PC aufrüsten: Nforce 4 oder Via K8T800 Pro

sempron64

Captain Special
Mitglied seit
14.05.2005
Beiträge
205
Renomée
4
Standort
Willstätt
Hallo,
ich würde mir gerne ein Sockel 939 Aufrüstkit kaufen.
Ich ziehe zwei Kits in Betracht: :) :) :)
1.
Mainboard: Elitegroup Nforce4-A939 mit Nforce 4 Chipsatz und PCIe :o
CPU: Athlon 64 3000+(Winchester)
RAM: 512 MB RAM DDR-400 Dualchannel von Kingston

2:
Mianboard: Elitegroup KV2 Lite mit Via K8T800 Pro und AGP/PCI :D
CPU: Athlon 64 3000+ (Winchester)
RAM: 512 MB RAM DDR-400 Dualchannel von Kingston

Welches Kit würdet ihr mir empfehlen ??? ??? ???
Es muss nicht Overlocking tauglich sein.
Als Grafikkarte verwende will ich eine Geforce 6600 GT verwenden.

Danke,
sempron64
 
ganzklar nr.1:)
allerdings würde ich mir an deiner stelle gleich 1gb ram kaufen, da 512mb doch mittlerweile etwas wenig ist...
 
hi,
erstma willkommen im Forum!
so zu deiner Frage...
du weisst, dass du bei Nr.1 eine andere Grafikkarte kaufen musst, als bei Nr.2, da das Mobo mit PCIe ist!?!? Ausserdem würde ich kein ECS Board nehmen, sondern GigaByte (siehe Sig)... is zwar n bissl teurer aber es kann wirklich was.

Bei Nr.2 musst keine neue Graka holen, da noch AGP, aber wenn du eine holst, aufpassen das es eine AGP Version ist! Auch hier würde ich ein anderes Mobo empfehlen, z.B. MSI K8T Neo2-F oder Abit AV8.

Zum Arbeitsspeicher... wenn du noch n bissl Geld über hast, dann würd ich auf 1GB setzen.
Sind das Kingston ValueRam oder HyperX? Wenn es "nur" VR sind, dann würde ich da eher zu Corsair ValueSelect oder MDT greifen!

Alles in allem würde ich zu einem System mit PCIe greifen...
AMD Athlon 3000+ & passendem Kühler
GigaByte GA-K8NF-9 nF4X
Corsair ValueSelect 1024MB Kit (2x512MB) (oder halt MDT)
MSI nF GeFo 6600GT (kann auch von Leadtek, XFX, Asus, GigaByte,... sein)

greez
 
Zuletzt bearbeitet:
@noob
ich ging davon aus das er je nach "kit" eine 6600gt pci oder agp kauft.
das ecs board wurde von pcgh als preisleistungstipp gekührt, da günstig und gleiche spieleleistung wie der rest das nf4 feldes. wenn mr. sempron64 natürlich mehr geld ausgeben will, kann ich die gigabyte boards voll weiterempfehlen. bei mir werkelt immo ein k8ns ultra 939 und ich voll zufrieden.
 
phawkes schrieb:
@noob
ich ging davon aus das er je nach "kit" eine 6600gt pci oder agp kauft.
das ecs board wurde von pcgh als preisleistungstipp gekührt, da günstig und gleiche spieleleistung wie der rest das nf4 feldes. wenn mr. sempron64 natürlich mehr geld ausgeben will, kann ich die gigabyte boards voll weiterempfehlen. bei mir werkelt immo ein k8ns ultra 939 und ich voll zufrieden.
ich geh eigentlich auch mal davon aus... aber man kann ja nie wissen was hier für gestalten rumlaufen ;D
aber ich halte von ECS rein garnichts mehr, seid ich dieses Problemboard hatte (Name hab ich aus dem Gedächniss gelöscht). Am Anfang ja recht gut, aber nach dem ersten kleinsten Problem hörte das garnichmehr auf mich zu nerven.
Und das K8NF-9 is ja jetzt nich wirklich arg viel teurer.

greez
 
Erstmal willkommen im Forum Sempron 64!

Wo hast du vor diese Kits zu kaufen?
Wieviel werden sie kosten?
Wieviel willst du insgesamt ausgeben?
 
Hallo,
ich kaufe mir das Kit bei einem Händler aus dem Nachbarort. Shop: www.kiebel.de
Es darf maximal 350 € kosten (habe nicht mehr, bin Schüler). RAM 512 MB reicht mir.
Habe gerade schon ein ECS-Board bin sehr zufrieden damit.
Mir ists hauptsächlich wegen dem Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansich würdest du vermutlich mit beiden Sets nicht schlecht fahren, wobei ich wohl eher zu einem mit PCIe tendieren würde, wenn du dir die Graka sowieso auch neu kaufst.

Wenn du auch Online bestellen kannst, würdest du damit aber vermutlich nochmal besser fahren.

3000+ Venice ~130€
512MB MDT ~ 32€
80-150€ für ein Board

Dabei hättest du schnell 50€ gespart.

Mal angenommen, du entscheidest dich online zu bestellen:
passende Shops/Preise:
http://www.geizhals.at/deutschland/

Solltest du dich dazu entscheiden, bei irgendeinem Shop diverse Teile zu bestellen, kannst du dein genaues Vorhaben ja hier nochmal posten, zumal hier einige rumschwirren, die schon bei vielen Shops Erfahrungspunkte gesammelt haben.

themk (lvl. 17, bekennender *nicht-online-rollenspiel-spieler*)
 
wieso schaust du nicht in den marktplatz???

da werden gute teile verkauft, zum teil nur 2-3 monate in betrieb und du bekommst bessere qualität billiger....

gruß
 
Hi!

Also ich kenn mich gerade nicht so mit den beiden Chipsätzen aus, aber ich muss hier eindeutig sagen dass ich mit ECS bis jetz nur gute ERfahrungen hatte und schon 5 ECS Boards bei mir und Bekannten verbaut hatte (das war das K7S5A mit AthlonXP glaub ich) und die Boards immer gut liefen..... es gab auch immer Bios-Updates etc. also warum nicht? sicher wird es nicht DAS oc-Board sein.... aber für normal betrieb bestimmt genauso gut wie teurere... ;)

haben denn beide nen Lüfter drauf? sonst würd ich das ohne extra-Mainboard-Lüfter nehmen....

PCi-e bringt ja allwissend wohl noch keinen Vorteil, außer dass halt irgendwann AGP auslaufen wird ;)

so denn....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten