Billig & FireWire & 4xSATA

IceScalar

Lieutnant
Mitglied seit
04.02.2003
Beiträge
65
Renomée
0
Standort
Switzerland
hallo.

ich möchte einen 2. PC anschaffen. er sollte vorallem folgende Kriterien erfüllen:
+ min. 4xSATA (kann auch via PCi gelöst werden, -> budget! - RAID nicht zwingend!!!)
+ FireWire (am liebsten onboard, es zählen geringe latenzen! weiss nicht inwiefern PCI da negativ beeinflusst...)
+ min. 512MB RAM
+ möglichst billig (insgesamt 200euro)
+ möglichst ruhig

nicht notwendig sind:
- Grafik (onboard reicht vollkommen)
- Massig leistung (2000+ reicht lääängst!)

in die 200 euro sollten inbegriffen sein:
Mainboard
RAM
CPU + kühler
Netzteil
evt. karten

vorschläge, tipps? lieber Sockel A, 754 oder gar 939? vielleicht sogar lieber einen celeron?

vielen dank!
ice
 
Hi,
also du willst dir nen kleinen Server zusammenstellen, oder?

Passende SATA Lösungen onboard wirst du bei Sockel A/754 nicht finden und So939 wird wohl zu teuer werden! FireWire haben allerdings viele Boards... die sollten eigentlich auch gut zu gebrauchen sein. Generell solltest du dich mal im Marktplatz nach gebrauchten Teilen umsehen, vllt. sogar nen Suchthread eröffnen, denn mit 200€ wirds sehr knapp da an neue Teile zu kommen...

greez
 
NOOB!3 schrieb:
aus diesem Posting
also du willst dir nen kleinen Server zusammenstellen, oder?

jein. wird fileserver fürs kleine wgheimnetz, soll aber vorallem mp3's spielen, filme zeigen, zeugs aussem netz saugen (emule) und evt. auch als pc für finalscratch (www.finalscratch.com) dienen (deswegen der firewireport...). da nie alles miteinander laufen wird dürfte trotz der hohen anforderungen von FS ein billigssystem reichen...

also wäre es wohl am gescheitesten SATA via PCI und FireWire onboard?

weil Sockel939 ist definitiv zu teuer, da man auch gleich noch eine neue (teure) grafikkarte kaufen MUSS!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
chs00 schrieb:
aus diesem Posting
Wieso? Wofür gibt es denn die PCI-Slots? Da passt doch auch eine GraKa rein, oder irre ich mich??
stimmt, da hast du recht. nochmal überdenken, aber schon board & prozi wird sehr teuer. ausserdem habe ich bisher bloss SLI-boards mit FireWire & 4xSATA gesehen, wo es dann fast ein wenig pervers wäre eine PCIgfk einzubauen ;)
 
IceScalar schrieb:
aus diesem Posting

stimmt, da hast du recht. nochmal überdenken, aber schon board & prozi wird sehr teuer. ausserdem habe ich bisher bloss SLI-boards mit FireWire & 4xSATA gesehen, wo es dann fast ein wenig pervers wäre eine PCIgfk einzubauen ;)
sry... aber das stimmt nicht, denn es gibt einige nicht SLI-Boards die auch FW haben und 4xSATA haben die AFAIK alle. Meins hat z.B. auch FW (3x, optional für PCI-Slotblende), aber dennoch sprengs du ja schon mit Board und CPU deine 200€... da die günstigste So939 CPU ~120€ kostet.
Aber der vorteil des So939 ist das die CPUs die geringste Wärmeentwicklung haben und deshalb kühler sind, was es einfacher macht das System leise zu machen ;)

Mal davon ist die Power eines A64 3000+ für einen File-Server ja schon ein wenig überdimensioniert, da würde jeder XP locker reichen. Aber die entscheidung liegt bei dir...

greez
 
NOOB!3 schrieb:
aus diesem Posting
Mal davon ist die Power eines A64 3000+ für einen File-Server ja schon ein wenig überdimensioniert, da würde jeder XP locker reichen.
hast schon recht. glaube werde etwas auf Sockel A aufbauen, 939 wäre aber ein ganz netter gedanke gewesen :)
 
Zurück
Oben Unten