Mal wieder nen neuen PC kaufen...

0815user

Cadet
Mitglied seit
24.05.2005
Beiträge
9
Renomée
0
Guten Abend liebe Community,
an alle die neu in diesen Thread einsteigen wollen, bitte erst wieder ab Posting 14 antworten geben. Das andere ist schon geklärt, danke ;)
In den letzten zwei Jahren hab ich mich nichtmehr wirklich mit meinem PC beschäftigt, da ich zuviel um die Ohren hatte. Den hat in der Zeit nur mein Sohn benutzt. Also war ich auch nicht wirklich auf dem laufenden was die Hardware und so betrifft. Hab mich in den letzten Wochen aber wieder informiert was so der aktuelle Stand ist.
Aber da ich jetzt mehr Zeit hab, will ich mich auch mal wieder n bisschen mit dem PC beschäftigen. Nur merk ich schnell, dass die Jahre an dem alten nicht ganz spurlos vorbei gegangen sind -> Hardware is zu langsam für den Verwendungszweck. Deshalb soll jetzt ein neuer her.
Der neue PC soll dann fürs Spielen aktueller Titel, Videobearbeitung und Surfen/Office genutz werden. Da ich gelesen hab, dass sich die neuen CPU-Kerne gut übertakten lassen, werde ich die Komponenten dementsprechen wählen.
Zum System: *edit* steht bis auf weiteres so schon fest
DFI LAN Party UT nF4 SLI-D
AMD Athlon64 4000+ "San Diego"
OCZ Platinum EL 1GB DDR600
Gainward PowerPack! Ultra/2600PCX GS
Creative SB Audigy2 ZS
Samsung SP2004C SATA 200GB
Plextor PX130A + PX716A
ElanVital Greenerger 450W
Lian Li PC 7077B

Fragen: *edit* sind geklärt
- Passt das, oder kann man da noch was verbessern/optimieren?
- Funktioniert der SLI-Mod bei dem Ultra-Chipsatz noch -> Ist das Board dann ein vollwertiges SLI-D, oder was? Was ist der Unterschied zwischen SLI-D und -DR?
- Machen viele 6800GT die Taktraten der Ultra mit, oder gibt es da nur wenige? Kann man die dann noch mehr übertakten, oder ist das dann meist so das maximale?
- Ist das Netzteil wirklich so leise wie es in der Herstellerbeschreibung steht?

Naja ich schreib die ganzen Fragen mal hier rein, weil ich nicht für jede Frage in jedem Forum nen neuen Thread aufmachen will... hoffe ihr könnt mir hier auch weiterhelfen :D

also dann schonmal danke an alle die mir hier weiterhelfen können :-*

Gruss 0815user
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich habe die 500W Variante von dem Netzteil. Das Netzteil läuft bei mir nur im passiv Mod.
Der Lüfter aktiviert sich höchstens mal nach 2 Stunden spielerei. Im Office oder Surfbetrieb ist es völlig lautlos.
Von meiner Seite aus uneingeschrängt Empfehlenswert
 
DFI LAN Party UT nF4 Ultra-D / SLI-D / SLI-DR
AMD Athlon64 4000+ "San Diego"
OCZ Platinum EL 1GB DDR600
Gainward PowerPack! Ultra/2600PCX GS /2400PCX GS
Creative SB Audigy2 ZS
Samsung SP2004C SATA 200GB
Plextor PX130A + PX716A
ElanVital Greenerger 450W
Lian Li PC 7077B

Fragen:
- Passt das, oder kann man da noch was verbessern/optimieren?

ist eigentlich o.k.-haste so viel Moos?Wenn ja,mach was günstigeres rein und kauf mir auch was ;D ne,Spaß muß sein ;)
- Funktioniert der SLI-Mod bei dem Ultra-Chipsatz noch -> Ist das Board dann ein vollwertiges SLI-D, oder was? Was ist der Unterschied zwischen SLI-D und -DR?

Das DR hat mehr Ausstattung-SLI-D reicht
- Machen viele 6800GT die Taktraten der Ultra mit, oder gibt es da nur wenige? Kann man die dann noch mehr übertakten, oder ist das dann meist so das maximale?

Nimm doch gleich ne Ultra-Gainward Golden Sample und ne Wakü ins System
- Ist das Netzteil wirklich so leise wie es in der Herstellerbeschreibung steht?

Ich hab die neue Bequietserie mit 420 und 470W-sehr zu empfehlen 8)
 
Erstmal willkommen im Forum ;)

Hast dir ja nur die besten Sachen ausgewählt, wenn Geld also keine Rolle spielt dann kannste das so kaufen ;) .
Der SLI-Mod beim DFI Ultra-D soll funktionieren, wie weiss ich aber auch nicht *buck* , dann nimm doch lieber gleich das richtige SLI Board ;) .
Eigentlich macht jede 6800GT den Ultra-Takt mit, höher geht auch aber das ist von Karte zu Karte unterschiedlich. Die Gainward-Karten sollen allerdings recht laut sein, die Leadtek dagegen relativ leise wobei es keine wirklich leisen 6800GT/Ultra gibt.

PS: Das DFI-Board ist dank der vielen Einstellmöglichkeiten sehr gut, auch bezüglich Übertakten, wenn du nicht gerade ein absoluter Neuling auf dem Gebiet bist dann wirst du viel Freude mit dem Board haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also danke schonmal für die zahlreichen Antworten...
ja Kohle hab ich genug, daran soll´s nicht scheitern ;)

Nimm doch gleich ne Ultra-Gainward Golden Sample und ne Wakü ins System
Dass mach ich warscheinlich auch...
Und auf SLI wird später auch aufgerüstet, also so inem Jahr oder so... mal schaun, was die Kohle sagt ;D

Ne WaKü kommt sowieso rein :P damit auch richtig OCed werden kann... (also keine Sorgen um Lautstärke der Lüfter machen...)

wer denkt noch was beitragen zu können... nur her damit ;)

Gruss 0815user
 
Für ne ordentliche Wasserkühlung kommen bei gehobenen Ansprüchen schnell ca. 350,-Euro zusammen, nur mal so nebenbei ;)
 
Matzinger schrieb:
aus diesem Posting

Für ne ordentliche Wasserkühlung kommen bei gehobenen Ansprüchen schnell ca. 350,-Euro zusammen, nur mal so nebenbei ;)
Nur... hab mit viel mehr gerechnet...
aber wie gesagt, am Geld solls nich scheitern, schliesslich will der Sohnemann zum Geburtstag auch noch nen gescheiten PC, weil der alte wirklich nich genug Power hat und auch die Ansprüche der Jugendlichen wachsen... schliesslich will er sich mit seinem Dad in diversen Spielen duellieren. ;D
 
Wie bei allem ist nach oben natürlich alles offen ;)
 
0815user schrieb:
aus diesem Posting

jaa... aber jetzt lass uns erstmal über das System selbst sprechen. Für die Kühlung mach ich n extra Thread im Kühlungsforum auf...



Bei dem System gibts eigentlich nichts mehr zu verbessern, CPU/Board/RAM/etc. ist doch alles super. Im halben Jahr kannste dann wieder aufrüsten, dann gibts wieder schnellere Prozessoren und neue Grafikkarten ;)
 
Matzinger schrieb:
aus diesem Posting

Bei dem System gibts eigentlich nichts mehr zu verbessern, CPU/Board/RAM/etc. ist doch alles super. Im halben Jahr kannste dann wieder aufrüsten, dann gibts wieder schnellere Prozessoren und neue Grafikkarten ;)

naja... ne Gelddruckerein habsch leider auch nicht. Das sollte dann mindestens für 2 Jahre reichen. Mal noch ne 2. Graka für SLI aber mehr ned.

edit: da ich ja für den Sohnemann noch nen zweiten PC zusammenstell, soll ich da nen zweiten Thread aufmachen, oder hier reinposten?
 
0815user schrieb:
aus diesem Posting

naja... ne Gelddruckerein habsch leider auch nicht. Das sollte dann mindestens für 2 Jahre reichen. Mal noch ne 2. Graka für SLI aber mehr ned.

edit: da ich ja für den Sohnemann noch nen zweiten PC zusammenstell, soll ich da nen zweiten Thread aufmachen, oder hier reinposten?

Kannst du hier reinposten.

Wann hast du denn vor die beiden Rechner zu kaufen? (in den nächsten Monaten kommen nämlich neue Grakas)

Peripherie ist passende vorhanden? (gescheite Mäuse, Monitor(e), ev. Joysticks/Gamepads, Lautsprecher,..)


Und:
Wo hast du vor die Sachen zu bestellen?
 
themk schrieb:
aus diesem Posting

Kannst du hier reinposten.

Wann hast du denn vor die beiden Rechner zu kaufen? (in den nächsten Monaten kommen nämlich neue Grakas)

Peripherie ist passende vorhanden? (gescheite Mäuse, Monitor(e), ev. Joysticks/Gamepads, Lautsprecher,..)


Und:
Wo hast du vor die Sachen zu bestellen?
k... dann stell ich nachher oder morgen hier die anfrage nach dem anderen Rechner...
ja Perepherie ist vorhanden, benötigt aber im Prinzip keine Beratung mehr. Aber wen es interessiert.
Für meinen Sohn nehm ich die "alten" Teile (manche hat er sich auch gekauft, damit er besser zocken kann), da er sich so dran gewöhnt hat. 17" CRT, Logitech Tastatur, MX310, BigPad Mauspad, Plantronics Audio90. Boxen braucht er anscheinend nich *noahnung*
Für meinen Rechner Hab ich hier schon nen 19" CRT, nen Logitech Media Keyboard, ne MX 510 und nen Speedpad. Immo noch kein Soundsystem, aber ein Sennheiser Kopfhörer.

Wenn ich mirs recht überlege, hab ich ja noch kein Soundsystem :o aber in letzter Zeit viel gutes über das Teufel 99€-System gehört... mal schaun

edit:
Wo ich kaufe muss ich noch schaun. Morgen mal die Preise bei ein paar Onlinge-Händlern vergleichen. Mindfactory, Mix, Alternate,... und mal bei den "örtlichen" Händlern vorbeifahren K&M und Arlt. Vllt kann man da ja bei so nem persönlichem Gespräch n bissle am Preis feilen, schliesslich werden da 2 Systeme gekauft ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
So... jetzt gehts um den PC meines Sohnes. Da er bald seinen 15. Geburtstag hat, möchte er jetzt auch nen anständigen PC um auch bei den aktuellen Spieletiteln bei seinen Freunden mitzuhalten. Und da es ziemlich doof is, wenn wir uns ständig um einen PC streiten würden, bekommt er auch einen... Aber er muss davon auch einen Teil zahlen, weil einfach mal so einen PC für en paar hundert Euro... er soll ja lernen mit Geld umzugehen.

Allerdings gibts hier zwei Varianten: Aufrüsten und Neukauf.

Aufrüsten:
AMD AthlonXP 3200+ (von XP 1800+)
512MB Infineon Cl3 (damit auf 1GB)
Grafikkarte

Neukauf:
AMD Athlon64 3000+ "Venice"
GigaByte GA-K8NF-9 nF4 / DFI LAN Party UT nF4X klick
1GB Speicher
Grafikkarte

und dann halt was bei jeden noch her muss:
Creative Audigy2 ZS, Samsung 160GB P80SP1614C, altes LG DVD-LW + CD-RW,
Gehäuse und Netzteil.

Jetzt die Fragen, zu dem System:
- Welche Variante würdet ihr nehmen? So hätten wir noch nen PC um nen Server zu machen... Das erste spart ein wenig Geld, weil Mobo schon vorhanden, allerdings is Neukauf zukunftssicherer, schliesslich kann er dann irgendwann meine Teile bekommen, wenn ich mir was neues kauf, oder so...
- Gibts das DFI nF4-D in Deutschland schon? Wann kommt es raus, wenns des noch ned gibt?
- Welchen Speicher verwenden? OCed soll auch da, aber nich so extrem wie bei mir ;D also n bissle günstiger, und nich so n extrem OC-Speicher, was gibts da gescheites?
- Welche Grafikkarte, bei einem "kleineren" System. Was wär denn so zwischen 6600GT und X800XL angebracht?

Über das Gehäuse wird noch diskutiert, bzw. er is noch am überlegen in welche Richtung er will. Modding oder "neben-PC-schlafen-können" :]

Gruss 0815user
 
Zuletzt bearbeitet:
In beiden Fällen kaufst du normalen DDR400 Speicher, würde zwar im ersten System unter Spezifikation laufen, dafür kannst den später auch ohne weiteres auf A64-Systemen verwenden. Und ein Preisunterschied zu DDR333-Speicher existiert ohne nicht/kaum.

Grafikkarte: Meinste nicht, dass ne 6600GT ausreicht ? Kann ja bei Bedarf noch durch ne Zweite erweitert werden. Gibt eigentlich aktuell kein Spiel, dass sich damit nicht superflüssig spielen lässt. (mal von 1600x1200, 4x AA usw. abgesehen)
Wenn Geld keine Rolle spielt kauf halt ne 6800GT/Ultra.

Wenn dein Sohn nur kleine PC-Brüllwürfel hat, muss auch die Audigy nicht zwingend sein, da reicht der onboard-Sound.

Die Samsung SP1614C hab ich auch 3x und kann sie eigentlich nur empfehlen.

Verwöhn deinen Sohn nicht zu sehr, sonst tanzt er dir irgendwann auf der Nase rum. ;)
 
mindfaq schrieb:
aus diesem Posting

In beiden Fällen kaufst du normalen DDR400 Speicher, würde zwar im ersten System unter Spezifikation laufen, dafür kannst den später auch ohne weiteres auf A64-Systemen verwenden. Und ein Preisunterschied zu DDR333-Speicher existiert ohne nicht/kaum.

Grafikkarte: Meinste nicht, dass ne 6600GT ausreicht ? Kann ja bei Bedarf noch durch ne Zweite erweitert werden. Gibt eigentlich aktuell kein Spiel, dass sich damit nicht superflüssig spielen lässt. (mal von 1600x1200, 4x AA usw. abgesehen)
Wenn Geld keine Rolle spielt kauf halt ne 6800GT/Ultra.

Wenn dein Sohn nur kleine PC-Brüllwürfel hat, muss auch die Audigy nicht zwingend sein, da reicht der onboard-Sound.

Die Samsung SP1614C hab ich auch 3x und kann sie eigentlich nur empfehlen.

Verwöhn deinen Sohn nicht zu sehr, sonst tanzt er dir irgendwann auf der Nase rum. ;)
Hi,
bei dem System spielt Geld doch schon eine Rolle, da er ja auch ziemlich viel dazuzahlen muss... Mal schaun wieviel Geld er nach seinem Geburtstag hat, bzw. wieviel er bereit ist zu bezahlen. Bis dahin wird erstmal grob mit dem gerechnet was er letztes Jahr bekommen hat.

Die Audigy kann man auch wieder vergessen... da hab ich heut im Geschäft ne SB Live! bekommen, die wird ausreichen. Ja ne 6600GT hab ich mir auch gedacht, aber der PC solll halt mal ne Weile heben... Aber stimmt, die 6600GTs können ja auch SLI, habsch vergessen. :]
 
Guten Morgen...
jetzt war ich solang nich hier und es hat einer auf meine 2. grosse Anfrage geantowortet?!?! Bitte postet doch mal eure Meinung zum 2. PC (Posting14)...

Gruss
 
Zurück
Oben Unten