Neues System - hat jemand Tipps oder Erfahrungen?

Coyo

Fleet Captain Special
Mitglied seit
10.09.2002
Beiträge
346
Renomée
2
Standort
Nähe München
Moin!

Nächsten Monat will ich mir einen (Barebone-)Rechner zusammenstellen. Ich hatte dabei folgende Komponenten ins Auge gefasst:

Barebone: Shuttle SN25P
CPU: Athlon 64 3200+ (Venice-Kern)
RAM: 1 oder 2 GiB
Grafikkarte: GeForce 6600GT
Festplatte: S-ATA, 80 oder 120 GB
DVD-ROM: LG GDR-8163B oder Toshiba SD-M1912

Nun hab ich aber noch ein paar Fragen, bevor ich zuschlage:

1. Ist die Konfiguration so sinnvoll, oder sollte ich noch eine bestimmte Neuerung abwarten?
2. Die ersten Athlon 64 hatten ja ein paar Einschränkungen in Bezug auf den Speicher (DDR 400 war glaub ich nur mit einem doppelseitigem DIMM pro Kanal möglich oder sowas). Gibt es noch Einschränkungen dieser Art beim Venice-Kern, oder kann man jeden Kanal ohne Einschränkung mit einem 512 MiB / 1 GiB-DIMM bestücken?
3. Gibt es Speicher, von dem bekannt ist, dass er mit dem Barebone/Chipsatz (nForce 4) sehr gut oder aber gar nicht harmoniert?
4. Welche GeForce 6600GT ist besonders leise? Gigabyte bietet zwar eine passiv gekühlte 6600GT an, aber der dürfte in dem kleinen Gehäuse wohl zu warm werden, oder?
5. Sollte es eine S-ATA II-Platte sein, oder bringen S-ATA II oder NCQ bei nur einer Platte keinen Vorteil, so dass es auch eine S-ATA I-Platte sein kann?
6. Kann mir jemand sagen, welches der beiden Laufwerke besser (in Bezug auf Fehlerkorrektur, Betriebsgeräusch und Transferrate) ist? Wenn jemand noch ein anderes Laufwerk kennt, das DVD-RAM lesen kann, immer her damit! ;)

Soviel erstmal von mir...

Coyo
 
Moin, nur die A64 mit Sockel 754 hatten meines Wissens Einschränkungen bezüglich DualChannel Tauglichkeit, beim Sockel 939 ist das anders und beim Venice wurde gegenüber dem Winchester der Speichercontroller nochmal optimiert. 2x 1GB sollten kein Problem sein, nur bezüglich Übertakten ist mit solchen grossen Bausteinen nicht viel zu erreichen. Wenn Übertakten für dich kein Thema ist dann kann ich RAM von MDT empfehlen, der ist allgemein gut kompatibel und sehr günstig dazu (2x 1GB ab 150,-Euro>>> http://www.geizhals.at/deutschland/a143723.html )
Ne passive 6600GT in einem Barebone ist evtl. nicht so optimal und ob es ansonsten eine leise GT gibt weiss ich nicht, glaube die sind alle nicht gerade leise *noahnung* , evtl. anderen Kühler extra kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, übertakten werde ich das System nicht.
Es wird auch keine Karte in den 1x-PCIe-Slot kommen, falls das z.B. für die Kühlung der Grafikkarte relevant sein sollte.

Edit: Zusatzfrage: Wenn ich auf dem System Windows XP (mit integrierten SP 2) installieren will, brauche ich dann noch eine Treiber-Diskette für den S-ATA-Controller oder wird der automatisch erkannt?
 
Hatte oben eben noch was geändert ;) . Die Diskette mit dem SATA-Treiber wirst du wohl brauchen weil die Platte sonst nicht erkannt wird, ob das bei integriertem SP2 auch noch nötig ist weiss ich aber nicht (habe W2K drauf ;) ).

Edit: Bezüglich 6600GT mit anderem Kühler schau mal hier (mit schönen Bildern dabei) >>>http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=215653
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab beim Googlen 'nen Forumsbeitrag gefunden, der sich so las, als würde es auch ohne Diskette gehen - allerdings stand in dem Beitrag nicht drin, mit welchen Chipsätzen...
Naja, notfalls probier ich's aus und häng temporär 'ne Floppy ins System.

Edit: Wenn ich einen anderen Kühler auf die Karte mache, dann tendiere ich eher zu Arctic Cooling - sofern der nicht zu groß für das Gehäuse ist - allerdings wäre mir lieber, wenn das Teil so schon fertig wäre. Gibt's nicht 'nen Hersteller, der die serienmäßig drauf macht, so wie z.B. HIS bei ATI-Karten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es solche Händerl!

Allerdings passen in die Shuttle-Barebonesystem nur Karte mit einem 1 Slot-Kühler!

Oder du moddest eben das Gehäuse! Weitere Infos auf www.barebones.de
 
BastiKraemer schrieb:
Natürlich gibt es solche Händerl!

Allerdings passen in die Shuttle-Barebonesystem nur Karte mit einem 1 Slot-Kühler!

Und welche Händler? Links?

Und warum sollte ein 2-Slot-System nicht passen? Wenn ich mir dieses Bild vom Mainboard ansehe http://www.barebone-center.de/Andre/Artikel/SN25P/600/Mainboardtotal.JPG , dann liegt der 16x PCIe-Slot von vorn aus gesehen rechts, der Kühler würde nach links ragen, also ins Gehäuse hinein (und den 1xPCIe-Slot blockieren, aber den brauch ich eh nicht).

Edit: Aus dem zum Bild gehörigen Artikel folgender Absatz:
"So fällt auf, dass die Steckkarten nun auf der rechten Seite des Barebones(von vorne gesehen) untergebracht sind. Dies hat den Vorteil, dass eine Dual-Slot Kühllösung bei Verlust des PCI-Steckplatzes verbaut werden kann, jedoch auch den Nachteil, dass der Kühler der Gehäuseinnenseite zugewandt ist und somit keine Frischluft von außen ziehen kann."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten