Musik mit nahöstlichem Touch

DEYS

Lieutnant
Mitglied seit
07.05.2004
Beiträge
61
Renomée
0
Standort
Berlin
Hi,

bin auf der Suche nach der oben beschriebenen Musik.
Muss nicht nur Touch sein, kann sogar nahöstliche Musik selbst sein! ;D

Wär super, wenn jemand Quellen für solche Musik hätte.
Ob Namen von CDs oder mp3s ist dabei egal.

Für alle die, die nicht wissen, was ich meine: Ich suche sowas wie z.B. im Black Hawk Down OST verwendet wurde.
 
DEYS schrieb:
aus diesem Posting

Hi,

bin auf der Suche nach der oben beschriebenen Musik.
Muss nicht nur Touch sein, kann sogar nahöstliche Musik selbst sein! ;D

Wär super, wenn jemand Quellen für solche Musik hätte.
Ob Namen von CDs oder mp3s ist dabei egal.

Für alle die, die nicht wissen, was ich meine: Ich suche sowas wie z.B. im Black Hawk Down OST verwendet wurde.
Meinst Du in erster Linie Instrumental-Stücke? Habe schon nen Verdacht, was Du in etwa meinen könntest... aber nur, um sicher zu gehen.

Ein "must have" ist auf jeden Fall:

B000092R9B.03.LZZZZZZZ.jpg

Peter Gabriel - "Passion" (Der Soundtrack zum Film DIE LETZTE VERSUCHUNG CHRISTI).

"Mein Vorschlag: Kopfhörer aufsetzen, CD einlegen und... abheben!
Wow, ist das eine herrliche Musik, man fliegt über Sanddünen - flimmernde Hitze, sitzt mit den Beduinen im Zeltlager, trinkt mit ihnen Tee und Kaffee und sieht den Frauen beim Tanzen zu, bummelt durch den Bazar, Händler und Eselkarren begegnen einem und man riecht die herrlichen Düfte der orientalischen Gewürze, der Imam ruft vom Minarett der Moschee, der Wüstenwind pfeift um die Häuser der Oase und die Palmen wiegen sich darin, Kamelkarawanen schlängeln sich durch ausgetrocknete Flusstäler bis schliesslich die eigene Fantasie mit einem selbst durchgeht...
Ich habe den Film nicht gesehen, aber diese Musik braucht wahrhaftig keine Bilder, sondern schafft welche!
PG hat hier sein Lebenswerk geschaffen, herrlich wie er es versteht Ethnische Musik mit Synthesizerklängen zu verschmelzen, die dann ihrerseits wieder zu schönsten Stimmen übergehen. Nie wird die CD langweilig, im Gegenteil, man könnte noch Stundenlang weiterschwelgen...
"
(amazon-Review eines Käufers/Hörers, der ich mich nur anschließen und nichts hinzufügen kann!)


Sonst noch (Songs):
Peter Gabriel - "Zaar"
Peter Gabriel - "Fourteen Black Paintings"

(Da findet man auch das beeindruckende Duduk wieder, dessen Sound auch bei "Black Hawk Down" immer wieder zu hören war)

Entfernter vielleicht noch: Peter Gabriel - "Signal To Noise" (Kollaboration mit (dem leider bereits verstorbenen) Nusrat Fateh Ali Khan; eher Mix aus westlich/pakistanisch. Aber Hammer(!!)-Stimme von Nusrat!!)

Allgemein dann vielleicht noch Nusrat Fateh Ali Khan (beispielsweise Mustt Mustt oder Devotional Songs).

Schau Dich mal auf Peter Gabriels Label "Real World" um! :)

z.B.
B000000HO5.01.LZZZZZZZ.jpg

(Musicians Of The Nile)

Hier noch das Ergebnis einer amazon-Suche - vielleicht ist ja dort was für Dich dabei!?


Weiterhin:
Jean Michel Jarre - "Miss Moon" und "Silhouette" (vom Album "Metamorphoses").
Wenn Du es etwas "tanzbarer" brauchst: Vom selben Album, "C'est la vie" (feat. Natacha Atlas).


Und vielleicht ja noch der OST zu "Black Hawk Down" (Hans Zimmer)!? :)


sm
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah! :o

Danke für die Vorschläge - das sind ja wirklich schon ne Menge!

Alles außer den Black Hawk Down OST hab ich noch nie gehört.

Wird ne Weile dauern, das "Material zu sichten". ;D
Aber da findet sich bestimmt was passendes, mal schaun.
 
DEYS schrieb:
aus diesem Posting

Boah! :o

Danke für die Vorschläge - das sind ja wirklich schon ne Menge!

Alles außer den Black Hawk Down OST hab ich noch nie gehört.

Wird ne Weile dauern, das "Material zu sichten". ;D
Aber da findet sich bestimmt was passendes, mal schaun.
Was suchst Du denn genau? Instrumentales? Mit Stimme? "Hart" oder "ruhig"?
Vielleicht fällt mir ja noch was ein! :)

Halt mich mal auf dem Laufenden, ob Dir ggf. was gefallen hat! :)


sm
 
Zuletzt bearbeitet:
DEYS schrieb:
aus diesem Posting
Ich suche sowas wie z.B. im Black Hawk Down OST verwendet wurde.

Gortoz a ran - J'attends ist zum Beispiel ein Stück aus dem Album Irvi von Denez Prigent,
auch wenn ich das jetzt nicht unbedingt als nahöstlich bezeichnen würde. *suspect*
Trotzdem sind die Alben von ihm nen Blick wert ;)
 
klingt zwar n bisschen komisch, aber:
ich höre sehr gern psy-trance, eine recht harte tranceform aus israel, da gibt es auch schon mal östlich-melodische einlagen ;D
 
soulmanager@W:E schrieb:
aus diesem Posting

Was suchst Du denn genau? Instrumentales? Mit Stimme? "Hart" oder "ruhig"?
Vielleicht fällt mir ja noch was ein! :)

Halt mich mal auf dem Laufenden, ob Dir ggf. was gefallen hat! :)


sm

Ich such eigentlich von allem etwas: was hartes und schnelles Instrumentales aber auch ruhige Stücke.
Ebenso such ich ruhige Stücke mit Stimme.
Und an anderer Stelle bräuchte ich auch wieder härtere bzw. schnellere Stücke mit Stimme.
Das Stück sollte eine gewisse Atmosphäre schaffen, das ist das, was ich sagen will.

Denn ich hab mit ein paar Leuten ein Projekt laufen, wo ich solche Musik brauche.
Das wichtigste dabei ist eben die Atmosphäre.
 
soulmanager@W:E schrieb:
aus diesem Posting

Ist da sowas wie "Infected Mushrooms"?


sm

genau das.
ich habe mir gestern das album "I' M the Supervisor" zugelegt und finde es schon sehr gut.
Ist natürlich Geschmackssache, die einen mögen es, die anderen nicht.

/edit:
Andere bekannte Interpreten sind z.B.
Astrix
Deedrah
Skazi
Juno Reactor <- haben einen großen Teil des Matrix-Soundtracks gemacht
Yahel
X-Dream
SynSUN <- nicht so bekannt aber meiner Meinung nach sehr gut ;D
 
Hi,

erstmal hab ich ein Problem.
Und zwar kann ich die Probestücke von amazon nicht abspielen, weil mein Realplayer zickt.
Der will immer ins Inet connecten, schafft er aber nicht.
Erlaubnis hat er bei der Firewall.
Und die Stücke bei amazon runterladen und mit nem anderen Player abspielen funktioniert nicht, weil ich sie nicht runterladen kann.

Also für alles, was von amazon verlinkt wurde, bräucht ich ne Alternative.

Und nun zu den anderen Sachen:
Ich war auf Realworldrecords und hab mir ein paar Sachen angehört...
Musicians of the Nile sind nicht das richtige, das geht schon zu sehr zu afrikanischer Musik (mit diesen Trommeln - weiß grad net, wie die heißen)
Bei "Walking On" bin ich mit nicht sicher. Es geht schon in die Richtung aber da müsste ich mehr Songs hören, um das richtig beurteilen zu können.
"Sacrifice to Love" ist schon ziemlich gut. Aber wo krieg ich das her? Ich würd ungern den vollen Preis bezahlen, obwohl ich nicht mal alles gehört hab, geschweige denn weiß, ob ich es gebrauchen kann. :(
Nusrat Fateh Ali Khan hört sich schon sehr gut an. :)
Das gleiche gilt für "New Moon" und für "Zaar".


@ alle: Habt ihr Links, hab nicht die Zeit für alle Songs Links zu suchen, weil das sind ja schon ne ganze Menge und das Probehören braucht ja auch seine Zeit. ;)
 
DEYS schrieb:
aus diesem Posting
Also für alles, was von amazon verlinkt wurde, bräucht ich ne Alternative.
(...)
@ alle: Habt ihr Links, hab nicht die Zeit für alle Songs Links zu suchen, weil das sind ja schon ne ganze Menge und das Probehören braucht ja auch seine Zeit. ;)
Links habe ich leider nicht.
Hast Du nicht die Möglichkeit, Dir die Songs auf einem anderen Rechner (Schule, Uni, Arbeitsplatz, Freunde/Bekannte...) anzuhören?
Muss da doch ne Möglichkeit geben!? :-[


sm
 
Naja, Freunde und Bekannte hören sowas net - zumindest soweit ich weiß. :P

eMule hab ich, aber das is en bissl langsam.
Das is aber auch so die einzige Möglichkeit für mich an die Songs zu kommen, mal abgesehen von, den diversen Hörproben.


HA!
Allerdings stell ich gerade fest, dass "Musicians of the Nile" fertig ist. ;D
Werd ich mir morgen mal anhören.
Kennst du alle Songs von der CD, sodass ich dir evtl. per Titel schreiben kann, was mir gefiel und was nicht?
 
DEYS schrieb:
aus diesem Posting

Naja, Freunde und Bekannte hören sowas net - zumindest soweit ich weiß. :P
Naja, ich fragte auch mehr wegen des Reinhörens bei amazon (was bei Dir ja leider nicht geht)...

DEYS schrieb:
Allerdings stell ich gerade fest, dass "Musicians of the Nile" fertig ist. ;D
Werd ich mir morgen mal anhören.
Kennst du alle Songs von der CD, sodass ich dir evtl. per Titel schreiben kann, was mir gefiel und was nicht?
Ja, kenne das Album.
Aber wenn Du schon sagst, dass es Dir zu "afrikanisch" (wohl eher "äygptisch") ist, dann erübrigt sich das wohl eh. :-[

Wenn Du schon beim Esel am machen bist, dann warte ich lieber, bis Du meine anderen Tipps (PG - "Passion"-Songs; Nusrath...; Jean Michel Jarre...) "fertig" hast.
Dazu würde mich Deine Meinung allerdings sehr wohl interessieren! :)


sm
 
DEYS schrieb:
aus diesem Posting

Hi,

erstmal hab ich ein Problem.
Und zwar kann ich die Probestücke von amazon nicht abspielen, weil mein Realplayer zickt.
Der will immer ins Inet connecten, schafft er aber nicht.
Erlaubnis hat er bei der Firewall.
Und die Stücke bei amazon runterladen und mit nem anderen Player abspielen funktioniert nicht, weil ich sie nicht runterladen kann.

Hi,

geh mal auf die .com Seite von Amazon, da kannst du auch im WMA-Format bzw. MP3-Format die Tracks anhören! :)
 
GravediggA schrieb:
aus diesem Posting

Hi,

geh mal auf die .com Seite von Amazon, da kannst du auch im WMA-Format bzw. MP3-Format die Tracks anhören! :)
Oh danke für die Info!
Allerdings hab ich schon die komplette CD auf der Festplatte.
Aber für die Zukunft ist das ein sehr nützlicher Hinweis.


soulmanager@W:E schrieb:
aus diesem Posting

Naja, ich fragte auch mehr wegen des Reinhörens bei amazon (was bei Dir ja leider nicht geht)...
Ach so, deshalb.
Das wäre natürlich auch ne Möglichkeit gewesen.
Aber das hat sich ja nun erledigt. :)

Ja, kenne das Album.
Aber wenn Du schon sagst, dass es Dir zu "afrikanisch" (wohl eher "äygptisch") ist, dann erübrigt sich das wohl eh. :-[

Wenn Du schon beim Esel am machen bist, dann warte ich lieber, bis Du meine anderen Tipps (PG - "Passion"-Songs; Nusrath...; Jean Michel Jarre...) "fertig" hast.
Dazu würde mich Deine Meinung allerdings sehr wohl interessieren! :)


sm
Also ich konnte nicht länger warten, weil ich nicht weiß, wie lang Muli noch braucht.
Aber "Musicians of the Nile" hab ich mir trotzdem angehört und ich muss sagen, dass mich eine Stücke davon sogar ansprechen:
Al Bahr Al Gharam Wasah - "Love Is as Vast as a River"
Ya Tir 'Ala Shadjarah - "Oh Bird Upon the Tree"
Yunes Wa 'Azizah - "Yunes and Azizah"

Und noch eine Art Musik, die so ziemlich perfekt zu dem passt, was ich suche.
Dabei dreht es sich um die Musik von C&C Generals / Generäle, wenn man GLA bzw. GBA bzw. IBG spielt.
Diese Musik trifft den Stil, den ich suche schon sehr genau.
Da ich allerdings oben Titel genannt habe, die wieder nicht so richtig den Stil treffen, sieht man, dass meine Ansprüche weit gefächert sind. ;D
Also, postet einfach eure Vorschläge - bin für alles offen.
Die Beschreibungen sollen ja auch nur eine grobe Orientierung geben.


Aber danke schon mal trotzdem für die vielen Vorschläge, die ihr alle schon gemacht habt.
 
Den "The Passion" OST hab ich mir nun auch angehört.
Ich muss sagen, der klingt wirklich gut.

Damit bin ich schon halb zufrieden gestellt. ;D

Nun such ich noch was, was eben so ähnlich ist, nur eben aufwühlender oder aggressiver.
 
Keine Ahnung, was du genau suchst, aber ich könnte das hier vorschlagen:

Timbaland & Magoo - All Ya'll
Punjabi MC - Mundian To Bach Ke (Knight Rider Remix), ist aber indisch
 
@ Feuerspucker: Also der Anfang ist wirklich gut!
Nur als dann der Hauptteil des Liedes beginnt, passt es nicht mehr so.

@ Thunderbird: Das erste Lied werd ich mir mal anhören.
Und zum zweiten: Naja, also was indisches brauch ich eigentlich nicht.
Eher halt sowas typisch arabisches.
 
hi,

ich würd mir an deiner stelle mal die "asia lounge" compilarions (label: audiopharm) zu gemüte führen.da ist einiges dabei, mit nahöstlichem touch, auch arabischem gesang etc.

viewimages


& da fällt mir noch "ali farka" ein, sehr interessante musik, mehr auf blues oder so gemacht aber sehr geil....

so das war meine musikempfehlung aus dem bereich "nahöstlich" für heute...
 
"dead can dance"


Dead Can Dance

Aus Australien kommt eine Band, die es wie keine andere Formation geschafft hat, Einflüsse aus allen möglichen Bereichen der Musik in einem unverwechselbaren Stil zu vereinen.
Im Kosmos von Dead Can Dance treffen mittelalterliche Kirchenchöre auf Didgeridoos, gniedeln asiatische Saieninstrumente mit schnöden Gitarren um die Wette, alles untermalt mit Texten voller seltsamer Mystik und geheimnisvollen Geschichten. Lisa Gerrard und Brendan Perry, die sich nach diversen Umbesetzungen als der Kern von Dead Can Dance herauskristallisierten, sind die Multiinstrumentalisten und Ideengeber der Band.

Um hinter die musikalische Philosophie zu schauen und einen Einblick in das Schaffen dieser zwei Kreativköpfe zu erhalten sei hier eindringlich auf das Video zur Live-Cd "Toward The Within" hingewiesen. Hier wird nicht nur profan ein Konzert auf Tape gebannt, sondern der Zuschauer wird auf eine musikalische Reise der ganz anderen Art mitgenommen.

Ein Live-Konzert von Dead Can Dance gleicht einer Messe, wenn Lisa Gerrard ganz in weiß gekleidet, engelsgleich auf der Bühne erscheint und mit ihrer unglaublichen Stimme das Publikum vom ersten Ton an hypnotisiert. Ihr Partner auf der Bühne, Brandon Perry ist die Ideale Ergänzung, denn sein Timing und die warme, weiche Stimme bilden einen Gegensatz zu Gerrards kühlem Perfektionismus, der kennzeichnend für den typischen Dead Can Dance-Sound ist.

In schöner Regelmäßigkeit veröffentlichten die beiden Scheiben, die man getrost unter der Rubrik Klassiker einordnen kann. 1998 dann die traurige Nachricht: Dead Can Dance sind nicht mehr. Gerrard und Perry haben beschlossen Dead Can Dance ad acta zu legen, um sich ganz auf ihre Solokarrieren zu konzentrieren.
Wieder mal eine Band, um die man nur trauern kann, denn die Lücke, die entstand kann von niemandem geschlossen werden...

... außer von ihnen selbst. Sechs Jahre nach dem Bandsplit ist es so weit, Dead Can Dance melden sich zurück. Mit einer Welttournee im Jahr 2005 feiern die Ausnahmekünstler ihr Live-Comeback. Die Fangemeinde pilgert in stattlicher Zahl zu den Performances: Im Frühjahr spielen Dead Can Dance in Europa vor meist ausverkauften Philharmonien. Die Tour durch Nordamerika folgt im Herbst.

von "laut.de"


sehhhr geil das! (und auch etwas nahöstlich).,

"ariadne"
"song of the nile"
"arabian gothic"
"desert song"
"windfall"

sind klasse lieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
In Dead Can Dance werd ich mal reinhören - klingt sehr vielversprechend.

Asia Lounge werd ich mir ebenfalls mal anhören.
Ali Farka dagegen eher nicht, weil wie du schon sagtest, das ist mehr mit Blues und ich brauche eben nur arabische Musik ohne Einflüsse von anderen Musikrichtungen.
Es sei denn, es ist so was wie Dead Can Dance, das würd ich durchaus mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten