RAM Frage!!!

wade

Cadet
Mitglied seit
09.04.2003
Beiträge
47
Renomée
0
Also, ich hab 2x256 MB Infineon PC333 Speicher auf einem Asus A7n8x-deluxe Rev. 1.04 sitzen. Nun möcht ich den Speicher erweitern.
Da hab ich mir gedacht gleich 1GB von MDT (PC400) zusätzlich zu kaufen. Macht es was aus, wenn Speicherriegel von verschiedenen Firmen und verschiedenem Grundtakt im Rechner arbeiten?
 
joa schon. Also wenn du einen von deinen infineon riegeln drinn lässt wird dein pc wahrscheinlich nur mit einem fsb von 333 laufen. Wenn du aber nur die MDT drinlässt dann ist erstens DC möglich und du kannst 100 % dein board bzw. cpu mit fsb 400 laufen lassen aber auch nur wenn dein board bzw deine spu es unterstüzt
 
Einige Anmerkungen wurden ja schon geschrieben, ich möchte noch ein paar zusätzliche Anmerkungen anbringen:
- Du hast nur die Möglichkeit ein weiteres Gigabyte RAM einzusetzen wenn Du dir einen 1-GB-Riegel holst, dadurch hast Du aber eine ungleiche Verteilung der Speicherkapazitäten an den Controllern (ein Controller hat dann 512 MB, der zweite 1 GB), was ein bißchen Leistung kostet.
- Es ist immer am sinnvollsten und am problemlosesten wenn man zwei gleiche Riegel einsetzt.
- Wenn Du eine CPU hast die 400 MHz FSB mitmacht dann solltest Du dir 2x512 MB PC3200 (DDR400) kaufen, dann kannst Du das System auch voll ausreizen.
 
ich hab ein XP2400+ mit 133 FSB. Und da sollte ja am besten der Takt synchron sein, wenn ich mich nicht irre. Was heissen würde das ich den RAM runtertakten müsste.
Würde das funktionieren oder eher probleme machen?
 
nein würde keine probs machen. der riegel würde auch mit besseren timings laufen. also wenn er ddr 400 schafft. dann schafft er auch alle weitere unter 400
 
aber iht würdet nicht dazu raten, 1gb dazu zukaufen? Will halt nicht viel Geld ausgeben
Oder denkt ihr das ich mir den gleichen Speicher (512 MB) von Infineon kaufen soll?
 
Zurück
Oben Unten