Job und Ausbildung als Redakteur

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Unsere Freunde von <a href="http://www.pcgameshardware.de" TARGET="b">PC Games Hardware</a> haben uns gebeten, folgende Stellenausschreibung zu veröffentlichen. Möglicherweise ist ja ein Arbeit suchender, an redaktioneller Tätigkeit interessierter Leser unter unseren Besuchern:<ul><i>Machen Sie Ihr Hobby zum Beruf: PC Games Hardware, Deutschlands führendes Hardwaremagazin für Spieler, sucht ab sofort einen engagierten, stilsicheren und hardwareversierten Volontär. Als Redaktions-Azubi werden Sie bei uns 24 Monate lang Schritt für Schritt zum Redakteur ausgebildet. Sie nehmen an Redaktions- und Pressekonferenzen teil, recherchieren und schreiben Artikel für unser Printmagazin, halten Kontakt zu Herstellern, testen Hardware in unserem Testlabor, texten Nachrichten für unsere Internetseite und erlernen den Umgang mit professionellen Layout-Programmen.

Anforderungsprofil
Sie sind:
- zwischen 18 und 25 Jahre alt
- zuverlässig, ehrgeizig und gewissenhaft
- technikbegeistert und haben exzellente Hardwarekenntnisse
(speziell im Bereich Grafikkarten, Hauptplatinen, Prozessoren)
- sicher in Sprache, Stil und Rechtschreibung
- auch bei englischsprachigen Presseterminen immer im Bilde
<b>- idealerweise schon für eine Zeitung oder ein Internetmedium tätig gewesen</b>

In unserem Volontariat werden Sie:
- professionelles Recherchieren und Texten lernen
- Ihre Schreibe perfektionieren
- in einer hochmotivierten und beweglichen Redaktion arbeiten
- an internationalen Pressekonferenzen und Messen teilnehmen
- ein angemessenes Gehalt erhalten</i></ul>Bewerbungsunterlagen sind an die Redaktion der PCGH zu senden.

Wie man anhand der Ausschreibung sehen kann, ist ein vorhergehendes Engagement bei einem Online-Magazin immer von Vorteil, wenn man in diesen Bereich gehen oder wechseln will. So haben viele Betreiber oder Online-Redakteure von Hardware-Seiten wie Planet 3D Games, 3DCenter oder Planet 3DNow! bereits für Printmedien geschrieben, meist als freie Mitarbeiter in Auftragsarbeit, andere haben aber die Fronten komplett gewechselt. Newseditor z.B. bei Planet 3DNow! zu sein kann sich also bei Bewerbungen dieser Art durchaus positiv auswirken, da man im Gegensatz zu blutigen Anfängern bereits jede Menge Routine hat und mit Referenzen aufwarten kann. Sollte jemand unter unseren Lesern in dieser Richtung tätig werden wollen, Newseditoren bei Planet 3DNow! sind stets gesucht und gerne genommen, wenn das Profil in etwa mit dem oben genannten übereinstimmt. :)
 
Außerdem ist das doch eh nur was für Leute, die in der Gegend des Labors wohnen, oder?
 
Ich denk mal, dass man sich von dem Gehalt ne nette kleine Wohnung bei denen leisten kann ;-)

Gruß GSJLink
 
ich werde wahnsinnig. suche seit nem halben jahr ne ausbildung... bis jetzt nix gefunden, arbeitsamt hat auch nix. dann les ich diese news... denk ich mir, das könnte der wink mit dem zaunpfahl sein... dann kuck ich auch die seite von PCGH und was les ich da? die sitzen in fürth !!! hier, in meinem nest, n paar strassen weiter !
das ist SICHER der wink mit dem zaunpfahl...
ausbildungsstelle hab ich vielleicht bisher nicht umsonst keine bekommen, egal ob als informationstechniker, fachinformatiker oder was weiss ich was ich gesucht habe... tja, die wege des herrn sind unergründlich. hat mich aber auch lange hingehalten der gute mann *g*
ich bewerb mich jedenfalls und versuch es, das hobby zum beruf zu machen...

mir stehn die haare zu berge...

Danke für die News ;)

Grüße aus Fürth ;-)
 
Naja, ob das sooo toll bezahlt wird wag ich jetzt mal zu bezweifeln...
 
KairoCowboy schrieb:
aus diesem Posting

ich werde wahnsinnig. suche seit nem halben jahr ne ausbildung... bis jetzt nix gefunden, arbeitsamt hat auch nix. dann les ich diese news... denk ich mir, das könnte der wink mit dem zaunpfahl sein... dann kuck ich auch die seite von PCGH und was les ich da? die sitzen in fürth !!! hier, in meinem nest, n paar strassen weiter !
das ist SICHER der wink mit dem zaunpfahl...
ausbildungsstelle hab ich vielleicht bisher nicht umsonst keine bekommen, egal ob als informationstechniker, fachinformatiker oder was weiss ich was ich gesucht habe... tja, die wege des herrn sind unergründlich. hat mich aber auch lange hingehalten der gute mann *g*
ich bewerb mich jedenfalls und versuch es, das hobby zum beruf zu machen...

mir stehn die haare zu berge...

Danke für die News ;)

Grüße aus Fürth ;-)

VIEL Glück!!!
 
KairoCowboy schrieb:
aus diesem Posting

ich werde wahnsinnig. suche seit nem halben jahr ne ausbildung... bis jetzt nix gefunden, arbeitsamt hat auch nix. dann les ich diese news... denk ich mir, das könnte der wink mit dem zaunpfahl sein... dann kuck ich auch die seite von PCGH und was les ich da? die sitzen in fürth !!! hier, in meinem nest, n paar strassen weiter !
das ist SICHER der wink mit dem zaunpfahl...
ausbildungsstelle hab ich vielleicht bisher nicht umsonst keine bekommen, egal ob als informationstechniker, fachinformatiker oder was weiss ich was ich gesucht habe... tja, die wege des herrn sind unergründlich. hat mich aber auch lange hingehalten der gute mann *g*
ich bewerb mich jedenfalls und versuch es, das hobby zum beruf zu machen...

mir stehn die haare zu berge...

Danke für die News ;)

Grüße aus Fürth ;-)

Ist doch auch cool, wenn P3DNow einen bei PCGH sitzen hat ;D. Da werden die News gleich noch aktueller ;-)

Gruß GSJLink
 
Na dann wünsche ich dir viel Erfolg @KairoCowboy.

Das ist wohl nichts für mich im schreiben bin ich nicht so toll, bin eher der verbale Typ ;)
 
KairoCowboy schrieb:
aus diesem Posting

ich werde wahnsinnig. suche seit nem halben jahr ne ausbildung... bis jetzt nix gefunden, arbeitsamt hat auch nix. dann les ich diese news... denk ich mir, das könnte der wink mit dem zaunpfahl sein... dann kuck ich auch die seite von PCGH und was les ich da? die sitzen in fürth !!! hier, in meinem nest, n paar strassen weiter !
das ist SICHER der wink mit dem zaunpfahl...
ausbildungsstelle hab ich vielleicht bisher nicht umsonst keine bekommen, egal ob als informationstechniker, fachinformatiker oder was weiss ich was ich gesucht habe... tja, die wege des herrn sind unergründlich. hat mich aber auch lange hingehalten der gute mann *g*
ich bewerb mich jedenfalls und versuch es, das hobby zum beruf zu machen...

mir stehn die haare zu berge...

Danke für die News ;)

Grüße aus Fürth ;-)
Dann aber mal schnell ne schöne Bewerbung wegschicken! Vll legt Nero ja ein gutes Wort für dich ein... ;)
 
Mist! 2 Jahre zu alt! :(

Aber schön, dass ihr sowas in die News aufnehmt!

Bis denne!
 
Warum eigentlich nur Leute bis 25? Ok, ich bin 18 Jahre alt, mir kann's wurscht sein, aber trotzdem würde es mich mal interessieren.
 
Das dürfte mit der Zielgruppe zusammen hängen und damit, dass junge Leute noch leichter formbar sind.
 
KairoCowboy schrieb:
aus diesem Posting

ich werde wahnsinnig. suche seit nem halben jahr ne ausbildung... bis jetzt nix gefunden, arbeitsamt hat auch nix. dann les ich diese news... denk ich mir, das könnte der wink mit dem zaunpfahl sein... dann kuck ich auch die seite von PCGH und was les ich da? die sitzen in fürth !!! hier, in meinem nest, n paar strassen weiter !
das ist SICHER der wink mit dem zaunpfahl...
ausbildungsstelle hab ich vielleicht bisher nicht umsonst keine bekommen, egal ob als informationstechniker, fachinformatiker oder was weiss ich was ich gesucht habe... tja, die wege des herrn sind unergründlich. hat mich aber auch lange hingehalten der gute mann *g*
ich bewerb mich jedenfalls und versuch es, das hobby zum beruf zu machen...

mir stehn die haare zu berge...

Danke für die News ;)

Grüße aus Fürth ;-)

Ich wünsche dir viel Glück dabei. :D
Vielleicht hat ja mal einer von uns Glück. ;)
 
Peter1984 schrieb:
aus diesem Posting

Das dürfte mit der Zielgruppe zusammen hängen und damit, dass junge Leute noch leichter formbar sind.


Würde mal eher meinen weil sie BILLIGER sind! Volontäre sind ja meist eher billige Arbeitskräfte die nicht gerade selten schlichtweg ausgenutzt werden.Schauen wir uns mal eine kleine Kurzdefinition an:

Volontär ist eine Person, die sich gegenüber dem Arbeitgeber als Ausbildenden zur Leistung von Diensten und dieser sich zur Ausbildung der Person verpflichtet, ohne daß mit der Ausbildung eine vollständig abgeschlossene Fachausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf beabsichtigt wäre.

Kurzum - das ist der Eingang zum "Sklaventum" - nicht immer aber immer öfter. Also obacht mit wem man sich da einlässt.

Gruß, Bär
 
AMD_Baer schrieb:
aus diesem Posting

Würde mal eher meinen weil sie BILLIGER sind! Volontäre sind ja meist eher billige Arbeitskräfte die nicht gerade selten schlichtweg ausgenutzt werden.Schauen wir uns mal eine kleine Kurzdefinition an:

Volontär ist eine Person, die sich gegenüber dem Arbeitgeber als Ausbildenden zur Leistung von Diensten und dieser sich zur Ausbildung der Person verpflichtet, ohne daß mit der Ausbildung eine vollständig abgeschlossene Fachausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf beabsichtigt wäre.

Kurzum - das ist der Eingang zum "Sklaventum" - nicht immer aber immer öfter. Also obacht mit wem man sich da einlässt.

Gruß, Bär

Naja würd der PCGH nicht besonders gut stehen, wenn sie ihre Volontäre schlecht behandeln. Sowas kann man ja leicht publik machen..!
 
Das ist doch egal der Geschäftführer des Unternehmen bei dem ich arbeite sagt auch immer wir müssen Ausbilden das Handwerk muss ausbilden (Bildungsträger Deutschland weit). Übernommen werden nur ganz selten welche. (Selbst wenn sie in dem jeweiligen Bereich Leute benötigen) Für mich suchen die eine Eier legende Wollmilchsau. Wer hat schon ausgezeichnete Kenntnisse in diesen Bereichen kann gute Berichte schreiben und will für lau arbeiten? Ich meine wenn irgendeine Aussicht gemacht würde .., aber so wie ich das lese ist das ein Schnupperpraktikum das 1 Jahr dauert.
 
GSJLink schrieb:
aus diesem Posting

Ist doch auch cool, wenn P3DNow einen bei PCGH sitzen hat ;D.

Das ist doch schon der Fall. Sieh mal hier ins Impressum und in die PCGH. ;)
Ausserdem:
Ich kenne viele Leute, denen hat es das Hobby PC vergällt, seit sie es zum Beruf gemacht haben. Ein Freund, welcher heute Maxdata-Vertragshändler ist, ist seitdem einfach nur froh, nach Feierabend mal was analoges tun zu dürfen. :)
 
KairoCowboy schrieb:
aus diesem Posting

ich werde wahnsinnig. suche seit nem halben jahr ne ausbildung... bis jetzt nix gefunden, arbeitsamt hat auch nix. dann les ich diese news... denk ich mir, das könnte der wink mit dem zaunpfahl sein... dann kuck ich auch die seite von PCGH und was les ich da? die sitzen in fürth !!! hier, in meinem nest, n paar strassen weiter !
das ist SICHER der wink mit dem zaunpfahl...
ausbildungsstelle hab ich vielleicht bisher nicht umsonst keine bekommen, egal ob als informationstechniker, fachinformatiker oder was weiss ich was ich gesucht habe... tja, die wege des herrn sind unergründlich. hat mich aber auch lange hingehalten der gute mann *g*
ich bewerb mich jedenfalls und versuch es, das hobby zum beruf zu machen...

mir stehn die haare zu berge...

Danke für die News ;)

Grüße aus Fürth ;-)

wünsche

ALLES GUTE 8)

mfg
Sir Ulli
 
AMD_Baer schrieb:
aus diesem Posting

Würde mal eher meinen weil sie BILLIGER sind! Volontäre sind ja meist eher billige Arbeitskräfte die nicht gerade selten schlichtweg ausgenutzt werden.Schauen wir uns mal eine kleine Kurzdefinition an:

Volontär ist eine Person, die sich gegenüber dem Arbeitgeber als Ausbildenden zur Leistung von Diensten und dieser sich zur Ausbildung der Person verpflichtet, ohne daß mit der Ausbildung eine vollständig abgeschlossene Fachausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf beabsichtigt wäre.

Kurzum - das ist der Eingang zum "Sklaventum" - nicht immer aber immer öfter. Also obacht mit wem man sich da einlässt.

Gruß, Bär

Hallo,

von Sklaventum kann bei uns nun wirklich keine Rede sein ... das können auch unsere bisherigen Volontäre bestätigen, die übrigens ausnahmslos übernommen wurden.

Das Volontariat ist der Ausbildungsweg schlechthin in den Journalismus und wer keines absolviert hat, wird später weniger Auswahl bei potenziellen Stellen haben. Ich zitiere den DJV: "Selbst wenn es einzelne Beispiele von Seiteneinsteigern in den Journalismus gibt: Ein Volontariat ist in der Regel ein Muss – vor allem dann, wenn eine spätere Redakteurstätigkeit in Presse, Rundfunk oder Agenturen angestrebt wird." (Quelle)

Im Wesentlichen trifft diese Liste auf uns zu.
 
Zurück
Oben Unten