Soft.- und Hardwareumrüstung zur Grafik Uund Cad-Workstation

Inka

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
933
Renomée
4
Standort
Günthersdorf
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
Also wie die Überschrifft schon sagt möchte ich meinen Rechner zur Grafik Workstation
umrüsten.
Das in diesem Fall ein A64 oder besser noch ein P4ee wohl angebrachter wäre als mein angestaubter mobile Barton 2500+@2200Mhz ist mir schon klar aber ich will jetzt auch keinen unsummen investieren.

Die momentane Konfiguration sieht so aus:

mobile Barton 2500+@2200MHz(geht auch auf 2400 aber momentan nicht notwendig)
Asus A7N8X rev.2.0
1024MB TwinMos RAM @200MHz
Sapphire Radeon 9800Pro 128MB
2x Hitachi 7K250 80GB im SATA Raid0
2x Samsung V80 80GB
1x IBM Deskstar 120GXP 80GB
17" Samsung SyncMaster 757p
Wacom Intous A4 Grafiktablett

Anwendungsbereiche wären Photoshop, Cinema 4D, LiquidSilver etc.

Meine frage ist nun was wäre sinnvoll aufzurüsten oder ist es überhaupt notwendig.

Ich dachte an eine FireGL von ATI und evtl. noch 1 GB Ram.
Die 17" Röhre bleibt wegen der höheren Auflösung als bei einem TFT
evtl. Kommt noch einen 17" oder 19" Röhre dazu.

Das nächste Thema wäre das BS
NT, 2000 oder XP
oder doch Linux(allerdings kenne ich dort die doch recht nervigen OPenGL Probleme)

Bei Win2000 oder XP wäre dann noch die Softwareeinrichtung zu klären
zb. welche Dienste deaktivieren
Ramdisk ja oder nein wenn ja wie groß
größe der Auslagerungsdatei
etc.

Wenn ihr mich eine wenig unterstützen könntet wäre das sehr hilfreich für mich.
Danke schonmal im Vorraus.

greetz Inka
 
1. Frage - wo ist da CAD bei? Also Catia, Autodesk & Co.?

2. Frage - wenn 'nur' Bildbearbeitung/Rendern etc. warum kommt dann kein MaC in Frage?
Zumindest hast Du damit weitaus kürzere Bearbeitungszeiten als unter einem WIN-OS

3. wenns schnell (aber kein MaC) sein soll, kommt eigentlich nur (so in etwa) folgendes in Frage....

DUAL-CPU-Board mit 2 * P4
2 G oder mehr RAM
XP Pro oder W2003WKS (bzw. Server)
Eine Dual-GraKa bzw. eine spezielle WKS-GraKa
Zusatz-Röhre - alles, was unter 20" ist, macht gegenüber dem jetzt vorhandenen 17"-ler keinen rechten Sinn
SWAP-File - 2* phys. RAM

den Rest (... etc.) musst Du schon selbst definieren. Ist schliesslich deine Umgebung. :)
 
1. Frage - wo ist da CAD bei? Also Catia, Autodesk & Co.?
Ja gut kein CAD sondern 3D-Modelling
aber:
CAD:
Abkürzung für Computer Aided Design, was übersetzt computerunterstütztes Konstruieren bedeutet. CAD-Programme werden also eingesetzt, um Werkstücke auf dem Computer zu zeichen.
Also im eigentliche Sinne auch 3D-Modelling


2. Frage - wenn 'nur' Bildbearbeitung/Rendern etc. warum kommt dann kein MaC in Frage?
Zumindest hast Du damit weitaus kürzere Bearbeitungszeiten als unter einem WIN-OS

Weil der Rechner nur zu Ausbildungszwecken von meinen Freundin gebraucht wird und wir einfach nicht das Geld haben uns einen Dual G5 zu kaufen
.

3. wenns schnell (aber kein MaC) sein soll, kommt eigentlich nur (so in etwa) folgendes in Frage....

DUAL-CPU-Board mit 2 * P4
2 G oder mehr RAM
XP Pro oder W2003WKS (bzw. Server)
Eine Dual-GraKa bzw. eine spezielle WKS-GraKa
Zusatz-Röhre - alles, was unter 20" ist, macht gegenüber dem jetzt vorhandenen 17"-ler keinen rechten Sinn
SWAP-File - 2* phys. RAM

den Rest (... etc.) musst Du schon selbst definieren. Ist schliesslich deine Umgebung.
Ja du hast ja sicher Recht wie ich ja auch in meinem Post schon feststellte allerdings würde ich gerne darüber diskutieren wie ich aus meinem vorhandenem System das optimum für diesen Anwendungsbereich rausholen kann.
Also auf jedenfall
+Ram
+OpenGL Board[ alá FireGL/Geforce Quadro](sicher könnte man auch eine 3dLabs Wildcat nehmen allerdings sprengt auch diese sicher den Preisrahmen ein wenig :) )

und bevor jetzt fragen aufkommen wie man sich dann die Software leisten kann muss ich wohl dazu sagen das meine Freundin die benötigt Software für den Zeitraum ihrer Ausbildung zu Verfügung gestellt bekommt.


Greetz Inka
 
Hallo

und bevor jetzt fragen aufkommen wie man sich dann die Software leisten kann muss ich wohl dazu sagen das meine Freundin die benötigt Software für den Zeitraum ihrer Ausbildung zu Verfügung gestellt bekommt

Schon traurig. Ist es denn schon soweit gekommen dass man sich, bevor überhaupt jemand danach gefragt hat woher wohl die Software stammt, rechtfertigen muss ?!?

Zum Thema. Bei CAD Anwendungen muss es m.M. nach nicht unbedingt eine Profikarte für Unsummen sein. Mit meiner schon in die Tage gekommenen Rad. 9700nP mit 128MB Ram läuft es zumindest bei mir recht gut (bei 1GB Ram und. AMD @2200Mhz).
 
@ATE
Ich wollte mich eigentlich auch nicht rechtfertigen aber ich kenne dieses Forum auch ganz gut und bei den Äußerungen die ich zwecks Neuanschaffung von Hardware
gemacht habe, nämlich das ich keine Unsummen ausgeben will, wäre mit Sicherheit die Frage gekommen wie ich dann die Software kaufen will wenn ich doch kein Geld habe.
:)

Also keine Rechtfertigung sondern nur einen Erklärung der Situation.


Btw. lasse ich jetzt mal ein paar Benchmarks durchlaufen zb. Cinebench

und werd das dann mal in der DB vergleichen mal sehen ob der Umstieg tatsächlich lohnen würde oder ob es wieder mal nur um ein paar wenige Prozent geht die man beim Arbeiten kaum merkt
 
wg. PS - RAM auf alle Fälle

+ Plattenplatz, da das Teil die ganzen UNDO-Schritte auf Platte auslagert (wird gern übersehen, das im Standard [ich glaube] 10 UNDOs eingestellt sind ;D )

+ in den Prog-Optionen den zugewiesenen RAM erhöhen

Außerdem ein festes Swapfile einrichten. TEMP-Verzeichnis auf ne andere Platte.
 
@chs00


meinste nicht das 400GB HDD reichen???
 
Naja der Füllgrad wird wohl nach der Installation 40Gb betragen wenn ich großzügig rechne.

Win XP 10GB :)
Photoshop 10 GB
Cinema 4d 10GB
LiguidSilver 10GB

Und das ist Teilweise für Die Installatiosgröße wohl stark übertrieben.

dann wären aber immernoch 360GB workspace übrig also selbst bei sehr umfangreicher
Videobearbeitung würde wohl das Platzangebot immer noch reichen.


wie man 1.2 TB Diskspace vollbekommt ist mir allerdings ein rätzel
 
Inka schrieb:
wie man 1.2 TB Diskspace vollbekommt ist mir allerdings ein rätzel

1. Mit dem, den ich kenne, war nicht ich gemeint. ;D
2. Mann braucht eben so einiges, wenn u.a. mehrere DB-Testinstanzen etc. parallel auf der Büchse hat. Und ein bischen was für 'den Hausgebrauch' will mann/frau ja auch haben.. :]
3. In der Company sichern wir jeden Tag so um + bei 76 TB. So what.
4. Wenn's bei Dir bzw. der Freundin schön rund läuft, sprechen wir uns in 1/2 Jahr mal wieder, hehehe
 
Zurück
Oben Unten