Komponenten optimal nutzen

pik11

Grand Admiral Special
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
2.470
Renomée
38
Standort
Gossau, SG (Schweiz)
Ich hab hier zwei Rechner, deren komponenten ich gerne für ihre jeweilige aufgabe gerne optimal einsetzen würde.

Ich brauch einen Rechner zum Surfen, Arbeiten (Office, ein bisschen Bildbearbeitung, ein bisschen Videoschnitt mit Firewire) und Zocken.

Den anderen will ich als Media Station nutzen (Video/TV gucken, aufzeichnen und Musik hören)

An Komponenten habe ich:

1x ASUS A7N8X 2.0 Deluxe
1x ASUS A7V880

1x Athlon 3200+
1x Athlon 2500+

1x Arctic Cooling Copper Silent II
1x Aerocool HT-101

2x 512MB PC 3200 CL2 Twinmos Twister Pro
2x 512MB PC 3200 CL3 Infineon on Apacer

1x Sapphire Radeon 9250
1x Sapphire Radeon 9800XT mit Zalmanheatpipe

2x 200GB Maxtor SATA 6Y200M0
2x 200GB Maxtor PATA 6B200P0

1x Plextor PX-716a
1x Plextor PX-712a
1x Pioneer DVD-102
1x Toshiba DVD-ROM

1x Terratec EWS88MT (8-Kanal Studio Soundkarte)
1x Terratec Cinergy 600 (TV-Karte)
1x Terratec Cameo DV800 (Firewirekarte)

Gedanken mache ich mir hier gerade um die PCI Leistung, da die Platten alle als RAID0 (kein thema da Vollbackup auf'm Server im Keller) laufen, die PCI karten aber auch alle ihre Bandbreite haben wollen.

Daher hier noch die Links zu den Handbüchern mit den IRQ routings:
ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/HANDBUCH/Motherboard/Socket_A/NVIDIA_Chipset/a7n8x_e1859.pdf

ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/HANDBUCH/Motherboard/Socket_A/VIA_Chipset/a7v880_e1791.pdf

Danke für eure Tips.
 
Also wegen der PCI Leistung brauchst du dir beim A7V880 ja nix denken, da sitzt der Raid-Controller ja im Chip und belastet so den PCI Bus gar nicht.

Beim A7N8X schauts da aber anders aus (wie willst des mitm Raid0 eigentlich machen? Die Boards haben ja nur SATA-Raid. Über Adapter?) Aber selbst da is eigentlich wurscht. Denn wennst irgendeine PCI Karte benutzt, speicherst oder liest ja warscheinlich von der/den internen Platte/n, dann kann die ja eh nicht mehr mit voller Geschwindigkeit lesen bzw. schreiben (is ja nur ein Lese-/Schreibkopf vorhanden)

PS: Für was brauchst eigentlich die EWS?
 
Reisi schrieb:
Beim A7N8X schauts da aber anders aus (wie willst des mitm Raid0 eigentlich machen? Die Boards haben ja nur SATA-Raid. Über Adapter?)

Genau, ich hab da noch IDE<->SATA adapter dran.

Reisi schrieb:
PS: Für was brauchst eigentlich die EWS?

Historisch Gewachsen. Außerdem ist an Klang an einer HiFi Anlage (Marantz PM-8000 und Teufel M-300) einfach um welten besser als bei irgendeiner Soundblaster oder gar onboard Sound.

Die Hauptfrage ist eben: Welches Board für welchen Rechner.
 
Zurück
Oben Unten