ASUS K8V SE Deluxe

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 88 86,3%
  • Nein

    Stimmen: 14 13,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    102
Du hast das ASUS K8V SE Deluxe als p3d_hwdb_product_rate0 bewertet.
Gelistet seit:
Name:
ASUS K8V SE Deluxe
Hersteller:
ASUS
Formfaktor:
ATX
Sockel:
754
Chipsatz:
VIA K8T800
Southbridge:
VIA VT8237
TDP:
0 W
Lüfteranschlüsse:
3 (0 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR-400
Speicherbänke:
2x DDR
Integrierter Audio-Chip:
AD1980
Audio-Ausgänge:
5.1 + S/PDIF (Coax)
AGP-Slots:
1
PCI-Slots:
5
SATA-Anschlüsse:
4x SATA I
M.2-Anschlüsse (M-Key):
0
PATA-Anschlüsse (IDE):
3
RAID-Modus:
0/1/0+1
LAN-Anschlüsse:
1x 1Gb LAN
Primärer LAN-Chip:
Marvell 88E8001
USB-Anschlüsse außen:
4x USB 2.0
USB-Anschlüsse innen:
4x USB 2.0
Firewire-Anschlüsse außen:
1x IEEE1394
Firewire-Anschlüsse innen:
1x IEEE1394
Sonstige:
1 x ASUS Wi-Fi slot for optional wireless LAN upgrade
User-Bewertung:
★★☆☆☆
Kaufempfehlung:
86.27 % (102 Stimme(n))

Desti

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
7.155
Renomée
135
Im Anschluss könnt Ihr Eure Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
 
Hi folks!

Ich habe mir das K8V SE Deluxe zugelegt, als es recht frisch auf den Markt kam. Allerdings war ich doch sehr überrascht, wie stabil und problemlos es auf Anhieb lief, sicher profotierte es durch den längeren "reifungsprozess" seines Vorgängers K8V Deluxe.
Nach anfänglicher "Umgewöhnung" (es ist meine erste Sockel 754 Plattform) bin ich im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit dem Board. Eine Samsung S-ATA HDD hängt am VIA S-ATA-Controller, wobei mich eigentlich nur stört, daß die HDD-LED darüber nicht angesprochen wird. Über die Soundqualität des onboard SOund kann ich nicht viel sagen, da ich eine Audigy2 verwende. Fluch oder Segen: der onboard Audio-Codec schaltet sich, ungeachtet der Einstellung im BIOS, automatisch ab, sobald eine PCI Soundkarte eingesteckt wird.
Ansonsten ist die Performance und vor allem auch die Stabilität absolut Asus-typisch top! Bisher läuft nur Linux (bis auf eine kurze Ausnahme einer WinXP Installation zu Testzwecken ... aber ebenfalls problemlos) auf meiner Kiste. Von SuSE Linux 9.1 x86-64, Knoppix 3.4 und Mandrake 10 macht keine Distri Probleme. Sämtliche Hardware wird korrekt erkannt und auch eingebunden.
Es wird vielfach auch von pfeifgeräuschen bei diesen Mainboards berichtet, die aus der Nähe der CPU kommen. Dieses "Phänomen" wird durch schnelle Lastwechsel in den SPulen der Spannungswandler verursacht, dadurch entstehen hochfrequente Ströme, welche die Kupferwicklungen an den Spulen zum Schwingen bringen können. Das ist kein Qualitätsproblem und auch kein Defekt, kann aber nerven. Ich habe diese Geräusche auch nur bei starker Beanspruchung der CPU und dann teilweise auch nur ganz leise. Jedoch kenne ich solche Pfeifgeräusche auch von zahlreichen Mainboards anderer Hersteller (MSI, Hewlett Packard, ...).
Ansonsten bin ich sehr zufrieden, es hat sich mal wieder ausgezahlt ein Asus zu kaufen ;)

cu ...
Luzy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Board auch... Ich würds nie wieder Kaufen! War ein riesen Mist. Ich musste das Board dreimal tauschen, bis wenigstens alle Funktionen funktioniert haben!

Alle dieser 3 K8V´s die ich hatte gabe ein Pfeifen aus der Nähe der CPU von sich, was ganz schön genervt hat!

Für die Installation einer SATA Platte muss man selbst die Treiber Diskette erstellen!

Ich habe mir jetzt das MSI K8 Neo besorgt, hoffentlich ist das besser!

Der Sound des Boards ist meines erachtens sehr schlecht. Man hört immer wieder Knaxer beim Musik hören.
Und wenn ich meinen USB Hub an den USB Anschluss angeschlossen habe, hat das Board mindestens 5 min länger zum Booten gebraucht, da es ewig nach USB Controllern gesucht hat.

Achso. Ich hatte die SE Edition.

Das Board ist wirklich zum tot lachen *lol* *lol* *lol*

mfg
 
Ich habe ein K8V SE DELUXE rev. 1.12

Ich habe keine RAM-Probleme, bei mir Läuft alles.

Außerdem macht dieses Board auch einen super Eindruck in Thema Austattung.

PCI-Probleme hatte ich keine, da ich noch keine Karte laufen hatte, das Board hat ja schona alles, was ich brauche.
 
Habe seit 10 Tagen ein K8V SE Deluxe und keine Probleme.
Dies ist mein erstes Asus-Brett ( bis dato nur MSI)und ich bin begeistert.... schnell, zuverlässig und bis auf den Raid-Controler der sich, obwohl Deaktviert unter Win meldet, auch bei der einrichtung unproblematisch !

Ich verwende Corsair XMS 3200 C2 1.2 und dieser wurde schon mit der Biosversion 1003 richtig erkannt.

Mit der Aktuellen BETA 1004.003 funzt auch Cool&Cuiet perfekt.

Hier ist ein Link auf Speicher-Komp. :
http://www.tomshardware.de/motherboard/20040525/a64-speichermodule-11.html


Mein NICHT oc-System:
K8V SE Deluxe Vers.2 ( Bios 1004.003)
Alle feat. aktiviert ( außer:raid, Com1+2)
AMD64 3000+ SH7-CO
2 x Corsair XMS 3200C2 1.2 256 MB 2.5,3,3,6
MSI FX 5900 VTDR 400/850
Fritz DSL VER.2
HP Raid 2x Seagate Barracuda 60Gig (Raid0)
IDE 1:Seagate Barracuda 80Gig. System
IDE 2:NEC 1300A
alles in einem TT Xaser 2000
mit Levicom 550 Watt

Ich würd mir das Teil sofort wieder kaufen....:-)
 
Asus K8V SE DeLuxe und AMD Athlon 64 3000+

Hab das Windows von meinem alten Mainboard übernommen und angepasst. Leider gibt es schon ab und zu abstürze für die ich keine Erklärung habe. Vielleicht bringt eine Neuinstallation besserung.

Das Mainboard ist gut und schnell, aber es hat auch Probleme.
Mein Windows erkennt den Promise Controller nur im RAID-Modus einwandfrei. Wenn es im Ultra-ATA Modus ist, werden die Treiber nicht korrekt ins System eingebunden und es werden im Windows keine Platten angezeigt und angesteuert.

Ich habe auf dem Promise Controller nur 2x80 GB Seagate IDE Platten, mittlerweile als RAID-0. Das funktioniert aber problemlos.

Momentan ist Windows noch nicht auf dem RAID-Array, aber bald ;)

Vielleicht wird es dann besser. Ansonsten bin ich mit dem Board sehr zufrieden und würde es jederzeit wieder kaufen.
 
Hallo,
mein Board läuft hier unter WinXP soweit zufriedenstellend,
doch habe ich ein problem mit Sound.
Aus dem Lautsprecher komt ein Nebengeräusch, wenn ich mit der Maus über den Desktop schiebe, als wenn ich über ein Waschbrett rubble.
Beim Klicken auf Menüs ist ist eine Prasseln zu hören.
Das ganze ist unabhängig davon, wie die Lautstärke im Mischpult, z.B. Wave oder Summe eingestellt ist, das Störgeräusch ist auch bei Deaktivieren des Kanals ebenso vorhanden. Eher wird es weniger auffällig, wenn ein Nutz-Sound abgespielt wird.
Meine erste Vermutung war ein IRQ-Problem, aber deutet die Störung nicht eher auf eine unsaubere Spannungsversorgung des Soundchips hin?

Wer kann helfen?

Dietrich
 
Ich hab seit knapp einer Woche das Asus K8V SE Deluxe (+ A64 3000). Ich bin soweit sehr zufrieden, leider hat es bei mir zwei "Macken".

Die wohl blödeste Macke ist es, dass sich der Rechner nur einschalten lässt, wenn ich das Gehäuse zur Seite neige. Mach ich das nicht, gehen nur die Lüfter an (Äh?).

Die zweite Macke, die nur ein wenig stört - bei einigen Spielen knackt und spring der Sound. Da ist jetzt die Frage, liegt es am OnBoard-Sound, an den SoundMAX-Treibern oder an der schlampigen Programmierung des jeweiligen Spiels? Hm ...

Ist es eigentlich normal, dass unter PCI Latency Timer "64" eingetragen ist? War das nicht immer 32? ???
 
Mein Fazit seit gut über 24 Stunden Einsatz:

Eigentlich läuft mein System überhaupt nicht rund. Meine Ausstattung:

ASUS K8V SE Deluxe Rev 1.12 (BIOS 1004)
Sapphire X800 Pro 256MB
TwinMOS 2x512MB DS (DoubleSided) in DIMM Slot 1&3 verbaut.
Die TwinMOS haben folgende Bezeichnung:

  • Chip: TMD7608F8E50D
  • P/N No. M2G9J16AOATT9F081AADT

Wie sich herausstellt, lässt sich das System nicht bei 200Mhz (DDR400), wie eigentlich spezifiziert, betreiben. Ich erhalte nur Lockups, vor allem in Spielen, aber auch (hier jedoch seltener) innerhalb von Windows. Ich vermute, daß wie so oft der Speicher wieder einmal nicht kompatibel ist. Daber hatte ich das Handbuch beim Händler vor dem Kauf noch aufgeschlagen und drum gebeten, daß er mir bitte den korrekt zertifizierten Speicher verbauen soll.

Soweit sind dies vorerst meine negativen Eindrücke zu diesem Board. Es ist im allgemeinen eh sehr schade, daß sämtliche MoBo Hersteller nur eine sehr dürftige Anzahl an Speicherhersteller zertifizieren lässt. Das lässt leider kaum Spielraum und ferner sind selbst Computerläden damit überfordert, gezielt Speicher einzukaufen, mit Angabe der Model- und Chip No.
 
Habs seit 4 Wochen im Einsatz, nachdem es als billigstes board mit firewire und sehr viel Platz um die CPU von mir "erwählt" wurde. Einsatz bisher völlig problemfrei, alels funktioniert tadelos.
HW: 3200 Newcastle, Sapphire 9800Pro, Corsair XMS 3200LL C2, Audigy2 ZS, Hauppauge WinTV PCI-FM, T-Balancer.

Das board ist für mich sehr empfehlenwert, da der Einbau der WaKü dank Platz um die CPU und sehr stabiler backplate top ist. Gewinde der backplate ausgebohrt und mein M1-Kühler kann richtig angezogen werden, ohne das board durchzubiegen.

OC natürlich null, aber das weiß man vorher. Der Betrieb lief bisher, trotz nicht erfolgter Neuinstallation (vorher nForce3-150) ohne einen einzigen bluescreen oder Hänger
 
Hallo,

ich habe das K8V-x Se auch und es lääuft einfach Spitze, iich hab nen Sempron 3000+ 1,8Ghz, 1,5Gb Ram und ne Ati Radeon x1950Pro drinne und alles läuft tadellos, und das kann man sich ja eigentlich denken von Asus. Da hat Asus ein 1. Klasse board Rausgebracht. und Stalker läuft immerhin auf mitlerer Grafik. ich brauch keinen dualcore aber trotzdem kommt demnächst ein Athlon 64 3400+ rein.......*lol**lol**lol**lol**lol**lol**lol**lol**lol*
 
3 Punkte gehen mir bei dieser Platine so richtig auf den Sack. Erstmal ist es eine richtige Speicherzicke, was man auch bei diversen Reviews nachlesen kann, und die Lüftersteuerung ist gänzlich unbrauchbar, die dafür sorgte das kein vernüftiges booten möglich war oder das Bios einfriert. Mittlerweile läuft es 1A, auch wenn die 2x 512MB Aeneon (DS) unbedingt 2.8V brauchen um stabil mit DDR-400 laufen zu können. Bei 3 Modulen gehts dann auf DDR-333 runter. Mit anderen Einstellungen zeigt GM 7.70 Pro mir Fehler an. Und damit die Soundkarte vernüftig läuft, muß CnQ ausgemacht werden. sonst spratzt es - während der Wiedergabe. Der besagte Kollege hatte seine CPU 3000+ (2GHz) geschrottet. Wurde repariert, da ein paar Pins fehlt und verbogen waren, also mußte nen neues Board her. Geplant war ein Abit KV-8 Pro reinzupacken, es wurde aber dann doch frisches RMA Board von einem Forumskollegen.
 
3 Punkte gehen mir bei dieser Platine so richtig auf den Sack
Hab ich alles nicht, bei mir liefs 5 Jahre, zuerst bei meinem Brüderchen, dann bei mir, wie ne 1. Liefen aber auch nur 3 Rams drauf, zuerst Corsair, dann ein bisserl Infineon und zuletzt 2x1Gb Aeneon@400. Ehrlich gesagt, viel verändert hatte ich nie, 2 versch CPUs n paar Graphikkarten, hier und da mal ne Festplatte, Win&Linux immer einwandfrei. ;D

Bei 3 Modulen gehts dann auf DDR-333 runter
Liegt doch am Athlon64 oder?
 

BIOS Versionen

Zurück
Oben Unten