AMD Athlon 64 und Athlon 64 X2 Prozessor-Treiber 1.2.2.1/2

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
Der Gerätetreiber für die Erkennung der Athlon 64 Prozessoren unter Windows (notwendig, um das Stromspar-Feature Cool'n'Quiet nutzen zu können) ist nun auch für die Dual Core Prozessoren AMD Athlon 64 X2 erschienen.

<b>Download:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20050602220349">AMD Athlon 64 X2 Prozessor Treiber 1.2.2.1 ZIP [Windows XP/Server 2003 - 64 bit Editionen]</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20050602220350">AMD Athlon 64 X2 Prozessor Treiber 1.2.2.2 ZIP [Windows XP/Server 2003 - 32 bit Editionen]</a></li></ul>Aber auch die Athlon 64 Prozessoren mit nur einem Kern wurden mit neuen Treibern bedacht.

<b>Download:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20050602221621">AMD Athlon 64 Prozessor Treiber 1.2.2.1 ZIP [Windows XP/Server 2003 - 64 bit Editionen]</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20050602221622">AMD Athlon 64 Prozessor Treiber 1.2.2.2 ZIP [Windows XP/Server 2003 - 32 bit Editionen]</a></li></ul><p>Weitere Informationen zu Cool'n'Quiet findet Ihr <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/k8v_an50r/13.shtml">hier</A>, das Tool CPU-Z, um C&Q live bei der Arbeit bewundern zu können bzw. dessen Funktion zu überprüfen, gibt's <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/search.cgi?category=all&keyword=cpu-z">hier</a>. Weitere aktuelle Treiber für Euer AMD-System findet Ihr in unserer <a href="http://www.planet3dnow.de/faq/files/index.shtml#aktuellsys">Treiberdatenbank</a></p>
 
Warum kann AMD nicht einen Treiber bringen, der 32- oder 64-bit bzw. single oder dual core erkennt... 4 Treiber für ein Feature :]
 
Lui-Kim-Su schrieb:
aus diesem Posting

Warum kann AMD nicht einen Treiber bringen, der 32- oder 64-bit bzw. single oder dual core erkennt... 4 Treiber für ein Feature :]

Weil der Treiber dann nur unnötig groß wird, was Schmalbundnutzer wie mich enorm in Rage bringen würde. Wenn dann, so wie heute parallel auch noch der nicht minder dicke Realtek Treiber erscheint, ist die Leitung erstmal für eine Weile zu. Wehe aber, NVIDIA legt auch noch einen neuen Forceware nach oder die Mozilla Foundation ein überraschendes Bugfix Release des Firefox und Thunderbird.

Achja, ein Changelog liegt uns gegenwärtig nicht vor (die Frage kommt ja garantiert ;D)
 
Cool, Treiber aber noch keine CPUs! ;D

Aber lässt ja hoffen ..
 
Achja, ein Changelog liegt uns gegenwärtig nicht vor (die Frage kommt ja garantiert )


hmmm gab es denn schon jemals nen change log? würde mich mal interessieren..., besonders zur V1.1.0.18, die ja bei amd für desktops immernoch aktuell zu sein scheint.
 
ach herjee, bin früher immer über amd.de gegangen, da ist die 1.1.0.18 noch aktuell, ganz schön schwach, naja , wieder was gelernt... ;D
 
Juhu, jetzt funzt auch C&Q bei mir richtig ;)

Zum Thema Changelog aus der Readme:
Version 1.2.2.0 – 3/09/05
Added support for multi-core processors and software thermal control

Version 1.1.0.18 – 8/16/04
Added MP support for Opteron

Version 1.1.0.14 – 5/11/04
Fixed issues with Portuguese and Hebrew
Updated signature files

Version 1.1.0.10 – 5/6/2004
Fixed an issue on silent installations not installing to a localized Program Files name

Version 1.1.0.9 - 5/5/2004
Adds support for the processor errata #108 where CPUID instruction may return incorrect model number in some processors

Version 1.1.0.8 - 4/12/2004
Installation platform switched to InstallShield
Silent mode now uses /s as command line option

Version 1.1.0 11/7/2003
Initial release.
 
Campari schrieb:
aus diesem Posting

Weil der Treiber dann nur unnötig groß wird, was Schmalbundnutzer wie mich enorm in Rage bringen würde.

da sollte man vielleicht eher mal ansetzen den treiber nicht in 30 sprachen rauszubringen ;)

ob der eintrag im gerätemanager nun amd k8 prozessor oder amd k8 processor heißt...

dass der treiber auf der deutschen seite nicht verlinkt ist, ist schon einwenig komisch. auf der englischen (http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_9706,00.html) steht er jetzt bestimmt schon ne woche. für den x2 allerdings erst seit gestern glaube ich.
 
Wie sieht's denn da mit der Installation aus. Kann ich den einfach über den alten drüberbügeln oder wär eine Deinstallation besser?
 
Drüberbügeln geht super ;)
 
wenn ich das richtig sehe, sind doch die treiber für die dualcore a64 und die normalen a64 die selben? gleiche größe, exakt die gleichen dateien (bis aufs byte) und identische readmes.
macht ja auch sinn, da ja auch im changelog was von "added support for multi-core processors" steht. also braucht man nur einen der treiber runterzuladen und hat kann diesen trotzdem für beide cpus benutzen
allerdings den x64-treiber muß man schon noch separat downloaden, der ist nicht mit dem 32bit-treiber identisch (logischerweise) ;-)
 
Version 1.2.2.0 – 3/09/05
Added support for multi-core processors and software thermal control

Was meinen die denn mit software thermal control?

Ne, ich meine, schon klar, aber das ging doch vorher auch?!
Oder wie jetzt?
 
Irre ich mich oder ist das gar kein WinXP v 1.2.2.2 sondern der normale 1.2.2.0, hab den gerade mal installiert weil ich dachte es ist ein neuer aber der zeigt mir nach der Installation v.1.2.2.0 vom 26.10.2004 an.Somit ist der treiber doch auch schon alt und war schon mal zum Download hier angegeben. Weil den 1.2.2.0 gibts als richtige Install version nicht nur als *Inf.

Gruß WBPL
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, wie man das Qool&Quiet auf dem Server 2003 zum laufen kriegt? Q&C ist im BIOS aktiviert, Energieeinstellungen stehen auf "Minimaler Energieverbrauch". Der neue Treiber ist auch installiert. Die CPU läuft trotz dem mit 2GHz (Athlon 64 3000+).
 
Bei mir läßt sich der treiber gar nicht installieren, weder über die Systemsteuerung im Gerätemanager (dort sagt mir das Sys, er hätte in dem von mir angegebenen Ordner mit den Treiberdateien keinen neueren Treiber gefunden) noch per Rechtsklick auf die inf.-Datei. Jetzt lade ich mir über die amd.com-Seite mal die "exe" runter, mal sehen, ob es dann klappt. Wobei C&Q bei mir auch mit dem älteren funktioniert.

Edit: Das gute vorweg, mit der "exe" ließ sich der neue Treiber nach vorheriger Deinstallation des vorhandenen installieren (incl. Neustart nach Abschluß). Leider funktionierte danach C&Q nicht mehr bei mir, konnte ich sowohl im neuesten CPU-Z als auch bei Everest feststellen, welche mir immer den aktuellen Takt anzeigen. Also wieder meine alte "exe" aus dem Papierkorb (in den ich sie schon verfrüht verfrachtet hatte) geholt, das Installationsprozedere nochmals durchgezogen und nach dem verlangten Neustart funktioniert wieder alles wie gehabt :] .
 
Zuletzt bearbeitet:
WitchBladePL schrieb:
aus diesem Posting

Irre ich mich oder ist das gar kein WinXP v 1.2.2.2 sondern der normale 1.2.2.0, hab den gerade mal installiert weil ich dachte es ist ein neuer aber der zeigt mir nach der Installation v.1.2.2.0 vom 26.10.2004 an.Somit ist der treiber doch auch schon alt und war schon mal zum Download hier angegeben. Weil den 1.2.2.0 gibts als richtige Install version nicht nur als *Inf.

Gruß WBPL

bei mir dasselbe. 1.2.2.0 vom 10.2004 ...
 
ist auch so wenn ihr in die inf datei reinschaut.

entweder sie haben den treiber ersetzt und vergessen die versionsnummer zu ändern.

Oder haben nur die entsprechenden einträge für den x2 ergänzt und für alle neu rausgebracht.

Oder haben nur den x64 treiber erstellt und widerrum für alle mit neuer versionsnummer rausgebracht. warum auch immer.
 
Wie installiert man die Treiber? Im Gerätemanager den Prozzy auswählen oder was?
 
Wie installiert man die Treiber? Im Gerätemanager den Prozzy auswählen oder was?
Einfach die Datei ausführen und installieren. Danach ein Neustart und in den Energieoptionen zum Aktivieren von Cool'n & Quiet das Energieschema auf "minimalen Energieverbrauch" stellen
 
Danke! Ist der erste 64er den ich zusammenbaue :)
 
Gibt´s den Dual-Core-Patch von MS eigentlich schon irgendwo zum Runterladen oder muss man das nach wie vor über den MS-Support anfragen?
 
Tach
Also ich hab Win Xp SP1 64bit Edition und standardmäßig kennt die CPU nur 2 Tacktraten, entweder 1Ghz oder 2,2Ghz (hab nen 3200+ 754). Cool'n Quit ist aktiviert und in der Energieoption auf "minimaler Energieverbrauch" gestellt.
Nun hab ich die Prozessor Treiber einmal als .exe und als .zip gesaugt. Die exe lies sich ohne probs installieren nur das ich nachm Neustart im Gerätemanager nen Ausrufungszeichen beim Prozessor hatte/habe. Installiere ich die es über der .zip Datei bekomme ich beim installieren folgenden Fehler:

Ich hab keine Ahnung was für ne Datei da fehlen soll. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
 
Vielleicht nicht ausreichend NFTS-Berechtigungen gesetzt?

Aber was genau hast du für´n Problem? CnC funktioniert doch bei dir?! *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten