleichzeitig)
- ca. 200 GB Platte (sehr viele Samples)
- DVD-Brenner (fürs Backup)

- Grafikkarte is erstmal egal. Am besten OnBoard oder n AGP Platz für ne alte Karte (wird ja erstmal nich mit gezockt)
- FireWire, ganz wichtig! (da er die Soundkarte darüber anschließt)

Allerdings sollte der Rechenr nich mehr als 400€ kosten... und da liegt jetzt mein Problem...


Bisher hab ich folgendes an Hardware rausgesucht, komm aber immer über 400€ hinaus...


- AMD Athlon 64 3000+ 0.09µ Sockel-939 tray, 1.80GHz, 512kB __ 114€

- ABIT AV8, K8T800 Pro (dual PC3200 DDR) __ 92€
- Kingston ValueRAM DIMM Kit 1024MB PC2700 CL2.5 __ 84€

- billige graka (ausser Kiste)

- LG Electronics GSA-4163B schwarz bulk __ 49€
- Samsung SpinPoint P120 200GB (SP2014N) __ 82€

- Gehäuse mit Netzteil __ 40€


macht zusammen ca. 461€

Also, wo kann man noch sparen? Oder besser gesagt, habt ihr bessere Vorschläge?

Ich würd da ganz gern ne schneller CPU reinpacken, aber das wird wieder zu teuer... oder doch besser zu nem S754 Board greifen?

z.B. so:


- AMD Athlon 64 3000+ Sockel-754 tray, 2.0GHz, 512kB __ 96€
- MSI K8MM-ILSR, K8M800 (PC3200 DDR) __ 61€
 
Die Zusammenstellung passt hinten und vorne nicht zusammen.
->AMD "Winchester" 3000+ ist okay. Steht ein A64-kompatibler Kühler zur Verfügung? Wenn nein, musst du die Boxed-Version nehmen oder einen Kühler dazukaufen
->Das AsRock 939A8X-M gäb's für 55-60€, falls du sparen musst.
->Beim Speicher würde ich 2 Streifen MDT PC3200 für je 40€, weil du sonst den einzigen Vorteil des Sockel 939 (DualChannel DDR400) verspielst!
->Platte und Brenner sind okay (es gibt aber evtl. günstigere, z.B. von NEC), zum Gehäuse/Netzteil kann ich nix sagen.

Damit wärst du 35€ weniger los und hättest bessere Performance.

In vielen Fällen ist ein A64 3000+ S754 schneller als ein 939er, wegen der 200 MHz mehr. Ob bei Musikbearbeitung, darf allerdings bezweifelt werden, da es dort doch auf den RAM ankommt.
 
ist imho schwachsinn da auf teufel komm raus die schnellste cpu reinzusetzen! cpu is grad bei dieser art von anwendung eher nebensache, es kommt auf die soundkarte, die dein kumpel ja schon hat, an.
 
Soundkartenmäßig kommt da ne M-Audio Firewire 410 dran. is schon n geiles Teil...

Die CPU muss nich grad die schnellste sein. Aber doch schneller als n Pentium M 1,6. Den hat er nämlich im Notebook, und n bisschen mehr Leitung kanns schon sein... Am besten aber eine die sich auch noch gut hochtakten lässt (hatte mind. so 2,2 GHz angepeilt). Wie siehts eigentlich mit dem Venice aus?

Boardmäßig hab ich eigentlich auch eher an ne S754 Platine gedacht. Aber was gibs da für brauchbare, günstige Modelle mit Firewire und nem guten Chipsatz? Irgendwie hab ich da nix passendes gefunden. Höchstens son Elitegroup kram, aber das kommt mir da nich rein...

Die Preise hab ich nur eben schnell bei Geizhals rausgesucht. Da bin ich wohl aus versehen auf Tray gekommen... Aber wenn ich mir die Boxed Aufpreise ausgucke, dann nehm ich doch lieber n vernünftigen Kühler. Für 30€ kann ich auch was besseres als n Boxed-Kühler finden...


Hauptsächlich muss ich erstmal n gutes Board finden. Am besten mit Onboard Graka... irgendwas nForce mäßiges ginge doch bestimmt...
 
Hm, also zum CPU Problem:
Venice - Nein!!! Dauert noch ne Zeit lang bis der in akzeptable Preisregionen kommt und dann musst du immer noch 50€ oder so drauflegen.
Newcastle (754) - Nein, da er eben des Auslaufmodell ist, heißer wird und weniger OC-Spielraum bietet.

Generell würd ich sagen, soll dein Freund lieber 50-100 € drauflegen, damit er dann auch noch Spass hat, wenn er rumbastelt.

Ich hab jetzt etwas für für 453,07 € zamgestellt, wobei man da des Gehäuse/Mb noch verbessern könnte:
- AMD 64 Winchester 3000+
- Arctic Silencer 64 TC
- Asus A8V Deluxe
- 2x 512 PC 400 CL 2,5 MDT
- Samsung 1614C (160 Gb)
- BenQ DW1620Pro IDE bulk
- Gehäuse + 400 Watt

Die 160 GB werden ihm wohl reichen, weil 20 € Aufpreis für 40 GB (zumindest bei Mindfactory...).... nein danke.
Der DVD Brenner ist laut Chip ein Hammer Preis/Leistungsangebot und liefert Bestwerte beim DVD Brennen.

Nuja, wie gesagt, ich würde eher 500€ ausgeben und dafür was gescheites kaufen, als mich auf Teufel komm raus auf 400€runterzusparen und mich dann die gnaze Zeit ärgern ....

mfg
Gschmako
 
is das jetzt alles von Mindfactory?

tja, dann werd ich mal versuchen ihn zu überreden... is mir auch lieber, wenns was vernünfttiges wird.
 
Sonic schrieb:
tja, dann werd ich mal versuchen ihn zu überreden... is mir auch lieber, wenns was vernünfttiges wird.


würde ich auch machen! ich weiß zwar nicht mit welchen sequenzern er genau arbeitet (reason?), aber wenn er mit cubase, fruity loops etc produziert, dann sollte er vor allem bei der cpu keine abstriche machen.

Sofern er leistungshungrige VSTI's benutzt, wie z3ta oder teilweise auch Vanguard, wird er recht schnell an die cpu grenze stoßen.

Also CPU ist ziemlich wichtig, es sei denn er benutzt Reason, das ist nicht ganz so Leistungshungrig und ist ja ein All-In-One Prog :)
 
Zurück
Oben Unten