Seagate OEM / Retail

wuestensturm

Cadet
Mitglied seit
30.05.2004
Beiträge
16
Renomée
0
Hello @ALL,

ich habe mir bei Mindfactory eine Seagate 7200.8 250gb S-ATA festplatte bestellt,
alle meine anderen Seagates wahren wohl Retail-Versionen.

Auf der Neuen steht explizit was von OEM ??? :
"This Drive is manufactrured by Seagate for OEM distibutuion. For product information or technical support, please contact your OEM."

...sonst stehen an dieser Stelle auf dem Aufkleber auch immer die Seagate Service-Rufnummern!

Kann ich also davon ausgehen, dass diese Platte gar nicht für den Einzelverkauf bestimmt war und ich die Platte bei Mindfactory "reklamieren" sollte, weil mir so z.B. gar kein Herstellersupport zur Verfügung steht ?


Grüsse & Dank
Wuestensturm
 
...habe gerade mal die "Suchfunktion" betätigt, versteh ich nun folgendes richtig:

- OEM Laufwerke sind nicht dafür gedacht sie an Endkunden zu verkaufen
- Seagate sieht das gar nicht gerne
- eingeschränkte Garantie, nur über Händler


Habe die Garantie mal auf der Seagate-HP "verifizieren" lassen,
da wurde zwar korrekt 5 Jahre Garantie angezeigt, aber irgendwie habe ich doch ein ungutes Gefühl *noahnung* ...


Grüsse
Wuestensturm
 
am einfachsten ist es, entweder bei seagate direkt anzurufen und den status der platte zu erfragen, oder das ganze per email.

es gibt durchaus auch (leider) modelle, die als oem gelabelt sind, aber trotzdem in den handel als "echte" bare-drives für endkunden mit voller hersteller-garantie kommen.

damit ist dann leider die verwirrung komplett, man kann als für endkunden gedachte bare-drives bekommen, ebenso wie oem-modelle und solche, die als oem gekennzeichnet sind, aber trotzdem als "vollwertig" für den verkauf an endkunden eingestuft werden.
 
Die Platte geht zurück, habe mir heute beim Händler vor Ort eine "richtige" Retail gekauft...

... habe wohl tatsächlich so eine OEM für Endkunden erwischt, jedenfalls zeigt "Verifying your Warrenty" die korrekte 5 Jahres-Garantie an, wirklich sehr verwirrend... .


Habe auch bei Mindfactory "nachgefragt", da kam aber nur so eine 08/15-Antwort, dass sie nur diese verkaufen und lagern, sonst nichts weiter.


Grüsse
Wuestensturm
 
wuestensturm schrieb:
Die Platte geht zurück, habe mir heute beim Händler vor Ort eine "richtige" Retail gekauft...

also nur zur information, man muß retail-verpackte festplatten von den sogenannten bare-drives unterscheiden.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=1750770#post1750770

in deinem fall hast du glück, daß seagate inzwischen auf alle internen laufwerke 5 jahre garantie gibt, früher gab es bei seagate auf retail-festplatten lediglich ein jahr garantie.
 
@cruger
...das ist ja wirklich sehr verwirrend mit den Festplatten *noahnung*

Dann habe ich wohl nun ein sogenanntest "bare-drive" vor mir liegen (war im Sea-Shell, nicht in einem Karton), habe gedacht, dass wäre "retail".

...aber man lernt ja nie aus, vielen Dank für die Infos *massa*


Grüsse
Wuestensturm
 
Zurück
Oben Unten