AMD sieht eine robuste Nachfrage

Patmaniac

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.05.2001
Beiträge
14.789
Renomée
266
Hector Ruiz, CEO und President von AMD, <a href="http://www.reuters.de/newsPackageArticle.jhtml?type=companiesNews&storyID=751290&section=news" target="b">bezeichnet</a> gegenüber dem Nachrichtenmagazin Reuters die Nachfrage nach Produkten von AMD als robust, wobei er auch den Notebook-Sektor mit einschließe. <i>"Wir haben für alle unsere Produkte eine robuste Nachfrage gesehen"</i>, so Ruiz. Ein positiver Ausblick auf das Geschäft sei damit gegeben.

Weiterhin fand er lobene Worte für den Standort Dresden. Sowohl die produzierende Fab30, welche <i>"beispiellose Effizienz-Grade"</i> erreiche, als auch die momentan in der Fertigstellung befindliche Fab36 befinden sich in Dresden. Bei der Fab36 sei man überings <i>"voll im Zeitplan"</i>, so dass der Eröffnung des Werkes im Jahre 2006 nichts entgegen stehe.

Auch äußerte er sich gegenüber Apple, das vor kurzem <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1118218730">verkündete</a> in Zukunft auch Produkte mit Intel-Prozessoren anbieten zu wollen. <i>"Damit gibt es einen größeren Kuchen, um den man kämpfen kann"</i>, meint Ruiz. Mit AMD führte Apple hingegen keine Gespräche. AMD sei <i>"im Moment zu beschäftigt"</i>, so Ruiz weiter. Als eine generelle Absage für die Zukunft ist dies wohl eher nicht zu verstehen...
 
Patmaniac schrieb:
aus diesem Posting
Mit AMD führte Apple hingegen keine Gespräche. AMD sei <i>"im Moment zu beschäftigt"</i>, so Ruiz weiter. Als eine generelle Absage für die Zukunft ist dies wohl eher nicht zu verstehen...

*lol*.

"im Moment zu beschäftigt" ist ein nette Art zu sagen: "Hey AMD hat einfach nicht die Kapazitäten um die von Apple geforderten Stückzahlen zu liefern geschweigedenn zu garantieren. Und wir könnten uns in den ar**** beissen das das so ist und Intel jetzt Aepfel bestückt. Auf der anderen seite sind wir froh das wir so gut ausgelastet sind...."
 
EoR schrieb:
"im Moment zu beschäftigt" ist ein nette Art zu sagen: "Hey AMD hat einfach nicht die Kapazitäten um die von Apple geforderten Stückzahlen zu liefern geschweigedenn zu garantieren. Und wir könnten uns in den ar**** beissen das das so ist und Intel jetzt Aepfel bestückt. Auf der anderen seite sind wir froh das wir so gut ausgelastet sind...."

Apple stellt erst 2006 auf Intel um, bis dahin würde die Fab36 stehen und die Fremdfertigung bei Chartered laufen.
 
Oja, die 1.5% marktanteil die apple absteckt sind sicher viel zu viel. Würde mal eher sagen, Intel kann seine prozessoren zu einem ramschpreis an system builder verticken, den AMD ganz einfach nicht halten kann. Und preis spielt eine rolle, oder glaubst du apple geht es so gut weil sie computer verkaufen? *lol*
 
ich erinnere mich noch an die letzten aussagen
"alles läuft gut"
analysten stuften amd rauf
und am nächten tag stuften sie amd runter und die aktie brach um "schlappe" 25% ein


ich glaube intel baut da was verdammt großes
(amd rückte ja auch an Cray mir der dual technik raus damit diese vorher single core opteron kaufen)

so wie nvidia zurückgeschlagen hat so wird vielelicht auch intel zurückschlagen und mit dem holzhammer ( :D ;) ) alles platt machen
 
Ich halte es zwar auch für möglich, dass Intel etwas sparsames und leistungsstarkes baut, aber halte es jedenfalls für die nächsten 9 Monate für extrem unwahrscheinlich, dass Intel damit auf den Markt kommt. Weiterhin hat Intel den Pentium-4 seit Jahren verbockt und es ist nicht mal garantiert, dass Intel rechtzeitig wieder etwas wirklich wettbewerbsfähiges auf den Markt bringen kann (siehe ex-Marktfüherer Zilog).
 
FLOI schrieb:
aus diesem Posting

ich erinnere mich noch an die letzten aussagen
"alles läuft gut"
analysten stuften amd rauf
und am nächten tag stuften sie amd runter und die aktie brach um "schlappe" 25% ein


ich glaube intel baut da was verdammt großes
(amd rückte ja auch an Cray mir der dual technik raus damit diese vorher single core opteron kaufen)

so wie nvidia zurückgeschlagen hat so wird vielelicht auch intel zurückschlagen und mit dem holzhammer ( :D ;) ) alles platt machen

Du solltest mal öfter auf 3dcenter.org vorbei schauen, der Apfel wird wohl Dual Cores basierend auf dem P-M einsetzen.
 
Crazytype schrieb:
aus diesem Posting

Du solltest mal öfter auf 3dcenter.org vorbei schauen, der Apfel wird wohl Dual Cores basierend auf dem P-M einsetzen.
Könnte stimmen ...

Den Yonah für die kleine Apple-Serie, der Merom (HT, 64 Bit) dann später in 2007.


Ärgerlich nur, daß eben dabei ein Mix aus 32 und 64 Bit Software entstehen wird.
Wahrscheinlich helfen aber flexible Bibliotheken, daß dies einigermaßen ohne Kompatibilitätsprobleme für die neuen Mac-User erfolgt.
 
Heinz2001 schrieb:
aus diesem Posting

Ich halte es zwar auch für möglich, dass Intel etwas sparsames und leistungsstarkes baut, aber halte es jedenfalls für die nächsten 9 Monate für extrem unwahrscheinlich, dass Intel damit auf den Markt kommt. Weiterhin hat Intel den Pentium-4 seit Jahren verbockt und es ist nicht mal garantiert, dass Intel rechtzeitig wieder etwas wirklich wettbewerbsfähiges auf den Markt bringen kann (siehe ex-Marktfüherer Zilog).


M.E. wird für Apple genauso wie für Intel die Perofrmance der intelbasierten MAC-Systeme das grösste Problem sein.

Apple hat zwar mit deren Rosetta-Engine bzw. (dem Kern des ganzen), der Dynamite-P/X-Software von Transitive viel Energie in einen reibungslosen Übergang investiert aber:

Emulation bedeutet immer Performanceverlust. Egal wie gut sie ist.

Transtives Dynamite P/X wurde schon vor einiger Zeit eindrucksvoll vorgeführt (und hat das ganze Spielchen erst für Apple ermöglicht):

Ein ATHLON 1,4Ghz mit Hife der Transitive Software erreicht etwa das Leistungsniveau eines 1GHz PPC G4.



Ich bin auf die ersten Benchmarks gespannt! Ob Apple + Intel es schafft das jetzige Niveau der G5s zu erreichen! ich zweifele das mehr als an!

Anders sieht es in Bereichen aus wo Leistung nicht alles ist! Es gab nie einen brauchbaren IBM PPC Mobile Chip für Apple.

Das kann Intel aber z.Zt. am besten: Sparsame Mobile CPUs bauen. Und das ist auch das was Apple immer gefehlt hat.


http://www.transitive.com
 
Zurück
Oben Unten