SDRAM - Single- oder Double-Sided?

maehor

Cadet
Mitglied seit
04.06.2003
Beiträge
31
Renomée
0
Hallo,

ich habe vor kurzem für meinen "alten" rechner zwei 512MB große PC133 SDRAM-Module gekauft. Im Laden machten diese noch den Eindruck, als seien sie identisch. Zu Hause angekommen merkte ich jedoch, dass ein Modul einseitig und das andere beidseitig bestückt ist. Auf den Chips der Module ist jeweils folgendes zu lesen:

- EMPAQ / EM33S51280-7.5 / PC133 / 64x8 SDRAM-7.5-T [Single-Sided]
- EMPAQ / EM33S25640-7.5 / PC133 / 64x4 SDRAM-7.5-T [Double-Sided]

Da in einem RAM-Set ja bekanntlich die Geschwindigkeit der Module auf die des schwächsten Moduls beschränkt ist, würde ich gerne wissen, welches der Module eine höhere Geschwindigkeit aufweist. Welches Modul soll ich umtauschen? Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit einem (oder beiden) dieser Module gemacht bzw. weiss näheres über den Namen "EMPAQ"? Gibt es ein tool, mit dem ich die Geschwindikgeit der Module testen kann?

Danke im Voraus!
 
Von der Geschwindigkeit her nehmen sich Single- und Dualsided-Speicherriegel überhaupt gar nix, höchtens von der Kompatibilität her. Manche Chipsätze kommen mit hohen Packungsdichten (d.h. hohe Speicherkapazität auf geringer Fläche) nicht zurecht, dann wird evtl. nur die Hälfte des Speichers angezeigt.
Singlesided-Riegel machen da mehr Probleme, weil dort weniger Speicherchips bei gleicher Modulgröße sind, d.h. die Packungsdichte höher ist.

Wenn der Chipsatz auf dem Mainboard beide jeweils als 512-MB-Riegel erkennt kannst Du die so laufen lassen.
 
Empaq sind sehr gute RAMs mit goilen Latenzen, haben aber leider incompatibilitaets Probleme. Sie sollten eigentlichnur auf VIA chipsaetzen verbaut werden. Zumindest die singlesided haben echte probleme bei intel systemen.
 
Die Module kommen in die DIMM-Slots eines A7V133, Inkompatibilitätsprobleme sind also eher unwahrscheinlich. Also was meint ihr...

Module beibahalten?
Zwei SS-Module verwenden?
Zwei DS-Module verwenden?
 
Wenns laeuft wuerde ich 2 SS nehmen.
 
Wenn der Rechner mit den beiden Modulen einwandfrei läuft kannst Du die behalten, alles andere wäre schwachsinn.
Nur wenn der Rechner mit beiden Modulen gemeinsam nicht ordentlich läuft solltest Du schauen welcher Riegel Probleme macht.
 
Ich bin deswegen so unsicher, weil ich die ganze Zeit an die 64MB- und 128MB-Versionen der GeForce 4 Ti-4200 denken muss. Beide Karten hatten dieselbe Menge an Speicherchips. Die der 128MB-Variante hatten (logischerweise) eine höhere Kapazität, waren jedoch langsamer. Sprich: Ich bilde mir ein, dass die Chips des DS-Moduls zwar kleiner, jedoch gleichzeitig schneller sind... *noahnung*
 
maehor schrieb:
aus diesem Posting

Ich bin deswegen so unsicher, weil ich die ganze Zeit an die 64MB- und 128MB-Versionen der GeForce 4 Ti-4200 denken muss. Beide Karten hatten dieselbe Menge an Speicherchips. Die der 128MB-Variante hatten (logischerweise) eine höhere Kapazität, waren jedoch langsamer. Sprich: Ich bilde mir ein, dass die Chips des DS-Moduls zwar kleiner, jedoch gleichzeitig schneller sind... *noahnung*
Bei der Ti 4200 hat sich das Bild anders dargestellt: als die Karte herauskam war die Verfügbarkeit der schnellen Speicherbausteine mit so hoher Kapazität schlecht, deswegen war bei den ersten Versionen der 128-MB-Karten langsamerer Speicher verbaut (4,5 ns statt 4 ns).
Die späteren Versionen der Ti 4200 mit 128 MB hatten auch RAM mit 513 MHz anstatt 444, weil da halt die Verfügbarkeit der schnelleren Bausteine mit hoher Packungsdichte höher war.

Bei PC133-RAM kann dieses gar nicht der Fall sein weil PC133 = PC133, da gibt es keine Unterschiede.
 
:(

Bei Verwendung des SS-Moduls fährt der Rechner garnicht erst hoch. Der PC-Speaker gibt eine endlose Serie von langen Piepsern von sich, was laut Handbuch bedeutet, dass keine RAM-Module installiert sind. Benutze ich das DS-Modul, fährt der rechner zwar hoch, stürzt jedoch beim Booten von Windows ab und startet neu. Sieht es schlecht für mich aus, oder gibt es noch etwas, dass ich versuchen könnte, um zumindest das DS-Modul doch noch zum Laufen zu bringen? Achja, auf den Modulen klebt jeweils ein Sticker mit der Aufschrift "VIA chipsets", die Möglichkeit, dass ich versehentlich Module gekauft habe, die nur auf Intel-Chipsätzen laufen, kann also ausgeschlossen werden.
 
Zurück
Oben Unten