Mainboard+CPU+Ram-Zusammenstellung!

elbart

Lieutnant
Mitglied seit
02.12.2004
Beiträge
88
Renomée
0
Huhu leute,

ich habe den auftrag von meinem Vadder erhalten, für meine Oma ein neues System aufzubauen!

Beim Board ist wichtig: Gute Grafik Onboard, sowie LAN, modem, sound,...
Hab da das ASUS A7S8X-MX (36€) als Variante

CPU:
Meine Größtest Problem ist, ob für oma ein sempron zureicht???
Der PC wird vor allem für spiele, internet und selten auch mal officeanwendungen genutzt!
Ich bin der Meinung ein sempron reicht (was sagt ihr dazu)
Taktung spielt keine Rolle, hauptsache der Preis stimmt (rund 50 - 60 €)

RAM:
Hatte an einen 256MB noname Chip gedacht, preislich maximal 25€.

Habt ihr gute Alternative oder ein set was ihr mir für einen guten Preis anbieten könnt auf lager??

Würd mich über eure hilfe sehr freuen,

mfg elbart
 
Find ich goil von 'Oma'... ;D ;D

Gegenfrage: welche spiele bevorzugt Sie denn?

Für den ansonsten genannten Rest reicht das.

/edit/
Also, ich hätte da noch ein GA-7N400 Pro2, Athlon XP 1800+ + Kühler vorrätig (MoBo + CPU außer für Board-Eigentests ungenutzt).
/endedit/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board sagt mir nix, nach der Bezeichnung sollte es für Sockel A sein. Dein Oma spielt am PC? Wenns nicht so aufwendig ist, reicht ein Sempron 2200+-2400+.

Finger weg von noName-RAM. Lieber ein paar € drauflegen und du hast einen RAM, der stabil läuft (Infineon, Kingston Value RAM, MDT).
Was für ein Betriebssystem kommt drauf? Bei 2000/XP sind 512 Minimum, 256 ist ne Qual.
 
löl, mit spielen meint sie, dass sie mal moorhuhn spielt, oder irgendwelche andere kleine games, die einfach nur ruckelfrei funktionieren sollen!

sie hatte bis jetzt 'nen 350er P2, und ich glaube der Sempron 2200+ dürfte da eigentlich vollommenst ausreichen wa???

beim OS war ich mir eingentlich ziemlich sicher, dass 2000 oder XP druffkomm, dachte aber, dass die 256 bei oma zureichen, aber wenn ihr meint, dass 512 besser sind, muss ich das wohl hinnehmen *gg*. In dem Sinne:
@themk: danke für den RAM

@chs: hast du ein setpreis zu bieten???
wenns ungenutzt ist, kann ichs mir ja auch nochmal überlegen!!!

Danke erstmal euch allen, mfg elbart
 
das asus board find dich ok. hat nen SiS chipsatz und die sind für ihre stabilität bekannt. oma zieht stabilität sicherlich vor performance vor ;D habe kürzlich für einen freund ein board von asrock mit dem gleichen chipsatz verbaut und war von der unkompliziertheit echt überrascht.

für moorhuhn und die spiele, die windows mitbringt, reicht die onboard grafik locker. hauptsache deine oma kommt nicht auf die idee, die "sims 4" oder "port royale" zu spielen.

aber der speicher. onboard grafik braucht meist einen teil des vorhandenen arbeitsspeichers. wenn du xp nur mit 256 mb betreibst und dann noch weniger speicher hast, weil sich die onboard grafik davon noch nen teil nimmt, wirst du mit der performance nicht glücklich werden. nimm besser 512 mb.

dazu würde ich ne flotte platte mit 8 mb cache und 7200 rpm nehmen und eventuell nen dvd brenner. meine eltern und ihre bekannten, vermutlich nur leicht jünger als deine oma, fangen jetzt nämlich an, fotos von feiern, der kur und so auf cds und dvds zu brennen, mit musik zu unterlegen etc.. *buck*

weiterhin würde ich schauen, dass das system leise wird oder ist oma schon schwerhörig?
 
danke laser, und nein, oma ist noch nicht ganz schwerhörig, nur zum teil ^^

werd dann wohl zum 512er riegel greifen!

thx für alles leute, elbart
 
Hey,

ich grab mal aus. Das Board reicht doch sicher für Office und nur Office. Mein Bruder braucht die Kiste evtl um mal sich Digibilde anzusehen. Ups ich sehe gerade das Teil ist ein Micro Mainboard.
Was gibts denn in dieser Richtung bissl größer?

Da , nachdem ich seinen Rechner neu aufgesetzt habe das Netzteil anscheinend zwei Festplatten gekillt hat, dachte ich mir, nun bekommt er nen Sempron XX, der garantiert schneller ist als sein Celeron 466 :).

Danke

lessie
 
Zurück
Oben Unten