AMD Athlon 64-X2 verfügbar ab 7. Juni

Toonfish

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.01.2002
Beiträge
5.971
Renomée
30
Standort
München
Ab 7. Juni wird einer der größten deutschen Distributoren <a href="http://www.techdata.de" target="b">Tech Data</a> AMDs Dual-Kern Desktop Prozessor Athlon 64-X2 in Großhandelspaletten anbieten, so berichtet <a href="http://www.theinquirer.net/?article=23519" target="b">the INQUIRER</a> heute.<p>Angeboten werden folgende Modelle:<ul><li>4200+ 2.2 GHz 512 KB Cache</li><li>4400+ 2.2 GHz 1024 KB Cache</li><li>4600+ 2.4 GHz 512 KB Cache</li><li>4800+ 2.4 GHz 1024 KB Cache</li></ul>Konkurrent Intel hat seinen Dual-Kern Prozessor D820 erst zum 22. Juni angekündigt. Lasst die Doppel-Kern-Spiele beginnen!
 
Endlich! Es wurde auch Zeit, das die Dinger kommen. Mal die Preise angucken. Für mich als Gamer aber uninteressant.

Gruß GSJLink
 
GSJLink schrieb:
aus diesem Posting

Endlich! Es wurde auch Zeit, das die Dinger kommen. Mal die Preise angucken. Für mich als Gamer aber uninteressant.

Gruß GSJLink

performance-mässig bringen sie ja in games eh (noch) nichts...
das geld kann man sich getrost sparen.
(ok, früher oder später werde ich dann auch mal umsteigen, aber jetzt noch nicht)
 
Das ist in nichtmal 2 Wochen!!!
Da frage ich mich: Wo bleiben die ganzen X2 unterstützenden BIOSse?

Gruß
mibo
 
mich interessiert mal n test, wo die im vordergrund n dickes spiel laufen lassen und im hintergrund norton, direct-connect, icq und son kram alle läuft. halt n typisches LAN scenario...
 
@Sonic:
Das haben sie im Test bei Anandtech gemacht.
Teilweise auch mit DVD shrinken im Hintergrund - ergibt beeindruckende Werte :-)
 
Für Spieler werden die DualCores sicherlich auch interessant, allerdings wird man dann abwarten müssen, wie gut WindowsXP-64 und die jeweiligen Programme auf Multiprozessor-Betrieb optimiert sind. Windows kann ja den einen Kern zum Zocken und den anderen zum Encoden, Rendern, Rippen etc. nutzen. Nur ob's wirklich so klappt ist die andere Frage. Also Preise abwarten. Und das OC-Potential ;)

btw. - sehr geil, was Intel für ein riesiges Tralala um die neuen 8er Pentiums gemacht hat. Und jetzt ist AMD trotzdem wieder erster. Ich find' das so geil ;D
 
Hi,
Was kostet so ein cpu,wenns mich nicht täuscht habe ichs gelesen in der ct das so einer bis zu 1000 €uro kosten soll...

Gruss Mixalot...
 
is doch auch realistischer... wer hat denn schon "NUR" das spiel am laufen? grad auf LAN sind da noch tausend andere sachen zugange...
und deswegen versteh ich auch nich, warum jedes mal wie groß rumgeschriehen wird, dass dual core für spiele (noch) nix bringt...
 
Eben, auch bei einem LAN-Scenario bringt so ein Dual-Core einiges:
Test von AnandTech

Aber leider sind mir rund 500 Währungseinheiten doch erstmal noch zu teuer. Vielleicht wirds ja was, wenn es endlich auch mal andere konkurrenzfähige Chipsätze gibt. :)
 
Sir Mixalot schrieb:
aus diesem Posting

Hi,
Was kostet so ein cpu,wenns mich nicht täuscht habe ichs gelesen in der ct das so einer bis zu 1000 €uro kosten soll...

Gruss Mixalot...

Der kleinste X2 soll um die 500$ kosten.
 
Ich werd mir sofort einen 4400+ kaufen.
Mal sehen, obs er in nem A8V läuft....
 
darki schrieb:
aus diesem Posting

Ich werd mir sofort einen 4400+ kaufen.
Mal sehen, obs er in nem A8V läuft....

Der sollte eigentlich auch im A8V laufen, ein entsprechendes BIOS-Update vorausgesetzt.

Was war nochmal der Preisunterschied zwischen einem X2 4400+ und einen 4200+? Und was ist der Unterschied zwischen dem E6 und dem E4 Stepping?

Spätestens im Herbst steht mal wieder eine neue Kiste an, hoffentlich sind die Dualcores dann in halbwegs erschwinglichen Preisregionen angelangt.
 
Fortunes schrieb:
aus diesem Posting
btw. - sehr geil, was Intel für ein riesiges Tralala um die neuen 8er Pentiums gemacht hat. Und jetzt ist AMD trotzdem wieder erster. Ich find' das so geil ;D

nicht ganz. intel hat heute die mainstream dual core p4s vorgestellt. was die reale verfügbarkeit angeht hast du aber recht.

http://www.hartware.net/news_38020.html
 
Ich habe mich mal mit Techdata Schweiz unterhalten und fragte sie, ob das stimmt mit dem X2.

Der Herr am Tel. verneinte und erklärte, dass sie überhaupt keine AMD Produkte vertreiben. *nosorry*

Allerdings wusste der Herr leider nicht, ob das auch für Techdata Deutschland zutrifft.

Auch im Bestell-System führen sie nur einige Komplett-PCs und Laptops mit AMD CPUs. Aber nicht mehr! ( Geprüft bei Techdata Schweiz und Techdata Deutschland )

ECHT SCHADE )((
 
EiRoGGe schrieb:
nicht ganz. intel hat heute die mainstream dual core p4s vorgestellt. was die reale verfügbarkeit angeht hast du aber recht.

http://www.hartware.net/news_38020.html
Japp, die Mainstream-CPUs sind heute vorgestellt worden. Aber bekannt sind sie schon lange. Intel hat ja angekündigt, dass, neben dem P840-EE, auch Varianten mit 2.8, 3.0 und 3.2 GHz, ohne EE, erhältlich sein sollen. Das heute war also lediglich ein logischer Umstand.

Jedenfalls ist's schon extrem, was Intel an Prestige gerührt hat, um ja als erster DualCore-Bastler an den Start zu gehen. Der P840-EE wurde so dermaßen oft an Testlabore verschickt, dass man meinen könnte, er sei üppig auf dem Markt verfügbar. Ich wollt' damit nur sagen, dass Intel das Topp-Flaggschiff um die halbe Welt schickt und es trotzdem nicht schafft, den Großmarkt vor dem Konkurrenten zu beliefern. In der Schule sagten wir dazu immer "große Klappe, nichts dahinter" *g*
 
DiGiTaL schrieb:
Allerdings wusste der Herr leider nicht, ob das auch für Techdata Deutschland zutrifft.

Auch im Bestell-System führen sie nur einige Komplett-PCs und Laptops mit AMD CPUs. Aber nicht mehr! ( Geprüft bei Techdata Schweiz und Techdata Deutschland )

ECHT SCHADE )((
Ich weiß nicht ganz, mit wem du da telefoniert hast, wahrscheinlich mit der Kundenabteilung. In den News geht es darum, dass TechData zu denen gehört, die von AMD CPUs einkaufen. Dass sie kaum PCs damit bestücken, ist klar. TechData liefert dann auch nur weiter, Großhändler quasi. Und solche Infos gehen einen Kundenberater nichts an, da muss man schon als Händler eine Anfrage auf mehrere hundert CPUs machen, um eine klare Aussage zu bekommen. theInquirer wird da sicher einige Leute an den rechten Stellen sitzen haben, um solche Infos abzufragen.
 
dass ich mal scooter zitier *oink*:

ihr seid alle........ HYPER, HYPER

jetzt is mir doch glatt das konsumherz in die hose gerutscht, der erste april is auch schon rum, da hab ich mich schon auf den x2 4400 gefreut und nix is

*party*

p.s.: unterschied zwischen 4200 und 4400

x2 4200 -> 2,2 GHz / 512KB
x2 4400 -> 2,2 GHz / 1024KB
x2 4600 -> 2,4 GHz / 512 KB
x2 4800 -> 2,4 GHz / 1024KB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte so lange mit dem Kauf bis diese oder vergleichbare Prozessoren keine 100 Euro kosten. Also kein Jahr... ^^ ;D
 
ayu schrieb:
aus diesem Posting

Ich warte so lange mit dem Kauf bis diese oder vergleichbare Prozessoren keine 100 Euro kosten. Also kein Jahr... ^^ ;D

Ich denke damit wirst du kein Glück haben. :]

Es gibt ja nicht mal ein Singlecore S939 für unter 100€.

Der 4400+ X2 reizt schon verdammt, gerade weil ich oft mehrere Sachen am laufen habe.
Aber knapp 600€ für schnellere Taskwechsel zu investieren lohnt wohl eher nicht. ;D
 
So eine Frage am Rande. Ist bei AMD eigentlich auch eine Dual-Core CPU auf Basis des Sempron geplant?

Da ich nicht auf 64bit angewiesen bin und in Zukunft auch nicht sein werde. Nur ein Dual CPU System wäre wirklich etwas feines und meiner Meinung auch das was was am meisten an einem Arbeitsrechner mit vielen parallelen Prozessen, im gegensatz zu immer höher getakteten Bussen und CPU's , spühren würde.

MfG
Piggeldi
 
KairoCowboy schrieb:
aus diesem Posting

oh :o
ich dachte gelesen zu haben, die können das vorerst nicht ...
nagut :)

danke ;)

Hmm, gelesen haben könntest Du es z.B. in der c't 11/2005 S.34. Da steht schon drin, dass zumindest das Test-BIOS für das Asus A8N-SLI Deluxe eben noch kein Cool'n'Quiet unterstützt. Aber es wird wohl noch kommen.
 
Zurück
Oben Unten