PC-Konfiguration - Eure Meinung?

errak

Cadet
Mitglied seit
06.05.2005
Beiträge
11
Renomée
0
Standort
Österreich
Ich habe mich inzwischen durchs Forum gelesen und habe mir eine Konfiguration zusammengestellt - ganz sicher bin ich mir aber leider noch nicht. ???
Ich brauche den PC in gleichem Maße als Office- und als Gaming-PC. Außerdem möchte ich Ihn auch übertakten. Wichtig ist mir vor allem auch, daß das System nicht zu laut ist. Also je leiser desto besser.
Was haltet Ihr davon? Habt Ihr andere Vorschläge?

Konfiguration:
Gehäuse:
Beim Gehäuse bin ich mir noch nicht ganz sicher. Soll ich einen Big-Tower oder einen Midi-Tower nehmen?
Big: Chieftec Bravo-Serie (Kühlung - max: 2x 120mm hinten, 5x 92mm seitlich)
oder
Midi: Casetek CK-1026-9A (Kühlung - max: 1x120 mm hinten, 1x120 mm vorne, 1x 120 mm oben)

Netzteil:
Tagan 420 W

Kühler:
2x120cm Papst 4412F/2GLL

Mainboard:
DFI LANparty nF4 SLI-D, nForce4 SLI

CPU:
AMD 3500+ Venice

CPU-Kühler (hier bin ich mir nicht ganz sicher):
Thermalright XP 90C
oder
Zalman CNPS7000B-Cu

RAM:
Corsair TWINX1024-3200XL / DDR-400 (PC-3200) / 2-2-2-5

Grafikkarte:
Gigabyte GeForce 6600 GT TurboForce Edition (passiv gekühlt)

HDD:
Hitachi 7k250 250 GB

DVD RW:
Plextor PX-716A, Retail

DVD ROM:
Toshiba SD-M1912


Ich bin für jeden Kommentar zum System dankbar.

Ach ja noch was: Ist irgendeine Entkopplung für HDDs bzw. Lüfter sinnvoll? Wenn ja, was sollte ich hier nehmen?

Danke schon mal für Eure Antworten! :)
 
Midi oder Big? Das musst du selbst entscheiden. Hast du vor, später viele Laufwerke einzubauen?

Ansonsten sieht das gut aus. Ich würde den Zalman nehmen. Jedoch reicht ein 3000+ Venice völlig aus, da du ja eh vorhast OC zu machen.

Die HDD ist top. Der Brenner ist das Beste aufm Markt, ein LG reicht aber auch aus. Das DVD-LW ist klasse, hab ich seit gestern im Sys: leise und schnell.

Es macht wenig Sinn, die Hitachi zu entkoppeln, die ist ansich schon leise, falls nicht leise genug, kannst Akustikmanagement aktivieren.

Wie die Lautstärke des NTs ist weiß ich nicht.
 
Ansich ein nettes Gerät.

Die Päpste könnte man noch durch Revoltec dark blue/red ersetzen, und bei den Corsairs stellt sich mir die Frage, wie gut man die Übertakten kann.
Sind ja schließlich nur PC3200 mit guten Timmings.

btw: Und falls es dich interessiert: Zur 7k250 gibt es schon einen Nachfolger: T7K250
 
Achso, das wusste ich nicht.

Woher hast du die Info?
Hattest du selbst schon eine?
 
@PatrickG
Danke für die Tipps und Infos - das klingt schon alles sehr gut ;D
zum Gehäuse: einbauen werd ich wahrscheinlich nicht mehr viel... maximal irgendwann eine weitere HDD - sollte es jemals nötig werden. Ich war mir nur nicht sicher, was kühltechnisch gesehen besser ist.
zur CPU: ich dachte, daß ich eine 3500 CPU weiter übertakten kann als die 3000 CPU - aber eigentlich hast recht. Das ist doch ein Unterschied von 100 € - da kauf ich mir besser wenns notwendig wird wieder eine stärkere CPU

@themk
Danke auch erstmal für die Tipps. :)
Die Lüfter hab ich mir schon angesehen... die Revoltec scheinen tatsächlich noch eine spur leiser zu sein, aber reicht ein Luftdurchsatz von 50m³/h aus, um das System auch beim OCen ausreichend zu kühlen?
Welche RAMs wären fürs OCen empfehlenswert? Habt Ihr hier schon Erfahrungen gemacht?

Ach ja und bzgl. der HDD:
Laut Datasheet hat das Modell t7k250:
Acoustic: Idle (Bels) --> 2.8 (besteht aus 2 disks)
Und das Modell 7k250:
Acoustic: Idle (Bels) --> 3.0 (besteht aus 3 disks)
D.h. ja wenn ich mich nicht täusche, daß daß neue Modell leiser ist?
Oder hab ich da etwas falsch verstanden oder meinst Du, daß die neuen Modelle im Betrieb lauter sind PatrickG?
 
bzgl. Luftdurchsatz, Kühlung, OC, 3500 oder 3000 und 100€

Wenn du nicht hardcore-hobby-mäßig ;-) OC betreibst, würde ich dir dazu raten, einen 3000er Venice zu nehmen, diesen auf 2,3-2,6 zu ocen, und dir für die eingesparten 100€ eine bessere Grafikkarte zu kaufen.
Denn wozu brauchst du die CPU, außer für Spiele? (du schreibst ja: Office, Gaming-PC)
Und da ist der Unterschied zwischen einer 6600gt und einer X800pro/xl größer als der zwischen einem 3800+ und einem 4000+

X800pro PCIe gibt´s ab 225€, X800Xl ab 270€. (6800gt erst über 300€)

pro:
http://www.geizhals.at/deutschland/a126840.html
xl:
http://www.geizhals.at/deutschland/a133781.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a134096.html
 
ich denk das sind gute argumente... eine 6800 wär schon was nettes ;)

und meinst du der luftdurchsatz reicht aus, um das system ausreichend zu kühlen?
 
Netzteil:
Tagan 420 W --> OK

Kühler:
2x120cm Papst 4412F/2GLL --> OK

Mainboard:
DFI LANparty nF4 SLI-D, nForce4 SLI --> OK

CPU:
AMD 3500+ Venice --> Lohnt sich noch nicht, zu teuer! Ich würd über nen sanDiego nachdenken!

CPU-Kühler (hier bin ich mir nicht ganz sicher):
Thermalright XP 90C
oder
Zalman CNPS7000B-Cu --> Zalman CNPS7700a-Cu ist leiser!!

RAM:
Corsair TWINX1024-3200XL / DDR-400 (PC-3200) / 2-2-2-5 --> Corsair ist übertrieben ... Infineon oder MDT

Grafikkarte:
Gigabyte GeForce 6600 GT TurboForce Edition (passiv gekühlt) --> ich persönlich mag keine GeForce ... aba wenn dann würd ich gleich ne 6800GT holen

HDD:
Hitachi 7k250 250 GB -->OK

DVD RW:
Plextor PX-716A, Retail -->OK

DVD ROM:
Toshiba SD-M1912 --> Überflüssig?? siehe DVD-RW ??


das würd ich ändern an sonstn alles klar !

AMD-Hammer
 
errak schrieb:
aus diesem Posting

ich denk das sind gute argumente... eine 6800 wär schon was nettes ;)

und meinst du der luftdurchsatz reicht aus, um das system ausreichend zu kühlen?

Das wirst du dann ja sehen ;) (um das ernsthaft sagen zu können, bräuchte man mehr Informationen über andere Lüfter, wo die Lüfter eingebaut sind, welche Sachen dem Luftstrom im Weg sind,.... ;))
Ich bin aber optimistisch.

btw: Würde dir, aufgrund des Preises und der selben Performance zur X800xl raten.
 
Welchen RAM könnte ich dann anstatt dem Corsair nehmen?
Also welcher RAM von MDT bzw. Infineon ist gut zum ocen?

Jetzt ist mein System fast komplett und ich kann es bald bestellen :o)))

Danke Euch für die vielen Tipps :o)
 
@errak

Also ich werde auf den G.Skill 4800 LA setzen, ist zwar mit einer der teuersten Module auf dem Markt, aber dafür auch einer der besten. Beachten solltest du dabei das dieser RAM auch sehr hohen Takt verträgt sprich bis 300 effektiv 600, bei guten Timings. Ich beabsichtige mir nen Venice 3000+ zu holen und den auch mit 300 HTT Takt laufen zu lassen wenn nicht noch mehr um die 2800 MHZ zu knacken.

Es gibt aber auch von G.Skill 4400 Module die dann 40 euro günstiger bei einem 1 GB. Die gehen bis 275 Takt.

G.Skill 4800LA 1GB (2x512MB)

G.Skill 4400LF 1GB (2x512MB)

MFG
Wanya
 
@Wanya79:

Danke Dir, leider sprengen diese Module den finanziellen Rahmen doch um einiges ;)
Da bin ich doch für günstigere Alternativen. Und vorläufig möchte ich das OCen ja nicht an die absolute Spitze treiben. *hehe*
 
mmh wie siehts aus mit dem hier, soll auch gut abgehen...

für nur 160 Euro pretested oder 140 euro so..

Twinmos Speed Premium

bin auch schon am überlegen...
 
Also dieser Speicher ist super - den bestelle ich sogar aus Deutschland, da sind mir die Versandkosten auch egal ;)

und als Grafikkarte habe ich mich jetzt doch endgültig für die Sapphire Hybrid Radeon X800 XL entschieden. Aber hier werde ich wahrscheinlich ja auch einen leisen Kühler brauchen.
Was haltet Ihr von diesem hier: Zalman VF700 Cu? (http://www.geizhals.at/a130615.html) *noahnung*
 
Ist in Ordnung.
 
Zurück
Oben Unten