Patch für NVIDIA PureVideo Support unter Windows

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Microsoft hat ein Software-Update zur Verfügung gestellt hat, das es NVIDIA PureVideo ermöglicht, Microsoft Windows Media High Definition Video (WMV-HD) Inhalte beschleunigt in Microsoft Windows Media Player 10, basierend auf NVIDIA GeForce 6 Video-Karten, zu decodieren. Mit WMV-HD Decodierungs-Beschleunigung kann die NVIDIA PureVideo Technologie Video-Decodierung von der CPU auf die GPU umschichten. Anwender kommen in den Genuss einer bis zu 40% geringeren CPU-Auslastung und klarer, ruckelfreier HD Videos. Eine programmierbare on-Chip Video Processing Engine in den GeForce 6 Karten unterstützt zahlreiche Video-Formate wie WMV-HD. Bei der MPEG2 Decodierung zum Beispiel übernimmt die Video Engine laut NVIDIA den Löwenanteil der Arbeit und hält der CPU den Rücken frei. Diese Funktion ist dann wichtig, wenn Anwender sich Videos anschauen während sie gleichzeitig im Hintergrund andere Programme aufnehmen.

Laut Microsoft unterstützt das Software Update WMV-HD Decodierungs-Beschleunigung, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:<ul><i> o Die Grafikkarte unterstützt das Update
o Hotfix 891122 muss installiert sein
o Der Inhalt muß aus WMV-HD Clips (720p und 1080p) bestehen mit einer Frame Rate kleiner oder gleich 30 Frames pro Sekunde.</i></ul><b>Download:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20050608144918">DirectX Video Acceleration (DXVA) Patch Windows Media Player 10 KB888656</a>

Weitere Informationen dazu gibt's bei <a href="http://www.support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;888656" TARGET="b">Microsoft</a>.
 
Kleine Anmerkung: Von dem Patch profitierten auch alle anderen Grafikkarten, die auf WMV-HD-Beschleunigung vorbereitet sind: Also auch alle ATI-Karten ab 9500 aufwärts.

Bei den ATI-Karten gibt es sogar eine geringere CPU-Belastung beim Abspielen als bei NVIDIA-Karten, ähnlich wie auch bei HDTV in MPEG2. ;D
 
Hi,
Ich dachte das es bei den 6800 Karten AGP version von nvidia nicht gehn soll die beschleunigung... *noahnung*

Gruss Mixalot...
 
Dachte auch, dass es nur bei den PCIe Versionen der NVIDIA 66xx funktioniert.

Ich habe eine PCIe GF 6600, und es funktioniert auch, die CPU Belsatung ist tatsächlich gewaltig gesunken. Nur habe ich jetzt ein Problem mit Tearing, im oberen Bereich erscheint das Bild bei Bewegungen immer zerschnitten. Kann das jemand bestätigen?
 
hab ne 6800 agp und bei mir bringt das wohl gar nix :( kann das jemand bestätigen oder bin ich nur zu blöd
 
Habe auch eine 6800GT AGP. Werde es (wenn ich zuhause bin) sofort mal testen.



Genial wäre wenn der MS MovieMaker auch schneller laufen würde. (hab am wochenende nen Video zusammengeschnitten mit MM und ab einer gewissen grösse ist es trotz 1GB RAM und 3000+er echt ätzend gewesen...)
 
Ich habe ne 9800XT und habe mich heute mal mit diesem Patch beschäftigt. Dabei bin ich zu folgenden Ergebnissen gekommen:

Wenn man alle Registry-Einträge mit dem Namen DXVA_WMV auf 1 stellt, kann man die Beschleunigung treiberseitig aktivieren (bei mir atm CCC 5.5).
Wenn man den Microsoft Patch installiert, findet sich auch ein Eintrag (wieder bei mehreren Orten) mit dem Namen EnableDXVA_WMV. Dieser Eintrag aktiviert die DXVA-Beschleunigung für WMV-Medien im WMP10.

Wenn ich die Beschleunigung aktiviere, konnte ich z.T. tatsächlich eine geringere CPU-Auslastung feststellen. Beim HD-Trailer "Step Into Liquid" (siehe auch hier: http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/content_provider/film/ContentShowcase.aspx) wird durch die Beschleunigung die Auslastung von ~80% auf ~60% gesenkt (A64 3000+ S754, 1GB DDR400). Bei manchen Trailern mit geringerer Auflösung konnte ich ähnliche Ergebnisse erzielen (ca. 20% geringere Auslastung). Komischerweise ist die Auslastung bei manchen WMV-Videos auch größer als vorher (oder zumindest unverändert).
Zudem habe ich einen "Haken" an der ganzen Sache erkannt. Bei dem 1080p Trailer "Step Into Liquid" kommt die Grafikkarte mit der Beschleunigung anscheinend nicht wirklich zurecht, denn der Sound ist dann um ein paar Sekunden weiter als das dazugehörige Bild (es wirkt aber nicht ruckelnd). Ohne DXVA-Beschleunigung läuft das Video flüssig und synchron zum Ton, allerdings mit 20% höherer CPU-Auslastung. Daher hab ich die Beschleunigung wieder deaktiviert.

Postet mal eure Ergebnisse!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Das ganze funzt nur mit PCIe
2. Step into Liquid (1080) bei mir: ohne DXVA: ca. 45-55% CPU, mit DXVA ca. 30-35% CPU. Bild und Ton ist synchron, nur habe ich gelegentlich etwas Tearing.
 
Hm, tut mir leid, wenn ihr keine genauen Kenntnisse der 6xxxer habt. Also zum mitschreiben:

Welche GPU ist NICHT in der Lage HD-WMV auf der GPU in Hardware zu berechnen?

GeForce 6800 GT / Ultra AGP <- !!!

Bei welchen GPU's funzt der Videoprozessor 1a?

GeForce 6800 GT / Ultra PCIe
GeForce 6800 AGP / PCIe (da neue Chip Revision)
GeForce 6600 AGP/PCIe das komplette Programm

Die "UR" 6800 (also die AGP GT & ULTRA) kann aber einen Teil der decodierung auf die reguläre GPU verschieben (das macht z.B. "pureVideo" mit einem ForceWare Treiber >= 66.93 & dem NVIDIA DVD Player)
 
scf33865 schrieb:
aus diesem Posting

1. Das ganze funzt nur mit PCIe
2. Step into Liquid (1080) bei mir: ohne DXVA: ca. 45-55% CPU, mit DXVA ca. 30-35% CPU. Bild und Ton ist synchron, nur habe ich gelegentlich etwas Tearing.
1) Du meinst, bei AGP wird die Bandbreite zu stark eingeschränkt?
2) Dein System?
 
Zurück
Oben Unten