Externe Platte - Empfehlung

newsted

Commander
Mitglied seit
29.12.2004
Beiträge
162
Renomée
0
Standort
Austria / Tirol
Hi

Suche eine Externe Festplatte 160GB (kann natürlich auch drüber sein) um die 100€ natürlich kann es auch etwas mehr sein aber sollt nicht viel mehr sein! 150 würd gerade noch gehen.

Viele Testberichte im Netz testen nur 3 verschiedenen modelle und ich finde das ist recht wenig für so ein breites Angebot.

Anwendungsbereich Notebook für Daten ala MP3-files usw. also viele einzelne dateien um die 10mb....

Was kann man empfehlen?
 
Ich bin skeptisch ein produkt bei Aldi zu kaufen bzw. in Österreich also bei mir Hofer hier werden die sachen immer gern durch die gegen "geschmissen" sorry aber hier will ich keine platte kaufen...
Ausserdem hört man fast nur schlechtes was die Garantie von Medion produkten angeht!

Bitte jetzt keine diskussion darüber

Sonst noch vorschläge?
 
nun, du hast die möglichkeit ein "fertiges" produkt zu kaufen, also eine externe festplatte eines festplatten-herstellers wie z.b. maxtors onetouch-serie.

vorteil, man kann in jedem fall davon ausgehen, daß betrieb und kompatibilität gewährleistet sein müßten.

nachteil, fast alle festplatten-hersteller geben auf ihre externen produkte nur 1 jahr garantie.


die zweite möglichkeit besteht darin, festplatte und ext. gehäuse einzeln zu erwerben.

hat bei der garantie den vorteil, daß die normale garantie des festplatten-herstellers für bare-drives gilt.

wenn man ein reines usb2.0 gehäuse nimmt, braucht es auch keine allzu schnelle platte sein, da selbst die besseren ext. gehäuse nur knapp 30 bis 35mb/s an transferrate realisieren. aktuelle 7200er festplatte schaffen im mittel etwa 50mb/s und im maximum teilweise über 70mb/s. da kann bei der wahl eher auf einen leisen und kühlen betrieb achten, performance reicht bei allen aktuellen platten, um die maximalen transferraten solcher ext. gehäuse zu erreichen.

da würde z.b. eine samsung v80 mit 5400rpm völlig langen.
 
cruger schrieb:
da würde z.b. eine samsung v80 mit 5400rpm völlig langen.

Wäre auch meine Empfehlung. Dürfte auch das Günstigste sein.
Hab hier eine SP1604N im externen Gehäuse und wenn ich das ganze auf einen Holztisch stelle gibts deutlich vernehmbare Geräusche. Wobei das nichts gegen den Krach einer 60er IBM DTLA im externen Gehäuse ist. ;)
 
Ich würde die Samsung V120CE nehmen!
Ist zur Zeit die leiseste 3,5er Platte auf dem Markt (2,2bel (idle) lt. Datenblatt)
Und langsamer als die V80 wird sie auch nicht sein.

Dazu ein gutes USB2.0 Gehäuse mit dem neueren Genesys Chip.

XD
 
Ich habe mir vor kurzer Zeit bei Alternate eine externe 160gb WD-Platte geholt.
Arbeitet zwar relativ laut (in Relation zu meinem Silentsys), aber so, wie ich sie einsetze, stört es mich nicht.
Am meisten verwundert hat mich die Größe des Geräts. Vergleichbar mit'nem CD-Laufwerk. Ebenfalls etwas störend: 3,5 Zöller benötigen eigenen Stromanschluß. Bei den kleineren 2,5 Zöllern wird das wohl über usb-Kabel erledigt (dafür gibt's aber nicht so hohe Kapazitäten).

Link zur Platte: http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=A9UW02&
(Gab es kurzzeitig für glaube 77 Eur, da habe ich zugeschlagen. 99 Eur ist natürlich dann Mist.)

Weil ich gerade sonst nichts zu tun habe :) noch ein hd-tach Screenshot (Platte natürlich über usb 2.0 angebunden):

hd-tach%20externe%20wd-hdd.jpg
 
Ich hätte mir gedacht ich nehme eine icy Box und eine S-ATA platte...

Welche S-ATA platte kann man hier empfehlen Soll nicht über 130€ Kosten?
Dann würde alles zusammen um die 160€ Kosten das kann ich mir dann doch noch gut vorstellen!
 
newsted schrieb:
Ich hätte mir gedacht ich nehme eine icy Box und eine S-ATA platte...

Welche S-ATA platte kann man hier empfehlen Soll nicht über 130€ Kosten?
Dann würde alles zusammen um die 160€ Kosten das kann ich mir dann doch noch gut vorstellen!

Hast du dir das auch gut überlegt? Der Unterschied von PATA zu SATA in externen Gehäusen ist hauptsächliche der deutlich höhere Preis. Geschwindigkeitsunterschiede gibts da keine, dafür ist die Schnittstelle (USB2.0) zu langsam.

PS: So wie es aussieht hat die S-ATA Icybox als Schnittstelle S-ATA und nicht USB/Firewire. Nur wer hat schon externe S-ATA Anschlüsse? Außer ein paar Modulen und Towern gibts da nix. Oder lese ich da etwas falsch in dem Link?

5400upm-HDDs gibts mit SATA auch nicht, soweit ich weiß. Hätte also nur Nachteile: Kosten+Lautstärke+Kompatibilität (wenn ich das richtig verstanden habe). ;)
 
Nun externe SATA Anschlüsse liegen heute schon vielen Mainboards bei und mit dem richtigen Chipsatz (z.B. NForce 4 oder Intel ICH6R/ICH6M) benutzt man das genauso wie USB oder Firewire - nur natürlich schneller. Kann man auch recht einfach nachrüsten.

Natürlich hat es nicht jeder deshalb würde ich das ICY Box SATA/USB2.0 empfehlen - intern PATA.

Habe 2 davon, jeweils bestückt mit einer 120 GB Samsung, Daten sicher macht da an SATA richtig Spass.

MfG Klaus
 
Dies geht wohl nicht ich will es eigentlich am Laptop betreiben und hir währe mir auch ein aufwand mit zusatzkarten usw. zu viel da es schlicht weg nicht nötig ist. USB2 - Speed reicht hier allemal.
 
X-Dimension schrieb:
Ich würde die Samsung V120CE nehmen!
Ist zur Zeit die leiseste 3,5er Platte auf dem Markt (2,2bel (idle) lt. Datenblatt)
Und langsamer als die V80 wird sie auch nicht sein.

Dazu ein gutes USB2.0 Gehäuse mit dem neueren Genesys Chip.

XD


Gibt es die neuen V120CE auch als S-ATA Variante? Konnte da nichts finden. Würde die dann nämlich evtl. als Datenplatte für meinen PC nehmen.

Bei den externen Gehäusen ist bestimmt S-ATA die Zukunft. Ist bestimmt nur eine Frage der Zeit, bi bei Notebooks externe S-ATA 2 Anschlüsse verbaut werden. Wäre auf jedenfall wünschenswert.
 
Nein, die gibt es nur mit ATA-6 Interface.

Guck einfach in den Product Guide 2005 dort sind die Daten aller aktuellen Samsung Platten.

XD
 
als ich kann dir die kombination empfehlen
Mapower MAP-KC31C1 USB2.0/Firewire Gehäuse
Seagate ST3200822A (200GB)

ist über firewire richtig schnell.
mfg
 
Also auf grund der obigen Posts scheiden also Sata - Platten aus!

Also ganz normale (E) IDE 7200 rpm platten!

Ich hätte mir dazu diese Konfigurationen gedacht bitte schreibt mir welche ihr am besten finden würdet [vom preis her passen alle varianten soll also nur qualität darüber entscheiden]


  1. Seagate Barracuda 7200.8 250GB (ST3250823A) ------------------------------- |155€
  2. Western Digital Caviar Special Edition 250GB (WD2500JB)------------------ |153€
  3. Samsung SpinPoint P120 200GB retail (SP2014N)------------------------------ |130€
+RaidSonic Icy Box IB-350U-BL USB2.0

Bei den Platten wurde das Raid Sonic gehäuse schon dazu gerechnet!

Welche kofiguration soll ich nehmen ? 1, 2, oder 3
 
Hab die ältere vers. des MAP-H31U2G (war glaub mit Oxfort chip, ne stimmt garnich grad nachgeschaut, is GL811E-02, der hatte ja div probleme)
Werd mir warschnl. das neu m. Genesys GL811E-04 nochma holen. Vieleicht auch das KC31U2G.
"hab dann zur Not noch nen Ersatz NT"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Mapower MAP-KC31U2G währe ein guter Komprosmiss zwischen Leistung/Preis/Design hätte keinen lüfter und ist sogar geeignet für IDE Festplatten bis 400GB und mehr!

jedoch weis ich noch immer nicht mit welcher Platte ich dies kombinieren sollte!?

  1. Seagate Barracuda 7200.8 250GB (ST3250823A) ------------------------------- |155€
  2. Western Digital Caviar Special Edition 250GB (WD2500JB)------------------ |153€
  3. Samsung SpinPoint P120 200GB retail (SP2014N)------------------------------ |130€

1,2 oder 3 ?
*noahnung*
 
Aja hier würde die Western Digital Caviar Special Edition 250GB (WD2500JB) dabei stehen ;) würdet ihr sagen diese Platte währe Okay ?
 
die performacekrone wird sie nicht gewinnen aber für externes gehäuse ist sie mit sicherheit mehr als ausreichend.
von der lautstärke keine ahnung.
würde eher auf seagate oder hitachi zurückgreifen.
samsung ist da halt nicht aufgeführt.
mfg
 
Zurück
Oben Unten