Computex: ASRock stellt 939Dual-M2 vor

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Mit dem 939Dual-M2 hat ASRock ein Sockel 939 Mainboard offiziell <a href="http://www.asrock.com/news/20050530.htm" target="b">vorgestellt</a>, dass nicht nur einen PCI Express x16 Slot in Verbindung mit einem vollwertigen AGP Port bietet, sondern vor allem über einen Upgrade CPU Slot die Möglichkeit haben soll, auch zukünftige AMD Prozessoren, die den Sockel M2 vorraussetzen (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1115399118">berichteten</a>), zu unterstützen.<ul><i>"939Dual-M2 also prepares in advance for the future M2 processors by applying the optional M2CPU Board to work together with the motherboard via an upgrade slot. 939 Dual-M2 also puts emphasis on the latest HDD transfer technology support. It is the worldwide first motherboard to adopt PCI Express interface SATA2 controller, enabling the usage of state-of-the-art SATA2 HDD with the well-matched bandwidth environment."</i></ul>Die Daten des Mainboards laut <a href="http://www.ocworkbench.com/news.stm" target="b">OCWorkbench</a>:<ul><li>ULi M1695/M1567 chipset </li><li>FSB 1000MHz (2.0GT/s), DC-DDR400 </li><li>HTT, AMD cool n quiet </li><li>ASRock Future CPU Port for upgrading to M2 in the future </li><li>PCI Express x16 </li><li>Native AGP 8x </li><li>PCI Express x1 </li><li>Hybrid booster for safe overclocking </li><li>PCI Express based SATA 2 controller on board </li><li>Serial ATA 1.5Gb/s RAID 0,1,JBOD </li><li>7.1 channel audio, 10/100 Ethernet </li><li>ASrock 8 Ch I/O, 4 USB ready to be used</li></ul>
 
erm, ich denke, dieser M2-Sockel ist net ma von AMD offiziel, oder? *chatt*

hat da ASRock etwa etwas zu früh bekannt gegeben? *buck*
 
Wäre ja richtig interessant bezüglich AGP und PCI Ex dann könnte ich meine Radeon 9700
weiter nutzen. Gibts es schon irgendwo Preise? Kann man Asrock und ALI überhaupt kaufen?

Gruss
 
pipin schrieb:
aus diesem Posting
"to adopt PCI Express interface SATA2 controller, enabling the usage of state-of-the-art SATA2 HDD with the well-matched bandwidth environment."
  • Serial ATA 1.5Gb/s RAID 0,1,JBOD

ist das nun ein Wiederspruch?
 
Colonizer schrieb:
aus diesem Posting

ist das nun ein Wiederspruch?
nein, es ist ja ein zusätzlicher Chip aufgelötet, aber das chipsatzinterne SATA1 ist auch noch vorhanden.

Und daß der Sockel M2 auf einer Adapterkarte (die vielleicht irgendwann mal von Asrock gebaut wird) nachgerüstet werden kann, dürfte genauso bei den anderen Asrock-Boards möglich sein, die diesen komischen Upgradeslot haben.
 
Ist das nicht ein ALI Chipsatz? Oder haben die sich irgendwann umbenannt?

edit: ALI heißt jetzt doch anscheinend ULi. *noahnung*

Nochmal edit damit der Post auch noch was sinnvolles hat

p4z1f1st schrieb:
aus diesem Posting

erm, ich denke, dieser M2-Sockel ist net ma von AMD offiziel, oder? *chatt*

hat da ASRock etwa etwas zu früh bekannt gegeben? *buck*

pipin schrieb:
ASRock Future CPU Port for upgrading to M2 in the future

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die K8-Combo war nutzlos. Wer kauft erst einen S754 Prozzi, um den dann ein halbes jahr zu nutzen und dann zu verkaufen und s939 zu holen? Diesmal hört sich das schon lohneswerter an weil s939 noch längere zeit aktuell bleibt und zum M2 doch hoffentlich ein höherer Leitungssprung zu erwarten ist als von 754 zu 939

so long 8)
 
Cool, wenn die Uli Boards dann endlich mal in den Handel gelangen würden, dann werd ich mir wohl so eine Platine besorgen. Sehr praktisch das mit dem nativen AGP Slot, warum kriegen das Nvidia/VIA/SIS usw. nicht hin?!
 
weil es ziemlich lahm ist und damit nicht sonderlich viel für den massenmarkt bringt. viele produkte richten sich an "enthusiasten" und die möchten wohl kaum nen halben agp port auf ihrer pcie platine haben die ihnen nichts nützt, platz und ressourcen verschenkt.

trotzdem haben solche boards sicherlich ihre daseinsberechtigung. nur komisch dass solche boards nur von asrock und ecs gebaut werden und nicht von "namhaften" herstellern. (ja ich weiß, dass asrock zu asus gehört ;))
 
Wieso einen halben AGP Port. Ich denke deswegen ist der Chip M1567 dafür da um eben volles AGP zu unterstützen. So habe ich das verstanden.


lessie
 
@EiRoGGe,

wieso ist auf einmal voller AGP8x-Support lahm? ???

Im Moment gibt es keinen zwingenden Grund auf PCIe zu setzen, da die Bandbreite von AGP8x noch nicht ausgereizt wird und auch in 1-2 Jahren nicht.

Mir geht es darum, auf nen Athlon64 aufzurüsten ohne ne neue Grafikkarte zu kaufen und natürlich mit neuem Board und bin über die Ignoranz von nVidia, VIA, SIS mehr als erstaunt, denn es gibt bestimmt einige, die auch aufrüsten würden, wenn sie nicht gezwungen wären, ne neue Grafikkarte zu kaufen, die schon ein ziemliches Loch zusätzlich reißen kann.

Gruß,

Matthias
 
Jo alle Welt zwingt einen mehr oder weniger :) neue Grafikkarten zu kaufen. Wieviel aber besitzen noch einen AGP Platz. Ich glaube noch weitaus mehr als PCIe. Wenn schon die Prozzis teurer werden, dann müssen halt einige woanders ein wenig sparen und dafür wäre das Board sicherlich was, wenn es so schnell ist wie das Referenzboard von Chaintech.

lessie
 
Zurück
Oben Unten