Pacman kommt ins Guinness-Buch

Pixelman

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.871
Renomée
31
Standort
rheinfelden.ch
Das Ur-Computerspiel <A HREF="http://www.simcoupe.org/images/screens/pacman.png" TARGET="b">Pacman</A> bekommt eine besondere Ehrung: Seit der Erstveröffentlichung im Jahr 1980 wurde das Spiel in den darauf folgenden acht Jahren über 290'000 Mal verkauft und erhält dadurch nun einen Eintrag ins "Guinness Buch der Rekorde". Der Erfinder und Schöpfer des Spiels Toru Iwatani fühlt sich geehrt und erfreut sich daran, dass sein Spiel in dieser Form in Erinnerung bleiben wird.
In Pacman steuert der Spieler eine gelbe, punkte-fressenden Spielfigur durch ein Labyrinth, möglichst ohne von den gegnerischen Geistern gefressen zu werden. Einige interessante Fakten rund um den 256 Level umfassenden Spiele-Klassiker bietet der entsprechende <A HREF="http://de.wikipedia.org/wiki/Pac-Man" TARGET="b">Wikipedia-Artikel</A>.
 
290.000 mal? Da werden doch aktuelle Spiele häufiger gekauft... ???
 
Aber nicht im Jahr 1980...

Bis jetzt werden es wohl ein paar mehr sein... ;)
 
Lies es dir mal durch: Da steht "seit der Erstveröffentlichung ... 290.000 ..." ???
 
"Seit der Erstveröffentlichung im Jahr 1980 wurde das Spiel über 290'000 Mal verkauft..."

Klingt für mich eher wie 290k verkaufte kopien in 25 jahren.
 
Hmm....
Wäre das nicht ein bisschen zu wenig?

Ist mir im moment auch egal...
Ist ein geiles Spiel....
Egal wie oft verkauft...
 
Die 290.000 beziehen sich auf die Verkäufe in den ersten 8 Jahren nach Veröffentlichung. Das ist wirklich ein beachtliche Zahl für die 80er Jahre. Außerdem muss man ja auch den Einsatz bedenken. Ohne den Entwickler schlecht machen zu wollen, werden in dem Spiel wohl nicht 2-3 Jahre Entwicklungszeit stecken, wie es heute der Fall ist.
 
Toonfish schrieb:
aus diesem Posting

Die 290.000 beziehen sich auf die Verkäufe in den ersten 8 Jahren nach Veröffentlichung. Das ist wirklich ein beachtliche Zahl für die 80er Jahre. Außerdem muss man ja auch den Einsatz bedenken. Ohne den Entwickler schlecht machen zu wollen, werden in dem Spiel wohl nicht 2-3 Jahre Entwicklungszeit stecken, wie es heute der Fall ist.

dann schreibt das doch auch so ;D
 
Jo, ihr habt recht. Die Verkaufszahl bezieht sich auf die ersten 8 Jahre. Habe es noch reineditiert. THX für den Hinweis.
 
also auch ich spielte damals das game komplett durch.Es gab 1 Weg der immer funzte.Man lief dann zwar oft so rum,das es aussah als habe man keinen Plan,aber wenn man sich korrekt dran hilft, klappte es immer.
 
Aha...
Kann man den irgendwo nachlesen / als Video sehen?
 
das mit dem immer richtigen Weg kommt mir bekannt vor, ein kollege von mir hat das irgendwie auch voll drauf. ab und zu läuft er mal paar runden schon abgegraste strecken, aber am ende klappts doch.

aber kein plan wo man das nachlesen kann
 
Zurück
Oben Unten