welches RAM zu best. Corsair CMX512A auf MSI K8N Neo2

SpaceMan

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.077
Renomée
13
Standort
Schweiz
Hi

Da ich mich mit Speicher nicht so gut auskenne, wollte ich kurz nachfragen, was ihr mir empfehlt.
Ich habe jetzt im PC (siehe Sig) 2x512 Corsair CMX512A-3500C2. Der Speicher läuft normal mit 200MHz, also nix übertaktet bzw. unter Spezifikation.
Welche 2x512 Riegel (will insgesamt 2GB :) ) kann ich damit mit den Timings 2-2-2-5 (und Command Rate 1T) laufen lassen? Da es meine nicht mehr gibt (scheinbar) weiss ich nicht, welche ich nehmen soll.
Sind die oder die gut und funzen mit meinem bestehenden RAM?

EDIT: DualChannel sollte weiterhin aktiviert bleiben ;)

Oder andere Vorschläge?

Danke schonmal!

Greets
SpaceMan
 
Ich kann dir nur die XLPRO empfehlen, da ich sie auch nutze. Ich komme ca. an eine Bandbreite von 6GB (im Standardtakt) und im übertakteten Zustand auf 227MHz @ 2-2-2-7. Die Qualität der Ram´s ist allererste Sahne und laufen sehr sher gut. Sind zwar ein wenig teuer aber ich bereue nix. Ach ja, wenn mich nicht alles täuscht sind die XL und die XLPRO die gleichen, nur das die XLPRO LED´s besitzen (völlig unnötig, ABER man sieht wenn der Rechner amgeschmiert ist, sofern man ein fenster im tower hat, denn dann leuchten die ersten vier LED´s dauerhaft und nix flackert mehr).
 
Ok, danke schonmal für deine antwort (übertakten werd ich sowieso nicht oder noch nicht...). Also LEDs aufem RAM brauch ich definitv NICHT! schwachsinn sag ich da nur :)

weisst du zufällig auch, ob sich die mit meinen corsair vertragen? nicht, dass dann nix mehr geht :-X

weitere vorschläge? sonst schlag ich bald bei den Corsair TWINX1024-3200XL zu ;D
 
4 x 512 MB mit 1T bei 200 wird ein Problem!
 
hmm, dann rätst (schreibt man das so?) du mir wohl eher zu 2x1GB oder?
wäre es ein grosser unterschied von 1T zu 2T oder so?

Diese hier z.B. können aber dann wieder nicht 2-2-2-5 :(
was soll ich denn nun?
(es müssen ja nicht unbedingt corsair sein, am liebsten würde ich meine aber schon behalten bzw. drinn lassen)

Wenn ich mir das hier anschaue, dann müssen ja alle Bänke mit Single-Sided RAM befüllt werden, damit DDR 400 möglich ist. hmm, was hab ich denn jetzt?!?

EDIT: wie würden diese zu meinen corsair passen? von den timings her wären sie ja ideal.

Greets
SpaceMan
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verlierst massig an Bandbreite, wenn du umsteigst auf 2T. Wäre dann doch angebracht, dir 2x1GB zu kaufen.
 
Ich würde auch zu 2 x 1 GB raten. Auf der anderen Seite verlierst du von 1T zu 2T zwar viel Geschwindigkeit, aber das ist immer noch in dem Bereich, in dem du davon nichts spürst.
 
was heisst spüren? in welchen prozentbereich bewegen wir uns?
hauptsächlich wird mit dem PC gespielt...
 
Ich würde sagen im Bereich zwischen 1-3% ;)
 
wenns wirklich so wenig ist, dann ists ja egal! ;D
 
im handbuch steht noch das:
MSI Reminds You...
1. The maximum memory speed decreases when the following two
Memory Combination is selected (you can also refer to the Recommended
Memory Combination list shown in the previous page:
- Each channel is installed with two double-sided memory modules
- Both DIMM1 and DIMM3 slots are installed with double-sided
memory module.
2. Due to the South Bridge resource deployment, the system density
will only be detected up to 3+GB (not full 4GB) when each
DIMM is installed with an 1GB memory module.

?? also wenn alles double-sided sind, verringert sich die leistung. und wenn 4x1GB drinn sind, werden nur 3GB erkannt?!? was ist denn das für ein schrott?
sind meine jetzigen corsair single-sided oder was? hab keine ahnug.
 
hi

ich hab jetzt einfach mal die Corsair TWINX1024-3200XL, 2x512MB DDR400 bestellt. ;D
über allfällige erfolge bzw. misserfolge werde ich natürlich berichten...
mal schauen was geht... sonst werden sie halt wieder weggegeben....

greets
spaceman
 
ok, ich hätts wissen sollen. alle 4 riegel (4x512MB) miteinander laufen nur mit max. 166MHz, mehr kann oder will das Board dann nicht... :( :-X
in Sisoft Sandra habe ich jetzt einen Speicherdurchsatz von ca. 6300MB/s.
Natürlich geht auch Command Rate 1T nicht mehr.

Von der gesamtperformance kann ich aber sagen, dass ich bis jetzt keinen grossen unterschied festgestellt habe. scheint nicht langsamer zu sein.
ist das schlimm, wenn die speicherbandbreite nun so "tief" ist?
 
Hey Spaceman,

dafür kann das Board gar nix. Das liegt am Speicherkontroller, der macht dei 4 Doublesided nunmal nur noch 333MHz DDR mit bei 2T. Deswegen haben ja alle auf den Venice gehofft, wo das etwas verbessert wurde. Aber warum meinst du dein Durchsatz wäre zu tief? Wenn du immer noch 6300 hast, dann wäre der doch nahe am ideal Wert wenn du nicht oced. *noahnung*

MfG Micky
 
ok, danke für die schnelle antwort!

nein, hab nicht übertaktet, geht auch nicht mehr als 166 (den speicher mein ich). dann bin ich halt mal soweit zufrieden, dass es überhaupt noch so gut läuft. will mich ja nicht beklagen ;)
ists denn jetzt beim venice besser? (sorry für die noob fragen, bin noch nicht so eingelesen, was den venice betrifft) fände die infos sicher auch im forum... :-X
 
Also soweit ich weiß, is das beim Venice dann 400MHz DDR und 2T, leider noch nich 1T. Aber wenn man sehr viel Glück hat, kann es auch vorkommen, dass das geht, frag mich aber bitte nicht wie. Es gab mal Spekulationen, dass die Layerschitanzahl des MOBOs auch noch ein Grund sein kann, aber da wag ich mich zu weit ins offene Meer hinaus.
 
Mit dem Venice / San Diego ist es nicht wesentlich besser geworden, zumindest hab ich auf meinem (inzwischen verkauften) MSI K8N Neo2 Pl. keinen Unterschied gehabt, lediglich beim Asus A8V del. ging der Speicher etwas besser. Allerdings wundere ich mich sehr über 6300 MB/s, das ist ein Spitzenwert, den man bei bei 200 MHz mit 2-2-2-5 und 1T Command im DC normalerweise nicht mal erreicht. Ansonsten hast du Riesenglück gehabt, dass die alten mit den neuen Speichern überhaupt zusammen laufen, normqalerweise darf man nur identische Module verwenden. Übrigens: alle deine Speicher sind DS, 512 MB SS sind selten (kenn ich bisher nur von Samsung und MDT).
 
Big Lou schrieb:
aus diesem Posting

Mit dem Venice / San Diego ist es nicht wesentlich besser geworden, zumindest hab ich auf meinem (inzwischen verkauften) MSI K8N Neo2 Pl. keinen Unterschied gehabt, lediglich beim Asus A8V del. ging der Speicher etwas besser. Allerdings wundere ich mich sehr über 6300 MB/s, das ist ein Spitzenwert, den man bei bei 200 MHz mit 2-2-2-5 und 1T Command im DC normalerweise nicht mal erreicht. Ansonsten hast du Riesenglück gehabt, dass die alten mit den neuen Speichern überhaupt zusammen laufen, normqalerweise darf man nur identische Module verwenden. Übrigens: alle deine Speicher sind DS, 512 MB SS sind selten (kenn ich bisher nur von Samsung und MDT).

Danke für die Infos.
6300 ist Spitzenwert? hmm, ich teste das nochmals. Hatte vorher mit nur 2 Modulen aber werte von ca. 7800MB (Dual Channel).
Das mit den identischen Modulen weiss ich schon, nur leider gabs meinen "alten" Speicher nicht mehr.

das mit dem venice ist schade :(

EDIT:
SHIT, hast recht, hab nur noch nen Speicherdurchsatz von ca. 4000MB!! :(
Was hab ich den das letzte mal getestet?!? (mir dämmert was, ich glaub da war ich im WinXP x64 mit der 64-bit version von Sandra....)
hmm, das ist natürlich schlecht.... soll ich die 2 module wieder raus schmeissen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkauf alle 4 und hol dir 2x 1GB, es gibt inzwischen von Corsair welche, die CL2-3-3 schaffen mit 1T.
 
hi

sorry, wenn ich nochmals mit demselben nerve...
merkt man es in Games oder sonstwo, wenn man anstatt ca. 6500MB/s memorydurchsatz nur 4000MB/s hat? ???
ich will eigentlich (falls möglich) nicht nochmals sinnlos geld für 2x1GB aus dem fenster werfen, nur damit das ram danach mit 200mhz läuft.
schon klar, dass meine jetzigen rams total unterfordert sind, aber darum gehts jetzt nicht :)
 
Zurück
Oben Unten