AMD: 2006 = DDR2, 2007 = DDR3 & neuer Core

rkinet

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.12.2003
Beiträge
9.066
Renomée
58
Standort
Weinheim/ Bergstr.
komplette Präsentation nochmal hier:
http://epscontest.com/presentations/05q2_analyst-day.htm

Mir besonders aufgefallen sind die Seiten:

- 32: kleiner schadenfrohe Gehässigkeit mußte ja sein ;)

- 60,61,68: integrierte Grafik, wohl Longhorn-ready (=dx9), von AMD selbst entwickelt? neuer Core 2007 mit DDR3 - heißt das wieder ein neuer Sockel? müßte nicht, wenn DDR3 zu DDR2 abwärtskompatibel ist

- 71,73: offenbar ist AMD auch nicht so überzeugt davon, daß die softwareseitige Umstellung auf mehrere Cores so schnell gehen wird, will also auch die Performance pro Core weiter erhöhen (wie üblich mehr Takt usw.)

- 84: interessante Entwicklung im Embedded-Bereich: Snowmass ist also nicht ein K7-Derivat o.ä., wie schon mal hier vermutet, sondern ein Puzzle aus verschiedenen NatSemi und Alchemy-Teilen mit Zusätzen.

- 122,123,124: Fertigungskapazitäten der Fabs

- 143: klingt wirklich so, als wollte Ruiz die Flash-Sparte loswerden und sich komplett auf CPUs konzentrieren.

Auf jeden Fall einiges Interessantes dabei.
 
Erstaunlich wenig gibts zu sehen zu den Turions.
Dafür umso mehr bei den Geodes.

Aber wozu auch ein 2GHz-Monster in ein Thin&Light-Notebook.
Ich surfe hier mit einem JVC MP-XP3210 mit einem ULV-Celeron 650MHz.
Der ULV-Pentium3 mit 933MHz verbraucht bereits so viel, das sich das Notebook ab und zu selbst herunterfährt.

Slide 155:

27% des 4-Wege-x86-Server-Maktes in Q1/2006 -> Dell wird es gespürt haben.

Grüße,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
mocad_tom schrieb:
aus diesem Posting
Aber wozu auch ein 2GHz-Monster in ein Thin&Light-Notebook.
Ich surfe hier mit einem JVC MP-XP3210 mit einem ULV-Celeron 650MHz.
Der ULV-Pentium3 mit 933MHz verbraucht bereits so viel, das sich das Notebook ab und zu selbst herunterfährt.
Notebooks mit 4-5h Betriebszeit nehmen ca. 8-10 Watt ges. im Mittel dabei auf.
Ob die CPU dann bei 600-900 MHz 1, 2 oder 3 Watt bei Teillast benötigt ist da relativ unbedeutet.

Bei Volllast würden solche CPUs auf ca. 5-8 Watt kommen, die 2 GHz Monster eben auf 20-20 Watt. Dabei sind sie aber schneller mit der entsprechenden Aufgabe fertig.

Ein ULV-Notebook lebt von hochwertigen und stromsparende Komponenten inside, wobei die CPU nur ein Aspekt dabei ist. Mainstream-Designs haben solche Komponenten nicht, was aber ohne großen Verzicht auf die Batterielaufdauer eben auch 2 GHz CPUs sinnvoll sind.

Die TDP eines 'thin & light' Notebook ist nur einer von vielen Parametern für ein effektiv arbeitendes Gerät.
 
Ohne hier zu sehr Off-Topic werden zu wollen:

http://downloads.conics.net/jv*c-mpxp/open/interlink-MPXP-HDD*-removal.zip

Hier eine Anleitung zum Zerlegen eines Notebooks, das ein wenig größer ist als eine Video-Kasette.
Das Problem ist bei solchen kompakten Geräten nicht mehr die Batterielaufzeit, sondern die Hitzeentwicklung.
Und weil der Display auch bloss 1/6 so gross ist wie das eines 15"-Notebooks schlägt dieser Posten auch nicht so durch.
Im moment kostet ein Centrino-JVC 1300€
Vor zwei Jahren gab es dieses Notebook(Celeron650) zum Ausverkaufspreis von 950€ und es ist jeden Cent wert - mittlerweile mit einer 60GB-HDD und zusätzlichen 256MB RAM aufgerüstet.

Auf Slide 80 gibt es den Geode LX 800@0.9W - ideal für diese Geräteklasse.

Grüße,
Tom
 
Hoffentlich lehne ich mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster (ohne Benchmarks zur Hand zu haben), aber ich denke, der Geode LX 800 liegt von der Performance weit unter einem (Tualatin-basierenden) Celeron 650MHz.
 
Der Tualatin läuft mit 6.5x100MHz, einem SiS630 als Chipsatz und SDR-RAM100.
Hat einen L1-Cache mit 32KB und L2-Cache mit 256KB.

Der Geode LX läuft mit 500MHz, hat ein integriertes DDR400 Speicherinterface.
128KB L1 und 128KB L2.

Leider ist das Performance-Rating fürn Arsch.
Wieviel CPU-Last erzeugen Festplattenzugriffe und TCP/IP-Traffic.

Grüße,
Tom
 
Zurück
Oben Unten