Abgespecktes Windows XP ab 1.Juli

Peter1984

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.06.2002
Beiträge
4.904
Renomée
17
Standort
Mainfranken
Wie ZDNet heute berichtet, ist Windows XP ohne Media Player ab dem 1. Juli 2005 über den Einzelhandel erhältlich. PC-Hersteller bekommen die abgespeckte Windows-Version, mit der Microsoft den Forderungen der EU nach einem abgespeckten Windows nachkommt, ab dem 15. Juni 2005.

Auch die Spekulationen um den Namen (wir berichteten ) gehören nun der Vergangenheit an. Der Name wird in "Windows XP Home (oder Pro) N" geändert.

Optisches Unterscheidungsmerkmal auf der Packung ist eben dieses „N“ in der Bezeichnung und ein roter Warnaufkleber, dass kein Media Player enthalten ist.

Die reduzierte Edition wird weiterhin zum identischen Preis angeboten wie die normale Ausgabe.
 
wenn sich am Preis nichts ändert isses ja irgendwie ne ver******...

und wenn man die Version ohne Windows Media Player hat, und den WMP will, muss man dann etwa dafür bezahlen, oder wie?

Vermutlich zwar nicht, da es eh schon im Preis mit einberechnet ist^^

cya
 
@peter:
Die Verlinkung zu den Kommentaren auf der Planet3dnow Startseite funktioniert nicht.
 
Danke, ich bin noch am üben, ist meine erste News! ;)
 
BLJ schrieb:
aus diesem Posting

wenn sich am Preis nichts ändert isses ja irgendwie ne ver******...

und wenn man die Version ohne Windows Media Player hat, und den WMP will, muss man dann etwa dafür bezahlen, oder wie?

Vermutlich zwar nicht, da es eh schon im Preis mit einberechnet ist^^

cya
nein, WMP ist eins von wenigen ms-produkten, die gratis sind ;D
 
BLJ schrieb:
aus diesem Posting

wenn sich am Preis nichts ändert isses ja irgendwie ne ver******...
Wieso? Alles andere wäre eine Ver*****, denn der WMP war schon immer kostenlos.
 
Das is der Größte Dünnschiss,den ich je gehört hab. :-X
Als nächstes fliegt die interne Brennfunktion raus etc.
Ab 2006 kommt dann XPO als 10€ Version,wo alle Erweiterungen dann selbst extra gesaugt und gekauft werden müssen.
Das hat Jahrelang kein Schw.... interessiert. ;)
 
wäre es nicht sinnvoller gewesen, wenn microsoft als kompromiss für eine eu-konforme windows version bei der installation (ähnlich wie bei früheren win9x varianten) dem user wieder die möglichkeit gegeben hätte, selbst auszuwählen, welche komponenten installiert werden sollen und welche nicht ?

dann hätte man bei einer empfohlenen standard-installation einfach den ganzen ramsch a'la mediaplayer, outlook express & co. außen vorgelassen. installation solcher komponenten, nur bei einer benutzerdefinierten installation und expliziter auswahl der ganzen zusätzlichen umstrittenen sachen.
 
Sicher wäre das viel sinnvoller gewesen, aber der EU-Beschluss lautet ja glaube ich, dass MS "eine Windows-Version ohne WMP" anbieten muss. Da haben die Herren in Brüssel sauber mitgedacht.*chatt*
 
und was soll das bringen das der WMP nicht dabei ist? o_O
und dann noch zum gleichen Preis, aber naja... was will man von der EU schon erwarten...
 
Es soll auch Leute geben, die andere Video- und Audio-Player als den Media Player benutzen. Ich brauche ihn beispielsweise gar nicht.
 
NOOB!3 schrieb:
aus diesem Posting

und was soll das bringen das der WMP nicht dabei ist? o_O

wie gesagt, anderen Media player herstellern auch chancen aufm markt einräumen

Toonfish schrieb:
aus diesem Posting

Es soll auch Leute geben, die andere Video- und Audio-Player als den Media Player benutzen. Ich brauche ihn beispielsweise gar nicht.
ich hab auch versucht ihn zu umgehen
aber leider hab ich festgestellt das in letzter zeit kein player mehr richtig mit dem
wmv format zurecht kommt außer dem media player
vorallem neue wmv's laufen auf den alternativen playern fast garnicht mehr ordentlich bei mir *suspect*
 
Hmmm, auf meinem System schlummert der WMP einfach vor sich hin. Er behindert keine anderen Player und der Media Player Classic hat bisher auch alle WMVs anstandslos abgespielt.

Ich sehe für dieses abgespeckte Windows keinen Nutzen. DAUs werden sich sagen "warum soll ich diese Version nehmen, wenn die andere Version bei gleichem Preis mehr bietet?" und fortgeschrittene Nutzer wissen so oder so, dass es andere Player gibt und wie man sie nutzt.
 
mir gehts nur um die codecs und eine hand voll sachen, die nur aufm WMP richtig laufen ...
aber wozu gibt's "nlite"? ;)
 
IVIaraud3R schrieb:
aber wozu gibt's "nlite"? ;)
Ist doch offensichtlich: sonst könnte man sich doch gar nicht über die verbrannten CDs aufregen.. ;)
 
Ich finde die Reaktion von MS interessant weil die preise sich nicht ändern und wenn ich ein windoof mit MP für das gleiche geld bekomme wieso soll ich dann ohne kaufen ===> denken sich bestimmt sehr sehr viele menschen!? Ich bin kein MS und auch kein MP fan aber ich kann mir nicht vorstellen dass die meisten eine version ohne MP kaufen MS muss kein beinbruch erleiden und die aktion war fürn a****! ;D
 
Hmmm...wenn das neue XP-N soviel kosten soll wie heute das normale
XP, dann sehe ich da eher 'ne andere Gefahr. Die OEMs werden wohl
vorwiegend XP-Ns kaufen, und die Systembuilder-OEMs die's so zu kaufen
gibt wird die momentane Version mit Mediaplayer verdrängen. Und die
steigt dann dadurch natürlich im Preis.

Genau wie bei XP-Home Deutsch vs XP-Home Englisch. Schaut euch da
mal die Preise an. Die SB-Version von XP-Home Englisch kostet deutlich
mehr als die deutsche Version und fast soviel wie 'ne deutsche XP-PRO!

-A
 
Anonymous schrieb:
aus diesem Posting

Hmmm...wenn das neue XP-N soviel kosten soll wie heute das normale
XP, dann sehe ich da eher 'ne andere Gefahr. Die OEMs werden wohl
vorwiegend XP-Ns kaufen,
Wieso sollten sie? *noahnung*
 
Im Endeffekt ist es ja eine gute Sache, wenn Windows ohne WMP daher kommt. Die ganzen Mainstream User sind dann gezwungen, sich zu überlegen, welchen Player sie runterladen wollen, was anderen Herstellern von Playern auch eine Chance gibt.
Das einzig Witzlose an der Sache ist, dass solange der Mainstream User sich zwischen einer Version ohne und einer mit Media Player entscheiden kann, er auf jeden Fall die mit Media Player nehmen wird, und somit die Chance der anderen Hersteller wieder dahin ist.
Das Ganze hat also nur dann einen Sinn, wenn es ausschließlich die Version ohne WMP zu kaufen gibt.
 
Ich benutze fast nur den Mediaplayer 9.
Warum?
Weil ich da am schnellsten Zugriff auf die Helligkeits und Kontrastregelung habe und weil die Truebass-Funktion rockt.

DVDs laufen mit PowerDVD6 und wenn mal gar nix laufen will nehm ich Videolan.
 
das ist so als gäbe es autos nur ohne scheibenwischer, damit die leute wählen können welche sie wollen!

also nur ein betriebssys das nicht komplett ist
die eu hat manchmal so blöde ideen und das auch noch in einer freien wirtschaft
 
anschobi schrieb:
aus diesem Posting

das ist so als gäbe es autos nur ohne scheibenwischer, damit die leute wählen können welche sie wollen!

also nur ein betriebssys das nicht komplett ist
die eu hat manchmal so blöde ideen und das auch noch in einer freien wirtschaft

Nunja, der Vergleich ist jetzt nicht wirklich treffend, ich würd sagen, das ist, als gäbe es Autos ohne Radios und der Kunde muss sich entscheiden, welches rein soll.

Und das Betriebssystem ist ohne MP auch komplett, ein MP gehört eigentlich nicht zum OS, bei nem Browser mag man sich heutzutage streiten, aber beim MP eigentlich nicht.
 
So ändern sich die Zeiten, früher hat sich jeder darüber aufgregt dass bei Windows so wenig an Board ist...

Und die EU macht sich schön langsam wirklich nur noch lächerlich... die sollten wirklich andere Sorgen haben als solche kindischen Sachen...

Wahrscheinlich stehn die Schachteln eh nur spaßhalber herum, so dumm dass wer das kauft wird wohl keiner sein, der sich ein legales Windows kauft.
 
Zurück
Oben Unten