Zusammenstellung P4 System

SPAC

Admiral Special
Mitglied seit
05.05.2003
Beiträge
1.809
Renomée
3
Hallo,

ich möchte für einen Freund einen PC zusammenbauen den er für sein Lichtmischpult benötigt. Ein 19" Gehäuse hat er schon. Er möchte auf jeden Fall ein Intelsystem. Da ich aber seit dem i875 nicht mehr wirklich up to date bin, brauche ich euere Hilfe.
Ich denke ein Board mit 775er Sockel aber AGP wird nötig sein weil er sich in naher Zukunft ein spezielle Grafikkarte zulegen wird. Das System soll 100% auf Stabilität ausgelegt sein, denn ein Absturz währen einer Show wäre richtig ka**e. Zudem soll der Rechner auch nicht laut sein was wahrscheinlich mit einem boxed lüfter nicht möglich sein wird.
Wir benötigen also:
CPU
Kühler
Mainboard
Ram
Netzteil
und 2 kleine, leise und schnelle Festplatten.

für Tipps bin ich schonmal dankbar!!!! :)
 
Hatte selbiges vor und das Problem erfolgreich gelöst:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2218722#post2218722

Wegen AGP würde ich dann ein entsprechendes Board nehmen. Allerdings ist die Auswahl der AGP Boards bei P4s mittlerweile sehr eingeschränkt.

Mein PC läuft einwandfrei und ist flüsterleise. Die P4 630 oder 640 sind mittlerweile auch leicht zu kühlen, so dass man bei meinem System auch unter Vollast fast nichts hört.
In ersten Tests habe ich bezüglich HT einen deutlich spürbaren Vorteil gegenüber nicht HT-fähigen CPUs (auch Athlon 64) in entsprechend optimierter Audio- und Videosoftware festgestellt (fast jede professionelle Software ist Intel- und HT-optimiert). Z.B. spielt das System HD-WMV Clips (1080p) mit ca. 40-45% CPU Auslastung ab, ohne HT sind's teilweise über 90%.
Vor allem Multitasking funktioniert wesentlich besser, da ein Programm, das 100% CPU fordert, nicht alle anderen Anwendungen bis zur Unbrauchbarkeit blockiert (trotz Priorität "normal").
Deshalb würde ich unbedingt zu einem P4 der 6x0er Serie raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
er hat sich ja schon für ein Intelsystem entschieden obwohl ich ihn als erstes einen A64 empfohlen habe. Aber es ist halt auch Geschmackssache und wenn er einen Intel will bekommt er natürlich einen. Er hat von mir ein Testsystem mit einem 2500+ Barton und nem NF2 Board. Im Moment liegt die CPU Auslastung bei 400 lichtern bei ~10%.
Die kommende Software wird dann aber etwas anspruchsvoller.
 
Nimm ne 630iger ca. 200Euros. Der dürfte den Ansprüchen eigentlich reichen.Wenn der Barton nur um die 10%hat...Da sind dann noch genug reserven da!
Board hab ich bei Intel eher weniger Ahnung. Wenn es stabil laufen soll dann und auch AGP haben soll dann nimm doch ein günstiges mit i875 (oder irgendwie so), dass sind soweit ich Ahnung hab (aber verlass dich lieber nicht und schau selber nochmal) die letzten vor dem i915 (oder irgendwie so), sind auch die letzten die AGP unterstützen.Sollten eigentlich ausgereift sein.Von der Technik her!Beim Board würde ich eigentlich nur auf günstige Varianten mit Intel Chipsatz schauen. Er will ja wahrscheinlich nicht OC. Also dürften dann die ganzen Bioseinstellungen und funktionen des Boards eher egal sein. Und Speicher ebenso! Stabil läuft auch das billigste Zeug dass man kriegen kann. Es sind ja immer nur die Übertaktungen die dem günstigeren RAM und Board Probleme bereiten! Standard dürfte es eigentlich nirgens Probleme geben. Nimm günstiges 875 Board welches HT unterstützt (was glaub ich alle für 775 machen) mit günstigem PC3200 Speicher und nem P4 630!Als Kühler den Zalmann wie scf33865 beschrieben hat und Netzteil ist eigentlich egal. Du brauchst keine utopischen 500Watt oder so. Nimm ein gutes mit 350-400 und damit gibts dann keine Probleme.Beim Netzteil auf Ampere Verteilung achten. Hab aber leider keine Ahnung wieviel auf den Leitungen drauf sein sollten....
 
Ich würde keine 6x0 CPU nehmen! Die ist zwar in Sachen Zukunftstauglichkeit besser und hat n paar nette Features, aber der Preis ist imo zu hoch. Dann lieber später aufrüsten wenns günstiger zu haben ist. Ein 630 kostet momentan nämlich etwa 50€ mehr als ein 530J (btw... ich will gerade einen loswerden ;))!

Habe ich richtig verstanden, daß das Board AGP haben soll, oder was ist mit "weil er sich in naher Zukunft ein spezielle Grafikkarte zulegen wird" gemeint?
Wenn AGP, dann ein Board mit i865 Chipsatz ;) Da gibt es brauchbare Boards zum sehr vernünftigen Preis.

Beim RAM würde ich zu 2x512 MB MDT DDR400 greifen, als CPU Kühler wäre ein Zalman 7000/7700 gut (+ evtl Adapter nötig!).
 
ein socket 775 system mit einem agp-board wird schwierig.

dort gibt es halt nur kompromiss-lösungen wie das asus p5p800, das z.b. aber nur die kleine ich6 southbridge ohne ncq-support verbaut hat.

dazu kommt die ungewissheit, inwiefern der i865pe mit features wie em64t und intels eist (enhanced intel speedstep technology) umgehen kann.

eine 6er cpu würde ich auch nicht nehmen, intel will afaik im juni die neuen 5x1er vorstellen, die auf den 5xxJ modellen basieren und dann auch em64t beherrschen.
 
erstmal Danke!!!

AGP deshalb weil er jetzt noch mit einer Dualheadkarte auskommt aber bald eine
mit 4 Ausgängen benötigt. Ich glaube da gibt es momentan nur AGP.

Also empfehlt ihr ein SO. 478 Board? Von welchem Hersteller?
Es braucht eigentlich nichts besonderes ausser vielleicht RAID.
Ist der 3,4Ghz die schnellste CPU für den Sockel 478?
Ich denke ein 3,2er bietet das beste PL.
 
SPAC schrieb:
erstmal Danke!!!

AGP deshalb weil er jetzt noch mit einer Dualheadkarte auskommt aber bald eine
mit 4 Ausgängen benötigt. Ich glaube da gibt es momentan nur AGP.

Also empfehlt ihr ein SO. 478 Board? Von welchem Hersteller?
Es braucht eigentlich nichts besonderes ausser vielleicht RAID.
Ist der 3,4Ghz die schnellste CPU für den Sockel 478?
Ich denke ein 3,2er bietet das beste PL.

da würde ich dann doch z.b. ein p5p800 empfehlen, da intel bei den s775 prescott modellen der 5j und 6er reihe doch in sachen leistungsaufnahme etc. deutlich nachgebessert hat.

alternativ schau dir mal folgendes mainboard von gigabyte mit 2 peg-slots an, siehe

http://tw.giga-byte.com/Motherboard/Products/Products_GA-8I915P Dual Graphic.htm

gigabyte bewirbt das board ja mit quad-view technology.

ich hab allerdings keine ahnung, wie sich der quad-view modus mit zwei grafikkarten im detail realisieren läßt.
 
Hi,

das Gigabyte sieht interessant aus, auch die Sache mit Quadview.
Aber wie schon geschrieben kann ich mir natürlich keine Experimente leisten.

Das p5p800 sieht gut aus, schön schlicht und der 865er ist ja mittlerweile sehr ausgereift.
Wir sind noch am überlegen das System auf RAID 1 auf zu bauen. Sollte ich dann ein Board mit RAID Controller nehmen oder einfach eine PCI Karte nehmen?

So dann haben wir also

Board

die CPU

den Kühler

und die Speicher

fehlt noch ein Netzteil und ne passive Dual-Grafikkarte.

Frage noch:
Worin liegt der Unterschied zwischen den 540 und den 540J?
 
SPAC schrieb:
Frage noch:
Worin liegt der Unterschied zwischen den 540 und den 540J?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/53240

SPAC schrieb:
Das p5p800 sieht gut aus, schön schlicht und der 865er ist ja mittlerweile sehr ausgereift.
Wir sind noch am überlegen das System auf RAID 1 auf zu bauen. Sollte ich dann ein Board mit RAID Controller nehmen oder einfach eine PCI Karte nehmen?

das p5p800 hat leider nur den einfachen ich5 (hab mich vorher vertan), der keinerlei raid-support bietet.

beim p5p800 müßtest du zu einer pci-karte greifen.

das einzige mir bekannte i865pe board mit socket 775 UND der raid 0,1 fähigen ich5r southbridge ist das abit as8

http://www.abit.com.tw/page/en/motherboard/motherboard_detail.php?pMODEL_NAME=AS8&fMTYPE=LGA775

wäre bei einem raid-1 betrieb evtl. besser geeignet als das p5p800 mit zusätzlicher pci-karte.
 
Hi,
der Kühler sieht auf jedenfall Interessant aus. Da der PC aber in in einem 19" Rack verbaut wird und regelmässig transportiert wird, sieht mir das etwas zu unsicher aus. Ich hab sogar mit dem Zalman bedenken.

Im Moment sieht das System wie folgt aus:

Abit AS8 (i865PE mit RAID on Board)
P4 540J (müsste also mit EMT64 und Intel C&Q sein)
1Gb MDT RAm (double sided)
Zalman CNPS-7000B-Cu

Es fehlt noch:
Netzteil
(das Tagan sieht nicht schlecht aus, gibt es vielleicht eine günstigere Altenative?)
2 Festplatten für RAID 1
(es sollten 2 leise Platten sein, sie brauchen aber nicht gross zu sein)
eine passive Dualheadgrafikkarte
(keine FX 5200. Hab selber eine und die wird sehr heiss)
 
der vorteil bei tagan ist eine hohe effizienz.

alternativ kann man auch zu einem kleineren modell von tagan greifen, siehe

http://www.geizhals.at/deutschland/a72175.html

sollte je nach grafikkarte auch ausreichend dimensioniert sein.


zum kühler, wenn gewicht eine rolle spielt, dann würde ich den zalman definitiv nicht nehmen, die kupfer-variante des 7700 ist sogar noch über 100g schwerer als der thermaltake big typhoon.

dann würde ich mir den thermalright xp-120 anschauen, siehe

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_528_588&products_id=2155

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=2585

ist nachwievor einer der besten luftkühler auf dem markt, leider ist der xp-120 schon ohne lüfter ein teurer spaß. lohnt sich aber imho durchaus.

SPAC schrieb:
2 Festplatten für RAID 1
(es sollten 2 leise Platten sein, sie brauchen aber nicht gross zu sein)

http://www.geizhals.at/deutschland/a139270.html

mit aktiviertem acoustic management sollte die sata2 7k80 recht leise sein, allerdings hab ich schon erleben dürfen, daß da die meinungen auseinander gehen.

SPAC schrieb:
eine passive Dualheadgrafikkarte
(keine FX 5200. Hab selber eine und die wird sehr heiss)

welche leistungsklasse ?
 
cruger schrieb:
welche leistungsklasse ?

Muss nichts können ausser DX9. Also etwa FX5200...


Die Platten passen, super *great*

Das mit dem Netzteil soll er selber entscheiden. Reichen sollten eigentlich beide.

Tja und mit dem Kühler muss er es sich auch überlegen. Vielleicht testen wir anfangs einfach mal den boxed und regeln den Lüfter einfach etwas herunter.

Auf jedenfall danke ich dir vielmals!!!!!! :) :) :)
 
Zurück
Oben Unten