Da passt nichts mehr zusammen

ghostadmin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
25.209
Renomée
190
Standort
Dahoam Studios
Eigentlich habe ich ja damit spekuliert mir ein neues Sockel A Mainboard anzuschaffen (USB spinnt ab und zu) aber oh Wunder da hat sich ja schon wieder alles geändert

Da wär zum einen BTX, warum gibts eigentlich noch nichts dafür. Vor einem Jahr war das Geschrei groß aber jetzt gibts nichts dafür? Oder kommt da noch was? Damals von AT auf ATX gings ja schneller

Dann die Grafikkarte, wird AGP irgendwann wegfallen und nur noch PCI-X da sein? Meine GF4 ist nämlich auch nicht mehr die schnellste und wird in absehbarer Zeit wohl aufgerüstet werden

S939 und S754, wird dann der S754 irgendwann wegfallen? Der S754 ist wegen dem Stromsparen eine bessere Alternative zu Sockel A und der günstigeren CPUs eine Alternative zu 939
 
Zuletzt bearbeitet:
ghostadmin schrieb:
aus diesem Posting

Eigentlich habe ich ja damit spekuliert mir ein neues Sockel A Mainboard anzuschaffen aber oh Wunder da hat sich ja schon wieder alles geändert

Da wär zum einen BTX, warum gibts eigentlich noch nichts dafür. Vor einem Jahr war das Geschrei groß aber jetzt gibts nichts dafür? Oder kommt da noch was? Damals von AT auf ATX gings ja schneller

Dann die Grafikkarte, wird AGP irgendwann wegfallen und nur noch PCI-X da sein? Meine GF4 ist nämlich auch nicht mehr die schnellste und wird in absehbarer Zeit wohl aufgerüstet werden

S939 und S754, wird dann der S754 irgendwann wegfallen? Der S754 ist wegen dem Stromsparen eine bessere Alternative zu Sockel A und der günstigeren CPUs eine Alternative zu 939
BTX ist ne Erfindung von Intel. Die wollen damit ihre Atomreaktoren von P4s kalt stellen.
Bis BTX sich durchsetzt, vergehen noch ein paar Jährchen, niemand(außer Intel) will den neuen Standart. Ob BTX überhaupt jemals ATX verdrängen wird, ist mehr als fraglich.

Der Nachfolger vom PCI Bus und AGP ist PCI-Express und kürzt sich PCIe ab. PCI-X gibs schon seit einer Ewigkeit und ist eine aufgeborte PCI Version für den pro. Servermarkt.
PCIe wird sich in den nächsten 2-3Jahren durchsetzen und den PCI Bus ablösen.
Für Socket A wird's kein PCIe geben.

S754 ist schon am Aussterben und wird nur noch in Laptops und LowEnd PCs verwendet.
S939 ist etwas zukunftsicherer, wird ~2007 aber durch den Socket M2(Dual DDR2) ersetzt

Ein S939 PCIe Sys ist ATM das zukunftsicherste was es gibt und man kann noch lange aufrüsten, z.B. eine DualCore CPU, usw.

mfg
alzen
 
dann werde ich wohl noch etwas warten bis die S939 billiger werden

ist eigentlich noch der Abstand der Löcher bei der Sockelbefestigung der selbe? oder haben die jetzt alle diese Retention Halterung?
 
Viel billiger wird da aber nix mehr, wenn ich mir das hier so anschaue, wo die Boards schon bei unter 60€ anfangen.

Aber sag mal ghostadmin, wie kann man hier im Forum (wo man seit Jahren zugemüllt wird mit Threads über Sockel 754, 939, PCIe, BTX usw.) fast 4000 Beiträge haben und jahrelange technologische Entwicklung glatt übersehen? Nicht bös gemeint, wundert mich nur :)
 
nein mir gehts speziell um die CPUs

nun, ich bin jetzt 29 und habe mich die letzten paar Jahre nicht mehr intensiv damit beschäftigt weil sich das Interesse einfach verloren hat. Habe im Beruf schon genug mit Computer zu tun ;)
 
Zurück
Oben Unten