VIA stellt C7 Prozessor offiziell vor

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Bereits Ende letzter Woche hat VIA mit dem C7 seinen neuesten Prozessor auf Basis des "Esther" Cores <a href="http://www.via.com.tw/en/resources/pressroom/2005_archive/pr050527via_c7.jsp" target="b">vorgestellt</a>.

Der Prozessor wird von IBM in der 90nm SOI-Technik gefertigt werden und soll bei einer Diesize von 30 Quadratmilimeter einen Verbrauch im Idle von 100mW und von 20 Watt bei einem Takt von 2 GHz haben.<ul><i>"Initially to be launched at speeds of up to 2.0GHz, the VIA C7 processor boasts the highly efficient VIA V4 bus interface with speeds of up to 800MHz with competitive write bandwidth and linear ordering modes, as well as SSE2 and SSE3 support for enhanced multimedia performance, and 128KB of both L1 and L2 on-die cache memory."</i></ul>Die Massenproduktion des Prozessors soll vor Ende des zweiten Quartals (Ende Juni) starten.
 
auf welchen sockel soll das gute stück dann passen? oder wird diese cpu dann wie bei der epia-serie direkt auf das board gelötet ?
 
Ist der C7 genauso lahm wie der C3 *noahnung*
Ich finde 20Watt sind nicht schlecht wäre ja fast schon nen prozzi für Notebooks :)
Wenn der 2Ghz C7 mindesten doppelt so schnell ist wie ein 1Ghz C3 ;D
 
Der Prozessor und ein Noname Board und die Kiste läuft dann wie Sack Nüsse. *lol* Wer will sich dass den antun??????? Ich bin froh dass die Zeiten des Bluescreens um sind. Dann doch lieber Sempron oder Celeron! Wer spart zahlt zweimal ;)
 
D13tr1ch schrieb:
aus diesem Posting

Der Prozessor und ein Noname Board und die Kiste läuft dann wie Sack Nüsse. *lol* Wer will sich dass den antun??????? Ich bin froh dass die Zeiten des Bluescreens um sind. Dann doch lieber Sempron oder Celeron! Wer spart zahlt zweimal ;)

wenn man keine ahnung hat, einfach mal.... u.s.w.

also ich finde die CPU intressant, ich denke ich werde mir damit nen rechner fürs reine internet und filmegucken/musikhören zusammen bauen. :)
 
Vermutlich ein besonderer Augenblick.








Passiert ja nicht täglich, dass man Skynet recht geben kann.


Aber geht ja hier auch nicht um Grafikkarten..
 
apox schrieb:
aus diesem Posting

auf welchen sockel soll das gute stück dann passen? oder wird diese cpu dann wie bei der epia-serie direkt auf das board gelötet ?

Es gab mal Gerüchte, das der C7 pinkompatibel zum Pentium M und dem Sockel 479 ein sollte, was sich aber wohl nicht Bewahrheitet.
Kommen wird er wohl als NanoBGA package mit 21mm x 21mm Größe, das deutet dann eher auf ein verlöten auf dem Brett hin. Und das beim C7 neu eingeführte VIA V4 Bus-Interface mit Geschwindigkeiten bis zu 800 MHz FSB dürfte auch (wegen der sonst nötigen Lizenzen) nicht kompatibel zu bisher existierenden Boards sein.
 
SKYNET schrieb:
aus diesem Posting

wenn man keine ahnung hat, einfach mal.... u.s.w.

also ich finde die CPU intressant, ich denke ich werde mir damit nen rechner fürs reine internet und filmegucken/musikhören zusammen bauen. :)
Man macht es sich natürlich immer sehr leicht anderen zu unterstellen keine Ahnung zu haben. Dann hab ich mal die Frage wer von euch den Vorgänger von VIA hatte ;D Ich kann mich gut daran erinnern, dass er als Celeron Killer angepriesen wurde. Was daraus wurde hat man dann in einigen Berichten nachlesen können. Interessant ist so einiges, was aber dann den Weg zum Endkunden findet ist eine andere Sache. Für Multimedia ist dieser Prozessor wahrscheinlich nicht geeignet. SSE3 hört sich natürlich toll an. Was dann aber dabei rum kommt, MEINE HERREN, werden wir ja noch sehen :]
 
Es gab da mal eine Firma namens AMD die irgendwelche Pentium-klone angefertigt haben soll, dieser K5 schrecklich...... ;)
Ich sag mal abwarten.
 
@D13tr1ch: Dein erstes Posting ging aber noch in eine weitgehend andere Richtung.

Der Prozessor und ein Noname Board und die Kiste läuft dann wie Sack Nüsse. Wer will sich dass den antun? Ich bin froh dass die Zeiten des Bluescreens um sind. Dann doch lieber Sempron oder Celeron! Wer spart zahlt zweimal
 
D13tr1ch schrieb:
aus diesem Posting

Man macht es sich natürlich immer sehr leicht anderen zu unterstellen keine Ahnung zu haben. Dann hab ich mal die Frage wer von euch den Vorgänger von VIA hatte ;D Ich kann mich gut daran erinnern, dass er als Celeron Killer angepriesen wurde. Was daraus wurde hat man dann in einigen Berichten nachlesen können. Interessant ist so einiges, was aber dann den Weg zum Endkunden findet ist eine andere Sache. Für Multimedia ist dieser Prozessor wahrscheinlich nicht geeignet. SSE3 hört sich natürlich toll an. Was dann aber dabei rum kommt, MEINE HERREN, werden wir ja noch sehen :]

Ich hab einen C3 1 GHz, die Performache reicht für Win XP, iTunes, WLP (sogar DivX) locker. Und das bei einem Verbrauch von maximal 15W.
Die CPU ist übrigens passiv gekühlt in meinem Barebone.

Sollte der C7 auch nur doppelt so schnell sein (ich denke eher mehr), ist der schon sehr konkurrenzfähig.
 
Wenn der C7 in etwa auf 1500er Athlon Niveau schwebt, werde ich mir auf seiner Basis endlich nen HTPC bauen, mit 20W und ner Mini Grafik ist dann auch der Stromverbauch kein Problem.

Grüsse
 
Tardiv schrieb:
aus diesem Posting

Es gab mal Gerüchte, das der C7 pinkompatibel zum Pentium M und dem Sockel 479 ein sollte, was sich aber wohl nicht Bewahrheitet.
Kommen wird er wohl als NanoBGA package mit 21mm x 21mm Größe, das deutet dann eher auf ein verlöten auf dem Brett hin. Und das beim C7 neu eingeführte VIA V4 Bus-Interface mit Geschwindigkeiten bis zu 800 MHz FSB dürfte auch (wegen der sonst nötigen Lizenzen) nicht kompatibel zu bisher existierenden Boards sein.

ubiq212.jpg
 
Der CN400 (imho der aktuelle Chipsatz) ist zwar nicht der schnellste kann aber MPEG-2 und -4, wahrscheinlich braucht man aber eh einen neuen Chipsatz wegen dem 800er FSB, kA.

Was mich als Programmierer sehr interessiert ist die Padlock einheit, damit schnupfst einen locker einen schnellen P4 in AES Verschlüsselung, außerdem gibt einen "echten" Zufallszahlengenerator, Hashfunktionen in Hardware (SHA-1 und -256) und Funktionen zum Beschleunigen von RSA.

Werd mir vielleicht eine kleine Box mit einer TV-Karte (DVB-S) als HTPC und als Programmierstation machen.
 
Zurück
Oben Unten