pci sata controller

Itchy2

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.04.2002
Beiträge
5.457
Renomée
7
hi,

ich suche für nen freund nen pci sata controller. sollte nicht zu teuer sein. welche chipsätze sind zu gebruachen? sata2 festplatten können doch auch an nen sata1 controller, oder?

cu itchy2
 
Ich denke, da reicht sowas:
http://www.geizhals.at/eu/a42273.html

Sind normalerweise die gleichen Chip drauf wie auf Mainboards, d.h. man bekommt dann auch in Zukunft den passenden akktuellen Treiber dafür. Insgesamt ziemlich problemlose Geschichte, ähnlich wie bei billigen Netzwerkkarten. Und ja, SATA2-Platten passen natürlich auch an SATA1-Anschlüsse.
 
kann man von den dingern auch booten? also mit so einem ding komplett auf sata umsteigen?
 
klaro. Kein Problem.

Das stelle im BIOS ein, dass er davon Booten soll. Und bei der WIn installation musste den Treiber laden - F6 drücken, wenn er dich auffordert.

sehr easy.

röwe
...der wo ienen 10€ Contraoller hat und damit seien S-ATA Platten benutzt
 
also kann ich von jedem controller booten? ich muss nur im bios auf scsi stellen, oder?
 
Gegenfrage: was willst Du mit einem PCI !-Sata-Controller?

Zukunftssicherung wg. Interface?
Oder die Performance der SATA-Platten nutzen?... Da wird nix draus.. PCI macht max so was um 100 MB/sec. - Konvertierungsaufwand für SATA..

ansonsten: gut und nicht zu teuer: www.dawicontrol.de
 
ein freund wollt sich jetzt ne neue platte holen (250-300gb) und das mobo wird das vermutlich nicht mehr hinbekommen, via kt 266a. da er eh früher oder später nen neuen pc wollte und die platte mitnehmen will wollte er schonmal sata haben. dazu kommt auch noch das er keine freien ideanschlüsse mehr hat. müsste sich erst von einer alten platte trennen.

cu itchy2
 
Zurück
Oben Unten