Workstation-Ram

Monster

Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2002
Beiträge
1.400
Renomée
0
Standort
Stein b. Nürnberg
Hi Leute,
hab hier 2 Ram-Module aus einer Sun-Workstation, allerdings lassen die sich nicht in die SD-Sockel meines SD-fähiges Boardes stecken. Nach einiger Zeit ist mir aufgefallen, daß der Schlitz in der Mitte des Riegels mit dem Slot und normalem SD-Ram übereinstimmt, der vordere aber um einen knappen Millimeter zum Ende hin versetzt ist.

Jetzt meine Frage:
Sind die funktionell gleich mit normalen SD-Ram und nur Herstellerbedingt geändert, um den Einsatz von "normalen" SD-Riegeln zu verhindern oder gibts da andere Gründe?

THX
 
Monster schrieb:
Hi Leute,
hab hier 2 Ram-Module aus einer Sun-Workstation, allerdings lassen die sich nicht in die SD-Sockel meines SD-fähiges Boardes stecken. Nach einiger Zeit ist mir aufgefallen, daß der Schlitz in der Mitte des Riegels mit dem Slot und normalem SD-Ram übereinstimmt, der vordere aber um einen knappen Millimeter zum Ende hin versetzt ist.

Jetzt meine Frage:
Sind die funktionell gleich mit normalen SD-Ram und nur Herstellerbedingt geändert, um den Einsatz von "normalen" SD-Riegeln zu verhindern oder gibts da andere Gründe?

THX

Ich glaube, das sind buffered ECC RAMs. Also nicht einsetzbar.
 
Die mittlere Kerbe zeigt die Versorgungsspannung an, 3.3V oder 5V. Die äussere bezieht sich in der Tat darauf, ob das Modul buffered oder unbuffered ist. Wenn das Teil aus einem
Sun SPARC ist, sind's evtl. ECC EDO DIMMS.
 
Danke für die Info. Kann man das irgendwo nachlesen? Die Riegel dürften schon älter sein, da im Internet völlig unbekannt - zumindest die Bezeichnung und Nummern der Chips.
 
Was ist'n das genau für'n Rechner ?
 
Hab nur die Riegel mit der Info aus ner WS - Chip-Bez. endet mit -50 , also denke ich 50ns EDO ECC-Ram. Aufs K7S5A werd ich die warscheinlich nicht drauf bekommen :-[
 
Dafür sind die Kerben ja da, damit man nicht versehentlich den Speicher oder das Board abmurkst.
 
Hättest Du auch aus dem MB-Manual ersehen können...
RAM-Slots:
2 * 168-pol SDRAM - 3,3V unbuffered
2 * 184-pol DDR-RAM - 2,5V unbuffered

btw: Riegel aus Servern und/oder SUN-WS sind i.d.R. buffered ECC
 
Hatte testweise schon ECC-Ram auf dem K7S5A am laufen, überhaupt kein Thema. Allerdings SD-Ram, da das hier höchstwahrscheinlich EDOs sind, kann ich das wohl knicken.
THX
 
Zurück
Oben Unten