Schnellste Festplatte?

Dark-Water

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
660
Renomée
3
Also es gibt ja IDE, SCSI, RAID, USB, FIERWIRE Festplatten.

Oder gibt es vieleicht noch andere ???

Und welche ist den von dennen die schnellste ???

Und welche preislage haben diese Festplatten ???
 
Hi Dark Water,

SCSI sind die schnellsten und dei lautesten ;D ;D welche

genau ?? Schau doch hier oder

hier nach, dann weist Du

mehr.

cu  Roger aus Gütersloh

 
Noch etwas: Firewire oder USB Festplatten würde ich wirklich nur im Notfall kaufen.
Sie haben nur den Vorteil, dass sie extern sind.
Aber: Sehr hohe Preise, sehr geringe Datenübertragungsraten.
Am besten du kaufst dir eine schnelle IDE Platte (z.B. Seagate Barracuda IV, wie schon gesagt)
 
Yep, SCSI-Platten sind wirklich die zur Zeit schnellsten, aber auch leider die teuersten! USB und Firewire sind für Not- oder Speziallösungen, wie Datentransport und Notebooks gedacht, da alles extern ist, sehr teuer und auch sehr langsam. Für den "Hausgebrauch" bekommst Du wohl mit IDE die beste Lösung in Bezug auf Preis/Leistung! Und die heutigen IDE-Platten sind wirklich verdammt schnell und günstig!

Ich hatte vorher auch SCSI-Platten, auch eine mit 10.000rpm und ich bin jetzt auf IDE umgestiegen und bereue dies wirklich in keiner Hinsicht!

Gruß Bibo
 
SCSI: kommt darauf an.

Mittlerweile gibts die IDE-FPlatten mit weit höheren Datendichten als die SCSI-FPlatten (ich vermute thermische Probleme - könnte auch das nette IBM-Problem zur Zeit sein).
Mit der Folge, dass die neuesten IDE-FPlatten (mit 30GB pro 3,5" Platte) eine höhere Dauertransferrate als die SCSI-FPlatten haben.
(Oder hat SCSI mittlerweile schon wieder aufgeholt? Ich glaube nicht, oder?
 
hiho...

[quote author=gOhAsE link=board=SonstigeHardware&num=999614461&start=0#5 date=09/04/01 um 22:34:18]
Mit der Folge, dass die neuesten IDE-FPlatten (mit 30GB pro 3,5" Platte) eine höhere Dauertransferrate als die SCSI-FPlatten haben.
[/quote]

nur so am rande... hohe dauertransferraten sind nicht alles was eine *schnelle* hd ausmacht...  ;)

mfg juerg (BigBrain)
 
Das habe ich ja auch nicht behauptet (meinst du das wüsste ich nicht?  ;)).

Je nachdem, was man macht sind IDE schneller oder langsamer.

Auch 5400 haben schon teilweise höhere Dauertransferraten als 7200er (wegen höherer Datendichte).

Nur bei vielen kleinen Dateien sind höhere Upm besser, da am Kopf schneller der gesuchte Sektor vorbeikommt.
(zufrieden?  ;))
 
hiho...

[quote author=gOhAsE link=board=SonstigeHardware&num=999614461&start=0#7 date=09/05/01 um 18:18:00]
Das habe ich ja auch nicht behauptet (meinst du das wüsste ich nicht?  ;)).

Je nachdem, was man macht sind IDE schneller oder langsamer.

Auch 5400 haben schon teilweise höhere Dauertransferraten als 7200er (wegen höherer Datendichte).

Nur bei vielen kleinen Dateien sind höhere Upm besser, da am Kopf schneller der gesuchte Sektor vorbeikommt.
(zufrieden?  ;))
[/quote]

huch...  ;)

entschuldige... das DU das weisst, ist naheliegend...
aber es gibt noch andere leute als DU & ich...  ;D

wollt's nur so erwähnt haben...
ich finde es dass es ein hype ist... sich an den sagenhaften dauertr... aufzug...en...  ;)

btw... so wegen zufrieden... *na-klar-doch*  ;) ;D *buck*

mfg juerg (BigBrain)
 

[quote author=BigBrain link=board=SonstigeHardware&num=999614461&start=0#8 date=09/06/01 um 21:19:41]

entschuldige... das DU das weisst, ist naheliegend...
aber es gibt noch andere leute als DU & ich...  ;D

wollt's nur so erwähnt haben...
ich finde es dass es ein hype ist... sich an den sagenhaften dauertr... aufzug...en...  ;)

[/quote]

Stimmt, hast recht. Ein weniger wissender Leser hätte falsche Schlüsse ziehen können. Danke für den Hinweis!  :D

Also ich finde, es ist eher ein 7200er Hype momentan unterwegs. Jeder holt sich eine 7200er kühlt sie nicht richtig und ...

Also 5400er sind wirklich fast in 7200er Regionen angekommen (Durchschnitt). Bei der nächsten überleg ichs mir auch genauer. Wahrscheinlich lieber ein bisschen kühler und nahezu genausoschnell.
 
Also SCSI Platten sin die schnellsten. Zumindest kenn ich keine IDE platte die an eine Seagate Cheetah rankommt. Allerdings sind Scsi-platten meist wessentlich teuer als IDE Platten. Wenn du gut IDE platten suchst nimm eine von IBM die sind schnell und relativ leise. Außerdem geben die lange garantie. Es gibt zwar Leute die damit IBM HDDs ihre Problemchen haben aber bei mir funzts
Raid 0 verschnellert SCSI bzw IDE Platten indem es 2 oder mehr platten zu einer großen vereinigt(einem Raid Array) und damit 1 datei gleichzeitig je zur hälfte auf beide platten verteilt dadurtch erreicht man rein theoretisch die doppelte geschwindigkeit.
USB Platten sin schon wegen der bregrenzten bandbriete von USB 1.1(12 MBit) viel zu langsam das wird sich wohl erst mit USB 2 ändern(480 MBit) Firewire erreicht jetzt schon 400Mbit was biss zu 50 mb/s Transferrate möglich macht die aber in der praxis nicht erreicht werden

 
Zurück
Oben Unten