Welche Notebook HDD?

ConiKost

Vice Admiral Special
Mitglied seit
10.12.2004
Beiträge
584
Renomée
1
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einer Laptop HDD ...
Wichtigster Punkt: LEISE!

Also die Platte muss vorallem Leise sein! Erst dann kommt Geschwindigkeit!

Was haltet ihr von der WD Scorpion? Ist die Leise und gut?

Die Platte sollte 5.400 haben ...
 
mein erster gedanke wäre in der tat auch die scorpio gewesen.

ist imho derzeit bei 2,5zoll modellen der beste kompromiss aus leistungs und geräuschentwicklung.

wenn es um performance geht, sind die 7200er modelle von hitachi sehr gut, allerdings im vergleich zur scorpio deutlich lauter.
 
chs00 schrieb:
Ohne näher auf bestimmte Marken eingehen zu wollen - nimm nichts, was über 5.400 dreht.

da es effektiv nur einen hersteller gibt (auch wenn andere demnächst folgen), der 7200er 2,5zoll platten am markt hat, versteh ich die anmerkung nicht. :]

c_Freeman schrieb:
naja lauter werden die auf jeden fall und wesentlich wärmer...

in der tat ist zumindest hitachis 7k60 für eine 2,5zoll platte relativ laut.

wärmer werden 7200er platten allerdings nicht zwangsläufig. wenn man sich die daten zur leistungsaufnahme der hitachi 7k60 oder der neuen 7k100 anschaut, so sind die werte teilweise besser als bei 5400er modellen der konkurrenz.

die meiste zeit ist eine platte im leerlauf, da liegt eine travelstar 7k100 mit 7200rpm bei 1,1w, eine wd scorpio mit 5400rpm bei 2,0w leistungsaufnahme.

ConiKost schrieb:
Ok, ich denk, dass ne 5400 eh reicht ...

Nur welche?

wie gesagt, in sachen geräuschentwicklung ist die wd scorpio eine empfehlung wert, ist zudem auch nocht relativ schnell.
 
So, meine WD 80GB ist da!

Die Platte ist einfach nur geil! Am Anfang war diese leider durch ein dauerhaftes Klicken hörbar ...

Jedoch gibt es ein Firmwareupdate, dass dieses Makel behebt: http://support.dell.com/support/dow...egory=0&os=WW1&osl=en&deviceid=9033&devlib=26

Im Durchschnitt wird die Platte "nur" 45 Grad warm ...
Ausgabe laut Speedfan.

Ich kann die Platte überhaupt nicht hören, da sogar mein CPU Lüfter lauter ist ...

Hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Auf Wunsch kann ich nen HD Tach Screenshot anhängen.

Die Geschwindigkeit reicht mir, kann jedoch nicht bewerten ob das gut ist, da mein Laptop "nur" ein PIII-M 1.2GHz ist ...
 
Zurück
Oben Unten