Was macht ihr nach dem Zusammenbau eigentlich?

feelx

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.870
Renomée
74
Standort
near Zurich
Hi Leute

Möchte gerne mal wissen, was ihr nach dem Zusammenbau eines Komplettsystems macht? Wie testet ihr die Stabilität? Welche Tests führt ihr durch und welche Komponenten werden gestresst? Welche Software verwendet ihr dafür?
 
Ich lasse höchstens mal Prime95 laufen um RAM/CPU zu testen und zu schauen wie heiss dabei die CPU wird. Für die Grafikkarte einen Benchmark z.B. 3dmark oder Aquamark, der Rest zeigt sich dann im Alltag z.B. beim Zocken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe.. ich dachte ihr lässt HDD Benchmarks über jungfräuliche Platten rauschen und solche Dinge :) Naja... morgen steht bei mir wieder mal an ein System einzuweihen :) Daher auch die Frage....

PS: hoffentlich geht alles gut :)
 
Ich teste CPU mit Super Pi, Grafik mit 3dMark und Aquamark, Speicher mit Everest.
 
Ich lass generell das Sys erstmal ein paar Minuten im BIOS laufen und guck, wie die Temps sich verhalten.

Nach der Windows-Einrichtung lass ich Prime und danach 3D-Mark laufen. Außerdem wird ein S.M.A.R.T-Test gemacht, um zu schauen, ob die Platte irgendwelche Macjen hat.
 
1. temperaturen im bios kontrollieren
2. windows installieren
3. kurzer stabilitätstest mit prime o.ä.
4. pci-karten einstecken und gucken wie die sich untereinander vertragen.
5. treiber installieren/testen
6. ausführlicher stabilitätstest, benchmarks allá 3dmark etc
7. nochmal windows neu gemacht
8. am neuen system erfreuen :)

so oder so ähnlich läuft das bei mir im als ab.

edit: zwischen punkt 6 und 7 liegen mittlerweile 2monate merk ich grad, bin also mit meinem neuen system noch nicht wirklich fertig ;D
 
  • Zusammenschrauben
  • Beten das er läuft *massa* -> Powerknopf drücken
  • Bios einstellen und hin und wieder die Temperatur überwachen
  • Windows installieren und einrichten
  • Software installieren
  • Am neuen (alten? ;D ) Rechner erfreuen
  • (Falls ich mal langeweile hab lass ich 3DMurks o.ä. drüberlaufen...)
Ich benche am Anfang eigentlich nix, für was den? Wenn er instabil ist merk ich das eh früher oder später :)

MFG Max
 
- Zusammenbauen
- Bios einstellen
- Win installieren
- alle Treiber/Progs installieren
- dann mal HDD-Performance und allg. System-Performance testen...
- wenn man dann Ocen will: - Prime 95 laufen lassen - Memtest - 3D Mark 01 - RC5-72...

- wenn alles läuft... nochmal nachschauen ob alles im PC am richtigen Platz sitzt und dann den PC benutzen :o
 
  • zusammenbauen
  • einschalten
  • ausschalten
  • kabel fürs diskettenlaufwerk umdrehen
  • wieder anmachen
  • im bios temperatur bobachten
  • windows installieren
  • 3dmark laufen lassen
  • fertisch
 
Oder auch:

  • zusammenbauen
  • zitternd und verschwitzt einschalten
  • *grml*
  • kabel fürs diskettenlaufwerk umdrehen
  • Kabel nochmal umdrehen...
  • Kabel austauschen
  • usw. (grundsätzlich teste ich mit MEMTEST, 3D Mark und ev. PRIME, wenn´s probs gibt auch noch die Platten usw. - dann noch sämtliche .exe Dateien ausführen und installieren ;) (WinAMP, DVD-Proggi, Brenn-Proggi, Codecs, Media Player Classic reaktivieren, ev. VLC-Player, DivX, Treiber,....)
 
zusammenschrauben
powerknopf drücken
herzinfakt
steckdosenleiste anmachen
gucken ob der wasserkreislauf läuft
pc anmachen
bios und temps checken
windoof drauf und über defektes diskettenlaufwerk ärgern. sata treiber
burn in test
freuen
 
*rofl*
das erinnert mich unglaublich stark an der Physik-LK

Versuchsaufbau
Vorgehen:
  1. Stecker nicht drin
  2. Trafo nicht an
  3. Sicherung raus
  4. Trafo schon wieder aus
  5. Kabel kaputt
  6. ergo: Sicherung wieder draußen
  7. kurz Haare raufen (aber immer schön die contenance bewahren...)
  8. einen gewischt bekommen (lampe kaputt aber Strom da)
  9. Ergebnisse an die Tafel schreiben mit dem Zitat: "Wenn wir nun alles messen würden, wären die Ergbnisse genau so" *HUST*

immer wieder der geilste moment in dem man zum allerersten mal den power-knopp drückt! vorallem wenn das gehäuse neu ist und man noch nie das gefühl hatte... der kurze herzschlagaussetzer gehört ja schon fast mit zum hochgefühl
 
mein erster start erfolgte damals über starg+f1. war ein altes case, aber neues keyboard. ;D
 
hehe... ich erkenne mich wieder :)

Habe heute alles feinst - säuberlich zusammengebaut - sogar die Kabel schön verlegt und zusammengebunden. Danach wie bereits erwähnt unter beten den Powerknopf gedrückt und juhuiiii alles lief auf Anhieb... Danach ebenfalls ins Bios und die Temps kontrolliert (und erst mal eine rauchen gegangen).. Die Temps blieben schon brav bei 28° System und 31° CPU...

ALLERDINGS DANACH HAB ICH DEN FLOPPY-STECKER UMGEDREHT :) Ich glaube, dass muss so sein :)) irgendwie geht das gar nicht anders :)

So... da ich noch kein Netz hab (steht in nem anderen Zimmer) kommt jetzt die mal 3D-Mark dran und dann nimmt mich ein Festplatten-Benchmark wunder :)

PS @ Gamer: Bis jetzt bin ich wirklich begeistert vom MSI board :)
 
1. 'Fliegend' zusammenstöpseln
- MB
- NT
- Tastatur
- Widerstand
- starten

Wenn o.k:
- Platte(n) ran
- Floppy rein (notfalls Kabel mit Filzi markieren) ... ;D
- GraKa rein
- sonstige Karten
- Maus/Bildschirm ran

Wenn o-k:
- OS drauf
- Treiber drauf
- SW (Grundinstallation)

Wenn o.k:
-- Image ziehen
- OFF
- Einbau ins Gehäuse
BOOT....

Das wars (oder auch nicht)....
Bei Kundenrechnern Burn-In-Test 12h, Protokoll sichern, ausliefern.
 
Zurück
Oben Unten