DivX 6 erschienen

Toonfish

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.01.2002
Beiträge
5.971
Renomée
30
Standort
München
Der MPEG-4 Video-Codec zur Kompression von Video-Daten DivX ist in der neuen Version 6 erschienen. Aus den Neuerungen von der <a href="http://www.divx.com/divx/whatsnew.php?lang=de" target="b">Herstellerseite</a>:<p><i><ul><h1>Neu in DivX 6</h1>Das neue DivX® 6 revolutioniert die Art und Weise, wie digitale Medien abgespielt, aufgenommen und freigegeben werden.<h2>DivX-Media-Format</h2>DivX 6 unterstützt erstmals das DivX®-Media-Format dank folgender erweiterter Funktionen:<ul><li>interaktive Videomenüs</li><li>XSUB™-Untertitel</li><li>mehrere Tonspuren</li><li>Kapitelpunkte und mehr</li></ul>Aktuelle DivX®-zertifizierte Geräte spielen DivX 6-Dateien ab, bieten jedoch keine vollständige Unterstützung der erweiterten Media-Funktionen des DivX-Media-Formats. Geräte, die eine vollständige Unterstützung des DivX-Media-Formats bieten, werden voraussichtlich Ende 2005 im Handel erhältlich sein.<h2>DivX Converter</h2><ul><li>Einfaches Konvertieren von nahezu allen Dateien in qualitativ hochwertige DivX-Videos</li><li>Erstellen von DivX-Media-Dateien mit erweiterten interaktiven Funktionen </li><li>Keine Vorkenntnisse in Bezug auf Video-Codecs erforderlich</li></ul>Der DivX Converter™ ist im DivX Create-Paket enthalten.<h2>DivX Player</h2><ul><li>Der neueste DivX-Decoder für verbesserte Leistung und Qualität</li><li>Integrierte Unterstützung für die Wiedergabe von DivX-Media-Dateien</li><li>Erweiterte HD-Wiedergabefunktionen</li></ul>Der DivX Player™ ist in den DivX Create und DivX Play-Paketen enthalten.<h2>DivX Codec</h2><ul><li>Bis zu 40 % höhere Qualität und Komprimierung als DivX 5-Codec</li><li>Verbesserte Leistung und Qualität beim Abspielen</li><li>Unterstützung des DivX-Media-Formats für alle gängigen Media Player</li></ul>DivX® Codec ist in allen DivX-Paketen enthalten. DivX Pro™ Codec ist im DivX Create-Paket enthalten</ul><b>Download:</b> <a href="http://www.divx.com/divx/" target="b">DivX 6</a>
 
Hi,

wo finde ich denn den kostenlosen Codec? Die bisherigen DivX-Codecs waren IMHO doch auch kostenlos. Kostet das jetzt was?

Gruß

TryPod
 
TryPod schrieb:
aus diesem Posting

Hi,

wo finde ich denn den kostenlosen Codec? Die bisherigen DivX-Codecs waren IMHO doch auch kostenlos. Kostet das jetzt was?

Gruß

TryPod

Der Player ist auch weiterhin kostenlos, Download.

@ Araberboy:

Was meinst du mit Benchmarks?
Hauptziel des Codecs dürfte die bessere Kompressionsrate sein.
 
Toonfish schrieb:
aus diesem Posting
Was meinst du mit Benchmarks?
Hauptziel des Codecs dürfte die bessere Kompressionsrate sein.
Naja, nicht nur ;) Ich habe vor etlichen Monaten meinen Videorecorder durch eine DVB-S Karte ersetzt. Wenn man seine Filme bei Top Qualität in einigermaßen handlichem Format speichern, sie aber trotzdem auf Standalone-DVD Playern abspielen will, kommt man um DivX oder XviD nicht herum. Allerdings dauert das Umwandeln eines 120 Minuten DVB-Streams in DivX (2-pass, HQ) mehrere Stunden, um nicht zu sagen: den halben Tag :o Insofern ist es zumindest beim Encoden ganz sicher nicht egal, wie schnell der Codec ist. Insofern wären ein paar Benchmarks sicherlich interessant, wenngleich schwierig, schließlich unterscheiden sich DivX6 und DivX5 im Funktionsumfang... :(
 
"Bis zu 40 % höhere Qualität und Komprimierung als DivX 5-Codec" *suspect*
das glaub ich erst wenn ichs sehe(werd wohl am we mal nen test machen)

@nero24 also bei mir dauert nen 120min(DVB rip) film 2Pass Hq settings max. 2h(meistens XVID 1.1) mit Gordianknot(A64 @2,5GHz)
ganz sicher das da bei dir nicht was hängt(vorher Barton @2,5) hat max 3h gedauert
 
Jasch schrieb:
aus diesem Posting
@nero24 also bei mir dauert nen 120min(DVB rip) film 2Pass Hq settings max. 2h(meistens XVID 1.1) mit Gordianknot(A64 @2,5GHz)
ganz sicher das da bei dir nicht was hängt(vorher Barton @2,5) hat max 3h gedauert
Dann stell mal DivX auf "Langsam", sprich: sehr hohe Qualität. Da encodet der mit 3-4 fps *chatt*
 
wenn ich mal ne (nicht kopiergeschütze *suspect*) dvd mit gordian knot und xvid 1.1 umwandle dauert das zwar auch ne weile aber mehr als 4fps sind es schon.

schätze mal so 2,5 bis 3h für einen durchschnittlichen film.

hast du es schonmal mit GK und XviD 1.1 probiert anstatt mit DivX?
 
EiRoGGe schrieb:
aus diesem Posting
hast du es schonmal mit GK und XviD 1.1 probiert anstatt mit DivX?
Ich nehme eigentlich immer XviD, wenn ich es für mich codiere, weil ich einen DVD-Player habe, der sowohl DivX, als auch XviD kann, sofern man auf GMC und QPels verzichtet. Wenn ich aber King of Queens oder J.A.G. für Bekannte/Verwandte aufnehme und encode, bin ich gezwungen DivX zu nehmen, weil deren DVD-Player mit XviD Bildfehler erzeugen 8-( Klar könnte ich DivX in Stellung "Normal" nehmen, aber da bin ich einfach zu viel Perfektionist ;) Könnte nie guten Gewissens mit Stufe Normal encoden im Wissen, dass es noch eine HQ-Stufe darüber gibt *engel* Bei XviD dagegen geht's auch in der höchsten Stufe schön schnell. Zudem ist XviD auch noch viel besser für Sportübertragungen geeignet, wo viele und schnelle Bildschwenks stattfinden und Bilder mit vielen Details und Farbunterschieden vorhanden sind. Formel 1 zum Beispiel. Ein Ding der Unmöglichkeit, das mit DivX in ordentlicher Qualität hinzukriegen, selbst als 2 CD Version nicht. Und für jedes F1 Rennen eine ganze DVD verbraten sehe ich auch nicht ein. Mit XviD dagegen kein Problem als 2 CD Version :D
 
Encoding Geschwindigkeit ist alles eine Frage der Einstellung des Codecs.
Mein 64@2.5 rechnet je nach Auflösung (ob schwarze Balken weg können) mit 27-40fps; 2 pass ist eh klar, allerdings DivX 5.05 im slowest Mode; die 3-4fps mit DivX 5.1 aufwärts und slowest sind einfach indiskutabel, ...
Ich würde ja gerne Xvid nehmen, aber in Verbindung mit XMpeg bekomme ich da einfach keine guten Ergebnisse (sieht alles schlechter als 5.05 aus), AutoGk ist mir leider etwas zu unflexibel, zumal ich analog aufzeichnen muss.
Also Geschwindigkeitstests wären schon ziemlich interessant.
Ansonsten bin ich sowieso auf einen Test gespannt, seit 5.05 kamen ja kaum deutliche Verbesserungen (oder eben 5.2.1 auf slowest, dafür aber mit 4fps auf HighEnd Maschinen).

Gruss

Thomas
 
TommySZB schrieb:
aus diesem Posting

Encoding Geschwindigkeit ist alles eine Frage der Einstellung des Codecs.
Mein 64@2.5 rechnet je nach Auflösung (ob schwarze Balken weg können) mit 27-40fps; 2 pass ist eh klar, allerdings DivX 5.05 im slowest Mode; die 3-4fps mit DivX 5.1 aufwärts und slowest sind einfach indiskutabel, ...
Ich würde ja gerne Xvid nehmen, aber in Verbindung mit XMpeg bekomme ich da einfach keine guten Ergebnisse (sieht alles schlechter als 5.05 aus), AutoGk ist mir leider etwas zu unflexibel, zumal ich analog aufzeichnen muss.
Also Geschwindigkeitstests wären schon ziemlich interessant.
Ansonsten bin ich sowieso auf einen Test gespannt, seit 5.05 kamen ja kaum deutliche Verbesserungen (oder eben 5.2.1 auf slowest, dafür aber mit 4fps auf HighEnd Maschinen).

Gruss

Thomas

versuch dich doch mal am "richtigen" GK, nicht AutoGK. Da müsstest du alles (und noch mehr) aus XMPeG wiederfinden.

AutoGK ist ja dafür da, unflexibel zu sein ;)
 
EiRoGGe schrieb:
aus diesem Posting

versuch dich doch mal am "richtigen" GK, nicht AutoGK. Da müsstest du alles (und noch mehr) aus XMPeG wiederfinden.

AutoGK ist ja dafür da, unflexibel zu sein ;)

Mit dem normalen GK kam ich absolut nicht klar, ich habs nicht geschafft, da meine Mpegs reinzubekommen, ...
Kennst du nen guten Guide, der nicht für das rippen von DVDs ist?

Gruss
 
klaro, schau einfach mal auf http://www.doom9.org in die guides.

ist alles bestens erklärt. egal von welchem format in welches format - gibt alles ;)
 
@nero24 natürlich im langsamsten modus(ist bei mir standard für beide passes)
in letzter zeit mach ich allerdings fast alles in Xvid(evtl. ändert sich das ja jetzt wieder)

so habe gerade nochmal getestet von DVD(Mission Adler) mit GK Divx5.2.1
2pass(beide auf Langsam max quali gestellt) komm ich so auf 20-22FPs im Firstpass
der 2te natürlich schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Jasch schrieb:
aus diesem Posting
(beide auf Langsam max quali gestellt) komm ich so auf 20-22FPs im Firstpass
der 2te natürlich schneller
Du hast "nur" DivX, oder? Ich nutze die Testversion von DivX-Pro. Da kann man nochmal eine Stufe "schärfer" stellen. Da kommen dann die 3-5 fps raus auf höchster Stufe :o
 
Nero24 schrieb:
aus diesem Posting

Du hast "nur" DivX, oder? Ich nutze die Testversion von DivX-Pro. Da kann man nochmal eine Stufe "schärfer" stellen. Da kommen dann die 3-5 fps raus auf höchster Stufe :o

Das DivX ohne Pro 5.05 rennt bei mir auch mit 70fps, ...
Die Pro bietet aber um einiges bessere Qualität.

Gruss
 
Hoffentlich kommt bald ne neue Version von dem K-Lite Codecpack raus, wo des DivX6 integriert ist (oder gibts das schon?). Ich find solche Pakete viel praktischer 8)

@Geschwindigkeit
Ich hab mal auf höchster Qualität nen Film komprimiert (war IIRC 1:40h lang). Das ganze hat dann >24h gedauert *buck* Allerdings hab ich "bloss" einen 1700+ :-/

MFG Max
 
Zurück
Oben Unten