Seltsames Verhalten von HDDs seit Einbau neuer Platte

M

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.03.2005
Beiträge
11.095
Renomée
537
Standort
P3d VIP Lounge
also, bis vor kurzem hatte ich bei mir lediglich eine seagate 200GB IDE platte drin.
die wurde mit einer seagate 250GB sata2 ergänzt. habe die daten auf der sata gesichert und auf der IDE das system gleich mal neu aufgesetzt. seitdem habe ich folgende config:
IDE: C: mit windows xp home 25GB, D: für daten 175GB
Sata: G: Daten 250GB (Y: True Crypt Volume, Blowfish ~60MB/s)

als alles fertig installiert war, setzte ich mich hin und betrachtete mein werk. ???
zunächst viel mir auf, dass bestimmte videos auf G: beim abspielen ruckelten....die auslastung war auf 100% bei 2450mhz. habe dann zum testen die gleichen files auf D: kopiert, um zu testen, ob es ein festplattenfehler sein könnte...aber dort zeigten die videos das gleiche verhalten. um auszuschliessen, dass es ein playerproblem ist, hab ich einige player durchprobiert. je nach player scheinen die videos mehr oder weniger zu ruckeln, aber bei allen geht die auslastung gen 100%. die codecs können es ebensowenig sein, da ich exakt die gleichen schon auf dem letzten system installiert hatte, welches ja noch bis heut morgen existierte.
da ich ja schon öfters von DMA problemen, PIO modus etc gelesen hab, checkte ich das natürlich im gerätemanager, doch für jedes LW war DMA aktiviert! hab trotzdem mal den ganzen strang von LW aus dem gerätemanager deinstalliert und nen reboot gemacht.
ich klicke also wieder auf eine avi..und sie spielt prompt mit 30% auslastung bei 1836mhz. da ich dem ganzen nicht trauen wollte, hab ich den player beendet, die file nochmal 3sekunden später im gleichen player gestarten...und ihr werdet es ahnen...es ruckelt wieder ??? *noahnung* das ganze lässt sich wieder und wieder reproduzieren...die erste file öffnet meist gewohnt schnell und problemlos, beim zweiten öffnen treten die probleme auf.
hab dann nochmal einen geschwindigkeitstest mit nero gemacht....teilweise werden dort meine platten mit 1kb/s gebenched! teste ich es später wieder, habe ich auf einmal frische 67MB/s.

wer weiss rat?

1.jpg
2.jpg


update: ich kann G: nicht formatieren. windows meldet, dass darauf zugegriffen würde. auch ein neustart ändert daran nichts...

update: habs dann mit der windows setup cd geschafft..einfach die partition gelöscht, dann hochgefahren und mit der datenträgerverwaltung erstelle ich die partition neu. dauert jetzt nur ein wenig mit dem formatieren...
hab weiterhin festgestellt, dass videos immernoch ruckeln, der abruf von daten sehr langsam geschieht. zu meiner überraschung konnte ich das gleiche bei einer file auf einer dvd feststellen>>>doch ein codec problem? bleibt weiterhin zu fragen, weshalb die platten so spinnen?
oft erhält man beim laden des arbeitsplatzes nur ein weisses leeres fenster, unten links steht "nach elementen wird gesucht". dabei rattert die platte nur...
 
Zuletzt bearbeitet:
habs gefixt. ich danke fürs zuhören...ein schönes gefühl, wenn man weiss, dass es leute gibt, die immer ein offenes ohr haben. ohne euch hätt ichs nie geschafft ;D
(soll keineswegs überheblich klingen...ich hab das problem selbst nicht gefunden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verrätst du uns auch was die Ursache vor allem was deine Lösung war?
So für die Nachwelt und denn Sinn der Suchfunktion. ;)
 
öhm....image einer frisch installierten partition genommen, drüber gebügelt und fertig wars.
wusste echt nicht, was das problem war, mir viel keine andere lösung ein.
dafür isses bis jetzt auch nicht wieder aufgetreten. somit kann ich imho ein hardwareproblem ausschliessen.
 
Zurück
Oben Unten