meine bescheidene Zusammenstellung

Mitglied seit
10.05.2005
Beiträge
15
Renomée
0
Tag! ;D

Ich hab mir ein paar Gedanken zu nem System gemacht und bin auf EURE Meinung gespannt. Das System soll stabil laufen, relativ stromsparend sein und eins ist mir besonders wichtig.. die Laufruhe. Es wird in Zukunft für Office, Internet und zwischendurch mal ein kleines Spielchen ( Sims 1 ;) , Q3A, UT, HL1 ) genutzt. Ich möchte mir ein neues System kaufen, weil ich mit meinem Alten unzufrieden bin und ihn zu einem guten Kurs verkaufen kann. Es soll dieses Mal ein Desktop Gehäuse werden und nicht wieder ein Midi-Tower.

Nun zu meiner Überlegung:
- Cooler Master ATC620 Desktop Gehäuse
- MSI RS480M2 (ATi XPress 200, VGA, LAN, 2x S-ATA RAID, Sound, ...)
- Athlon 64 3000+ Venice
- Arctic Cooling Ultra 64
- 1024 MB MDT Twinpack DS
- 160GB Samsung S-ATA Festplatte
- NEC 3540 DVD-Brenner silber
- als Netzteil wird ein Tagan TG380-U01 dienen, welches ich hier liegen habe

Der Venice wird größtenteils auf 1.1 Volt laufen. Ein RAID1 wird eventuell später mal nachgerüstet. Ich bleibe vorerst bei der einen Platte. Das ist genug Geld ;) Der Gesamtpreis wird sich übrigens auf etwa 550€ belaufen.

Irgendwelche anderen Vorschläge?
- Kühler, Festplatte, DVD-Brenner (sollte aber auf jeden Fall silber sein)

mfg einwegflasche
 
Hallo,
die Config sieht nicht schlecht aus, die meisten Komponenten sind in Ordnung.

Beim Mobo mangelt es aber vermutlich noch an Erfahrungsberichten von Usern, da der Chipsatz recht neu ist.

Würde aber einen anderen Kühler benutzen, das A-C Teil ist nicht besonders.
Der Tt Sonic Tower mit einem Revoltec Dark Blue/Red 120mm@5V wäre das richtige, hab aber keine Ahnung ob der ins Case passt *noahnung*.

mfg
alzen
 
ich würd auch sagen ein anderer kühler.. der CPU is gut, aber ich würd da wohl nen Zalman drauftun.. wenn er denn ins gehäuse passt..

statt ne 160gb platte zu nehmen kannst du gleich zu ner 200er greifen - kostet vielleicht 15€ mehr.. is halt geschmackssache ;)
 
Das Gehäuse müsste 140mm hoch sein. Außenmaß.Innen sind dann mit Abzügen von Gehäuse, Abstandhaltern und Mainboard, wenn wir knauserig sind, vielleicht 100mm übrig. Keine Ahnung wie hoch die Teile sind *noahnung*
 
einwegflasche schrieb:
aus diesem Posting

Das Gehäuse müsste 140mm hoch sein. Außenmaß.Innen sind dann mit Abzügen von Gehäuse, Abstandhaltern und Mainboard, wenn wir knauserig sind, vielleicht 100mm übrig. Keine Ahnung wie hoch die Teile sind *noahnung*

ich hab keins der vorgenannten Teile, daher würde ich wie folgt vorgehen:
a) wg. der Nutzhöhe 'über Board/CPU' mail an coolermaster
b) wg. der Bauhöhe der Kühler -> Spezifikation(en) auf den Herstellerseiten gucken
 
einwegflasche schrieb:
aus diesem Posting

Das Gehäuse müsste 140mm hoch sein. Außenmaß.Innen sind dann mit Abzügen von Gehäuse, Abstandhaltern und Mainboard, wenn wir knauserig sind, vielleicht 100mm übrig. Keine Ahnung wie hoch die Teile sind *noahnung*
Der Sonic Tower passt da leider nicht rein, der ist 150mm hoch.

mfg
alzen
 
Ich kann nur sagen, dass ich damals sehr lange nach einem maximal 110mm hohen Towerkühler gesucht und schlussendlich sogar gefunden habe (Scythe Kamakiri, 110mm hoch, inkl. Mobo 120mm). Den würde ich jederzeit wieder empfehlen. Auf ~500rpm "untertaktet" ist das Ding nicht zu hören und reicht selbst für einen 50W Northwood aus.
Kleiner als 110mm Bauhöhe gibt es bei Towern wohl nicht (hohe Towerkühler würden sich im Desktopgehäuse eigentlich geradezu anbieten - keine Hebelwirkung ;)

Bei den normalen Kühlern kann man sagen, dass der Silencer zwar oft als P/L-Tipp genannt wird, manchmal aber auch als "Unkühler" bezeichnet wird, da er schlechter kühlt als der AMD in-a-box Kühler. Der Zalman 7000 ist ob seiner guten Kühlleistung berühmt, entsprechend langsamer könnte sich der Lüfter drehen. AFAIK sind es aber bei 5V noch 1400rpm! :o

Ich halte fest:
Silencer@12V: 0-2500rpm, je nach Geschwindigkeit leises Klackern bis rauschend, Lüfter kann nicht ohne Weiteres gewechselt oder entkoppelt werden. 10€ P/L-Tipp trotz miserabler L.
Zalman 7000@5V: ~1500rpm, ich hatte noch keine Möglichkeit zur Bewertung der Lautstärke, Lüfter kann nicht ohne Weiteres gewechselt oder entkoppelt werden. 30-35€ Der AlCu reicht eigentlich dicke aus.
Kamakiri@7V: ~300-700rpm (Mainboard-Sensor springt jedenfalls nicht an), leises Klackern bei offenem Gehäuse hörbar, Lüfter kann gewechselt aber nicht entkoppelt werden. 40€ Eventuell zu hoch.
 
Sodele nun melde ich mich mal wieder zu Wort. Ich denke ich werd es erstmal mit dem AC Kühler probieren. Für die 9€ teste ich das einfach mal. Zur Not wechsel ich dann. Wovon ich überhaupt keine Ahnung habe sind DVD-Brenner. Ist der NEC zu empfehlen, oder gibt es in der Preisklasse einen, der mehr Kopierschütze umgehen kann, mit besserer Qualität brennt, oder sonst irgendwas besser kann als der NEC? Vorraussetzung wäre wie schon gesagt, dass er silber sein sollte.

Danke übrigens für die Antworten *great*
 
Zurück
Oben Unten