Asus, Gigabyte oder Abit

Oxygene

Cadet
Mitglied seit
10.10.2004
Beiträge
25
Renomée
0
Mahlzeit

Also ich möchte mir ein neues Board kaufen. Mein Sys sieht wie folgt aus:

A64 3500+
2x 512MB MDT
1x 160GB Samsung SP P80
Und ne billige Radeon 9500Pro (welche ich auch bald aufrüsten werde)

Nun, da ich nicht OCe (keine Ahnung von habe) dachte ich an ein Asus A8N, jedoch soll da der Chipsatzlüfter sehr laut sein, was mich natürlich tierisch nervt. Ich möchte ein schnelles (sehr gute Performance) und stabiles Board. Der Lüfter sollte kaum hörbar sein.

Preis wäre ich bereit bis 200 Euro für das Board auszugeben.

Nun, welches würdet ihr mir empfehlen?

Bis dann
 
Ich geh jetzt mal davon aus das du einen Sockel 939 Board brauchst... wenn nicht dann brauchste jetzt nicht weiterlesen *g* ;)


Also ich würde dir zu Abit raten!
Wenn du deine GraKa aufrüsten willst dann wohl gleich auf PCIe oda ??
hier zwei angebote:
PCIe-Variante
Abit AN8 Rev.2.0
AGP-Variante
Abit AV8(-3rdEye)

Das AV8 kann ich als sehr stabiles und gutes Board bezeugen beim AN8 kann ich es nicht genau sagen da ich bisher nur darüber gelesen habe!

Aba guck einfach mal im Marktplatz da findet sich bestimmt ein gutes!
Wenn du eins findest kannste auch ein ASUS nehmen und den Chipsatzkühler demontieren.
Wenn du da nicht zu grobmotorisch ran gehst verfällt auch die garantie nicht da es keiner mitbekommt wenn du den anderen wieda drauf setzt. also nicht wegschmeißen ;)

AMD-Hammer
 
Was ist der Unterschied zwischen PCIe und AGP?

Was spricht den fürs Abit Board?
 
PCIe = PCI-Express ist eine neue (bald wahrscheinlich neuer standard) Schnittstelle für Erweiterungskarten wie zum Beispiel Grafikkarte, Soundkarte etc..

AGP = Die gute alte Grafikschnittstelle (slot in den man die GraKa reinpackt)

Fürs Abit sprechen ein paar Test von Computerbase, aus der PCGH etc....
Gegen das ASUS sprechen eigentlich nur ein paar Userberichte und erfahrungen... sonst nix!

AMD-Hammer
 
Ja dann entscheide ich mich ganz klar für ein PCI-e Board.

Aber hat das Abit nicht ne Aktiv Kühlung?
 
Also ich habe die Grafikkarte http://geizhals.at/deutschland/a139737.html
und das Board http://geizhals.at/deutschland/a130324.html.
Kosten zusammen 180EUR, beides lautlos !!!, dank dem Memorycontroler auf der CPU sind die Perfomanceunterschiede der Boards minimal, die 6600 ist dank des GPU-Taktes von 450Mhz ( die Angabe stimmt bei geizhals nicht) viel schneller als jede normale 6600.
OC ist beim Board und der Grafikkarte immer noch möglich, meine 3000+ läuft @ 2,5Ghz @ 1,4V und die Grafka 500/600.
Achso, und beides seit dem Einbau problemlos und sauseschnell.
 
ist das net nen bisschen gefährlich mit den NB Kühler direkt hinterm AGP ??

Das AV8 hatt nen passiv kühler und das AN8 glaub ich auch ... musst ma bei geizhals.at/de gucken !

AMD-Hammer
 
Hi,
also ich bin mit meinem GigaByte GA-K8NF-9 sehr zufrieden und kann es nur empfehlen!
Von der Performance her ist es sehr gut und bei mir läufts einwandfrei.
Ich hab leider noch die Version mit dem aktiven Kühler, was mich ziemlich nervt, denn der
is ziemlich laut, aber das is ja bei den neuen nichmehr der Fall.

greez
 
Hmm, dann meint ihr ist das Gigabyte GA-K8NF-9 das schnellste und leiseste Board für nicht OCer und nen A64 mit PCIe? Oder gibts noch was besseres?
 
Oxygene schrieb:
Hmm, dann meint ihr ist das Gigabyte GA-K8NF-9 das schnellste und leiseste Board für nicht OCer und nen A64 mit PCIe? Oder gibts noch was besseres?
ob es das schnellste isch, weiss ich nich...
aber ich hatte bisher noch keine Probleme damit.
 
du es gibt im netz genug test mit nforce4 boards, schau dich selber um,
ergebnis kann ich vorgreifen, unterschiede gibts im layout, der ausstattung, in der oc-tauglichkeit, in der lautstärke der nb-lüfter, aber nicht in der perfomance
 
Zurück
Oben Unten