Wieviel RAM für Videobearbeitung?

querulant

Captain Special
Mitglied seit
21.02.2004
Beiträge
232
Renomée
0
Standort
Berlin
Hi,
ich beschäftige mich seit einiger Zeit intensiv mit digitaler Videobearbeitung. D.h. schneiden, mergen, etc. von Dateien bis 5GB Größe und mehr.
Momentan habe ich 512 MB RAM. Ich frage mich ob es sich lohnt aufzurüsten.
Kann mir jemand sagen, ob es einen wirklich merkbaren Geschwindigkeitszuwachs gibt wenn ich auf z.B. 1GB oder gar 2GB aufrüste?
Danke
querulant
 
1GB macht sich so schon positiv unter XP bemerkbar. schau mal besten mal im taskmanager nach, wieviel physikalischer speicher bei dir noch verfügbar ist, wenn du videos schneidest.

was für ein board mit welcher RAM bestückung hast du denn z.Z.?
 
Momentan habe ich das Asus A7V880 mit nem 2800+ XP.
Als Speicher sind 2x256MB Corsair 3200LL (Dual-Channel) mit 2-3-2-6 in Betrieb.
Zwei Speicherbänke sind noch frei.
Ich dachte mir nochmal 2x256MB Corsair 3200LL und somit auf 1GB aufrüsten!?!? ???

Alternativ könnte ich mir auch ein RAID vorstellen?

Ich habe gerade mal im Taskmanager geguckt, während des Schneidens geht der verfügbare Speicher tatsächlich auf 4 bis 5 MB runter.

Was meint ihr?
 
rüste mind. auf 1GB auf! das merkst du garantiert!!
wenn du deine jetzigen riegel gut verkaufen könntest, würde ich vielleicht gleich 2x512 MB kaufen. dann könntest du später auch noch auf 2GB aufrüsten.
(ok, später ist in diesem bereich ein doofer begriff).


greets
spaceman
 
Ok, danke an euch!
dann werd ich mal sehen, dass ich schleunigst neuen speicher anschaffe.
Kannst du guten Speicher empfehlen (2x512), muss ja kein Corsair sein.

gruß
querulant
 
bin nicht so der speicherprofi sorry. musst andere antworten abwarten :)
 
Wie wär's denn mit diesem RAM?

RAM#1
RAM#2

...am Besten schaust Du jedoch auf die HP von Deinem MoBo und schaust nach, welche Riegel, welchen Herstellers empfohlen werden, damit Du das Board auch wirklich ohne Performanceverlust, oder Probleme betreiben kannst.
 
für video schneiden sind doch 1024mb inzwischen pflicht!
bei diesen datenmengen wirst du es auf jeden fall merken, wenn 512mb mehr drin sind...
ich hab 2x512 von buffallo, bin auch zufrieden! den bekomm ich bis 230mhz @ cl 3
 
alles klar, vielen dank an alle!
ich hab mich inzwischen für DIESEN Speicher entschieden.
Die scheinen ein gutes Preis/Leistungverhältnis zu haben.
Meinen Corsair-Ram werde ich bei ebay verhökern!

gruß
querulant
 
Zuletzt bearbeitet:
querulant schrieb:
alles klar, vielen dank an alle!
ich hab mich inzwischen für DIESEN Speicher entschieden.
Die scheinen ein gutes Preis/Leistungverhältnis zu haben.
Meinen Corsair-Ram werde ich bei ebay verhökern!

gruß
querulant

Hört sich gut an - habe ich auch und läuft (ohne OC) stabil
Aber nehm mal gleich 2 St. von der Sorte - von wg. Dual-Channel-Betrieb.. ;D
 
chs00 schrieb:
Hört sich gut an - habe ich auch und läuft (ohne OC) stabil
Aber nehm mal gleich 2 St. von der Sorte - von wg. Dual-Channel-Betrieb.. ;D


Das ist ein DC Kit...
 
Hab ich auch -hinterher- gesehen.

Vor ca. 1 1/2 Wochen stand da aber genau DA noch 'per Stück' zu ca. 173,--, wohingegen MDT pe Stück 144,-- haben wollte. Jetzt willl MDT 102,--/Stück ! Wie der Lieferant dann jedoch auf einen Set-Preis von 150,-- kommt, ist mir schleierhaft (wahrscheinlich: AGB - Irrtum und Dreckfehler vorbehalten :] ).. *noahnung*
 
chs00 schrieb:
Hab ich auch -hinterher- gesehen.

Vor ca. 1 1/2 Wochen stand da aber genau DA noch 'per Stück' zu ca. 173,--, wohingegen MDT pe Stück 144,-- haben wollte. Jetzt willl MDT 102,--/Stück ! Wie der Lieferant dann jedoch auf einen Set-Preis von 150,-- kommt, ist mir schleierhaft (wahrscheinlich: AGB - Irrtum und Dreckfehler vorbehalten :] ).. *noahnung*

Nö, nix Irrtum. MDT ist derzeit tatsächlich so "billig" zu haben... ;D Schon eigenartig, das 'n neuer 512er MDT PC3200 preiswerter ist, als 'n oller, gebrauchter PC133 Riegel @ 512 MB
 
Hab grad bei jes.de ein 2*1GB MDT-Kit bestellt für 167,99/Kit.
Mal sehen, wie lang es dauert. Ich glaub da noch nicht so richtig dran....
Auf alle Fälle geht das MDT-Kit morgen an MDT zurück (EK = 288,--). Heutiger Shoppreis bei MDT 2*105,00=210,00, aber ab Lager lieferbar. ;D
 
Zurück
Oben Unten