4 ms TFTs von Samsung

KairoCowboy

Vice Admiral Special
Mitglied seit
20.02.2003
Beiträge
857
Renomée
9
Standort
Fürth
Marktführer <a href="http://www.samsung.de" target="_blank">Samsung</a> hat nun ebenfalls TFTs mit einer ultra-schnellen Reaktionsgeschwindigkeit von 4 ms (Grauwechsel) vorgestellt und möchte diese als erster Hersteller im Juni auf dem Markt plazieren..
Verfügbar werden die neuen auf TN-Panels basierenden Flachmänner in Form von zwei verschiedenen Modellen sein.

Mit dem <a href="http://monitor.samsung.de/article.asp?artid=C17ECD96-5236-4602-8732-1F80D1457F21" target="_blank">Samsung SyncMaster 730BF</a> bietet man dem Kunden ein schnelles Display mit 17 Zoll Bildschirmdiagonale, einer nativen Auflösung von 1280 mal 1024 Bildpunkten, einem Kontrastverhältnis von 600:1 und einer Helligkeit von 300 Candela pro Quadratmeter. Der Marktpreis des 17" TFT wird zum Verkaufsstart in etwa bei 350 Euro liegen.
Das <a href="http://monitor.samsung.de/article.asp?artid=4A7B31AD-5B33-4A2D-9239-12F4637ADC02" target="_blank">Samsung SyncMaster 930BF</a> verfügt über 19 Zoll sichtbare Bilddiagonale, ebenfalls bei einer nativen Auflösung von 1280 mal 1024 Pixel und einem Kontrast von 700:1, die Helligkeit des 930BF wird mit 270 cd/m² angegeben und verfügt ebenso wie sein kleiner Bruder über einen Analogen D-Sub und einen digitalen DVI Eingang. Der 19 Zöller wechselt dann ab Juli für etwa 450 Euro den Besitzer.

Weiterhin verfügen beide Panel über ein integriertes Netzteil, das den Bildschirm beim Abschalten komplett vom Stromnetz nimmt und somit keinen Strom mehr verbraucht.

Mit der von Samsung eigens entwickelten Software MagicTune ermöglicht man dem User ausserdem auf einfache Art und Weise Helligkeits-, Farb- und Kontrasteinstellungen aus selbst konfigurierbaren Profilen abzurufen und das Bild so seinen momentanen Ansprüchen schnell anzupassen.
 
okay, falsch ausgedrückt, bei der markteinführung wird man wohl erster sein, benQ hat glaub ich vor ein oder zwei wochen schon 4ms panels vorgestellt.

ich bessers aus
 
Erster Link "Samsung" ist falsch gesetzt. Bitte korrigieren.
 
KairoCowboy schrieb:
...
Weiterhin verfügen beide Panel über ein integriertes Netzteil, das den Bildschirm beim Abschalten komplett vom Stromnetz nimmt und somit keinen Strom mehr verbraucht.
...
*great*
 
derguru schrieb:
4 ms gibts auch schon zu kaufen z.b. ViewSonic VX924
aber macht ja nix:))

ist das der schwarz-weiß wert oder für farbe?

mit sicherheit der für schwarz-weiß. =)
 
SKYNET schrieb:
aus diesem Posting

ist das der schwarz-weiß wert oder für farbe?

mit sicherheit der für schwarz-weiß. =)

was zeigt, das die ms-angaben nur augenwischerei is. genauso wie mhz bei den cpus. am besten in das schon oft erwähnte prad-forum kucken und lesen was die so von den dingern halten. fährt man wohl am besten mit anstatt sich nach den ms-werten zu richten.
 
Oh mann, scheiss News. ;D

Ich hab mir heute erst den Hyundai L90D+ gekaut. Wenn ich die News schon vorher gelesen hätte, hätte ich doch noch ein bißchen gewartet...

Aber was solls... ;D
 
Fisch_666 schrieb:
aus diesem Posting

Oh mann, scheiss News. ;D

Ich hab mir heute erst den Hyundai L90D+ gekaut. Wenn ich die News schon vorher gelesen hätte, hätte ich doch noch ein bißchen gewartet...

Aber was solls... ;D

unsinn :)
ich hab ein iiyama PL 431S, angegeben mit 16 ms und keine spur von spuren, weder bremsspuren noch schlierspuren beim bremsen oder so ... *g*
der wert ist relativ, ausserdem gehen schnelle panels meist zu lasten der bildqualität...
das iiyama glänzt als allrounder ! ich kann auf schnellere panels verzichten... und das bedeutet nicht dass ich da nicht anspruchsvoll wäre, mein auge ist durchaus kritisch und empfindlich. das ist einfach marketing
 
Darum habe ich mir den ViewSonic VP-191s (8ms) gekauft, da der ein MVA-Override hat.

1. 16,7 Mio Farben darstellen kann, und kaum langsamer ist als die herkömlichen TN-Panels.
 
Ich würde mir auch gerne einen TFT zulegen damit dieser Klotz von Röhre vom Schreibtisch kommt. Aber die Auflösung von 1280x1024 daran kann ich mich nicht gewöhnen, die entspricht nicht dem Seitenverhältnis von 800x600 oder 1024x768.
Wenns nen TFT mit native 1280x960 gäbe währe schön...

1600x1200 währe wohl die nächste Stufe, bei der die Seitenverhälnisse wieder stimmen, aber die sind mir zu teuer :(
 
Auch diese News hauen mich nicht vom Hocker ;), weil die TFTs immer noch keine anderen Auflösungen gut darstellen. Ist das überhaupt mal möglich?
 
Spawn schrieb:
aus diesem Posting

Auch diese News hauen mich nicht vom Hocker ;), weil die TFTs immer noch keine anderen Auflösungen gut darstellen. Ist das überhaupt mal möglich?

hm, das war mal. ich hab mich lange umgesehen und viel gelesen, auf prad.de natürlich und da bin ich dann eben über das iiyama gestoßen. ich habe ja schon seit 3 oder 4 jahren TFTs im gebrauch, aber mitlerweile haben die teile gegenüber den röhren ja fast nur noch vorteile, ausser die sache mit der auflösung. du musst das bild aber beispielsweise beim zocken nicht auf bildschirmgröße strecken, wenn du eine kleinere als die native auflösung fahren willst, das bild lässt sich auch zentrieren. dennoch: ich weiss nicht genau wie es bei anderen TFTs als meinem ist, aber da verschwimmt beim interpolieren nichts, die darstellungsqualität ist trotzdem scharf. soweit ich mich erinnern kann muss das aber nicht bei jedem TFT so sein.
 
So scharf wie auf nativer Auflösung kriegt man das Bild beim Interpolieren garantiert nicht, aber bei guten TFTs ist's beim Interpolieren so scharf wie ein guter Röhrenmonitor (reicht also für die meisten Augen aus).
Und beim Spielen kommt es auf Schärfe sowieso nicht an - wer wollte nicht schonmal mehr AA haben als die Graka hergibt? ;))
Office-Anwendungen sind vorzugsweise auf nativer Auflösung auszuführen.
 
Spawn schrieb:
aus diesem Posting

Auch diese News hauen mich nicht vom Hocker ;), weil die TFTs immer noch keine anderen Auflösungen gut darstellen. Ist das überhaupt mal möglich?
Ich denke da werden wir Pech haben. Da afaik für eine bestimmte native Auflösung extra Fertigungschienen gebaut werden müssten, und die Hersteller den Markt wohl nicht als groß genug ansehen um diese Investition zu leisten.
Ist auch ein Punkt der mich bisher von nem TFT-Kauf abgehalten hat.
 
Kickin_Eagle schrieb:
Ich würde mir auch gerne einen TFT zulegen damit dieser Klotz von Röhre vom Schreibtisch kommt. Aber die Auflösung von 1280x1024 daran kann ich mich nicht gewöhnen, die entspricht nicht dem Seitenverhältnis von 800x600 oder 1024x768.
Wenns nen TFT mit native 1280x960 gäbe währe schön...
Absolut - das frage ich mich auch jedes Mal. Warum hat man diese Auflösung überhaupt erfunden bzw. warum wird die gerade gebaut?

Werde aber dann wohl erst bei Auflösungen ab 1600x1200 zum TFT greifen.
 
ollix schrieb:
aus diesem Posting

Absolut - das frage ich mich auch jedes Mal. Warum hat man diese Auflösung überhaupt erfunden bzw. warum wird die gerade gebaut?

Werde aber dann wohl erst bei Auflösungen ab 1600x1200 zum TFT greifen.


Ja scho gemerkt das auch CRTs ne "optimale" Auflösung haben ? Beim meinen 950er Sysmcasters sind das 1280*1024 bei 85Hz (schön im OSD nachzulesen :D ), ausserdem ist das mehr an nutzbaren platz bei 1024 vs. 960 schon nett wenn man mit Code und Grafiken arbeitet ...

Ich find das Teil mal sehr heiss von Samsung denn endlich stimmt das design, die jetzigen modelle schaun eher mau aus ... wollt ja eigentlich den 172x (2 stück) holn aba mal schaun was noch am Preis geht denn 350€ werdens sicherlich net ...

1600er würd mich auch gefallen aber da gibt es nur einen 19er der das kann -> Profi gerät von Iiyama, ansonsten sind 20er einfach zu teuer :( Kauf ich lieber zwei 17er, und des mach ich auch ...
 
An der Auflösung 1280x1024 stört mich eben, daß bei einem 4:3 Panel die Pixel nicht quadratisch sind.
 
BenQ hat auch bereits einen 4ms TFT im Angebot. Hab auch eine Mail geschickt.

Habe den Monitor bereits zuhause (VX924). Ein wirklicher Test steht aber noch aus.
 
Zurück
Oben Unten